[Monkey] *.ttf Laden und Interpretieren

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

PhillipK

Betreff: *.ttf Laden und Interpretieren

BeitragFr, März 07, 2014 12:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

ich melde mich auch mal wieder Smile
Da ich momentan wenig zeit habe, arbeite ich nebenbei kleinere sachen aus, die man immer so nebenbei brauchen kann ^^
Meine momentanen überlegungen gehen in richtung Font files.
Ich bin seit mehreren jahren begeisterter nutzer von https://www.blitzforum.de/showcase/447/

Leider wurde auf meine anfrage nie reagiert, ob man mehrere größen / arten mit dem selben style auf einmal exportieren könnte.
(das muss ich korrigieren, ich hatte eine reaktion bekommen Very Happy Aber es ist nie ein feature im programm dahingehend aufgetaucht, da es eh nur ein Tool für ein damaliges projekt war - ich muss mich in aller form für meine vergesslichkeit entschuldigen!)
Mittlerweile habe ich es aufgegeben, möchte aber auch kein alternatives programm suchen.
Viel eher überlege ich, mich selbst dran zu setzen und fnt files zu interpretieren. Allerdings stoße ich hier bei der Google suche auf diverse probleme, da es scheinbar bitmap-font generator wie sand am meer gibt, allerdings kaum bis garkeine erklärungen, wie eine *.fnt file aufgebaut ist oder wie ich dort daten extrahieren kann.
Auch diverse Sourcecodes die diese aufgabe übernehmen konnte ich nicht finden Sad
Hat hier jemand einen ansatz (gerne auch in englisch) oder einen ewaigten sourcecode den man durcharbeiten könnte?

Ziel wird es sein, fnt dateien direkt unter Monkey zu laden und als Bitmap Font wieder auszuspucken, allerdings mit der besonderheit, direkt einen multiexport einzubringen.

Gruß, Phillip
  • Zuletzt bearbeitet von PhillipK am So, März 09, 2014 7:31, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 07, 2014 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Microsoft hat die Spezifikationen für .otf und .ttf/.ttc offen im Netz stehen:
https://www.microsoft.com/typography/default.mspx

sowie, als Dokument:
https://www.microsoft.com/typo...ttch01.doc
https://www.microsoft.com/typo...ttch02.doc
https://www.microsoft.com/typo...ttch03.doc
https://www.microsoft.com/typo...ttch04.doc
https://www.microsoft.com/typo...ttch05.doc
... und noch ein paar Kapitel mehr, zu finden unter:
https://www.microsoft.com/typo...rview.mspx

Ist ein wenig mehr, das. Viel Erfolg!
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

PhillipK

BeitragSo, März 09, 2014 7:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Links, BR! Smile

Leider muss ich sagen, das mein gehirn schon etwas raucht.. wird wohl doch etwas umfangreicher, als ichs gedacht hab Very Happy

Mal schaun, ob das ganze auf lange zeit realisierbar wird.. hab ja zeit *grins*

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group