Vollversion BlitzPlus

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Pauker47

Betreff: Vollversion BlitzPlus

BeitragDi, Apr 15, 2014 11:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liebe BlitzBasic-Gemeinde,
Bitte helfen Sie uns bei folgendem Problem:
Viele Jahre habe ich mit meinen Schülern in BASIC programmiert (GWBASIC, QBASIC) !!!
Jetzt wollte ich meinen Enkel in BASIC einführen und bin auf BLITZBASIC gestoßen.
Wir benutzen zwei Windows-Systeme (VISTA_32bit und WINDOWS7_64bit).
Auf beiden Systemen laufen die Programme (siehe Anhang !) mit "BlitzBasic2DDemo" und "Bitz3DDemo" einwandfrei.
Starten wir diese Programme aber mit der "Vollversion BlitzPlus" tut sich gar nichts !!!!!!!!!!!!!!!!!
Was machen wir falsch, und was müssen wir ändern ???
Mit freundlichen Grüßen
Manfred und Nick

Eingeproggt

BeitragDi, Apr 15, 2014 12:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Servus und willkommen,

"tut sich gar nichts" ist eine schlechte Fehlerbeschreibung. Kommt ein schwarzes Fenster?
Ich hab bei dem "bunte Ellipsen"-Beispiel den Verdacht, dass dir SetBuffer fehlt. Kann mich nicht mehr genau erinnern wie das bei B+ war, aber ist gut möglich dass da standardmäßig auf den BackBuffer gezeichnet wird.

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

biggicekey

BeitragDi, Apr 15, 2014 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo ihr beiden,
was genau funktioniert denn nicht?

Startet BlitzPlus nicht oder starten nur eure (vorhandenen) Programme nicht beim kompilieren?
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

Pauker47

BeitragDi, Apr 15, 2014 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo biggicekey und Eingeproggt,
danke für die schnelle Reaktion !
also:
BlitzPlus startet einwandfrei, aber nach dem Start unserer Programme (siehe Anhang) bleibt das Fenster schwarz und wir können auch keine exe-Datei erstellen !!!!!!!!!!!!!

mfg Manfred

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Apr 15, 2014 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die erwähnten Anhänge sind im Archiv zu finden, unter folgenden Links:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12763
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12764
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12765
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Pauker47

BeitragDi, Apr 15, 2014 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Herr Brennecke,
wie kann ich demnächst die Verweise auf meine Uploads selbst eingeben ?
Danke, dass Sie das für mich gemacht haben.

mfg Pauker47

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Apr 15, 2014 17:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Sie eine Datei ins Archiv hochladen wird ihnen nach erfolgtem Upload eigentlich sofort ein Button angezeigt der den Link beinhaltet. Ansonsten geht es so:
Im Archiv einen Eintrag mit rechter Maustaste anwählen, "Link kopieren" und in ihrem Posting einfügen.
Ich hoffe man wird Ihnen rasch helfen.
Wenn ich heute abend mehr Zeit haben sollte schau ich mir das ganze selbst mal an.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Lador

BeitragDi, Apr 15, 2014 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Manfred,

ich kenne mich zwar mit BlitzPlus kaum aus (aber es ist vermutlich ähnlich BlitzBasic und BlitzMax), aber wie Eingeproggt bereits schrieb, fehlt dir:
- SetBuffer BackBuffer() (am besten gleich nach dem Graphics-Befehl)
- Flip (nachdem alles gezeichnet wurde)
Damit verwendest du das Double Buffering. Zuerst wird alles auf den nicht sichtbaren Backbuffer gezeichnet und mit Flip auf den sichtbaren Frontbuffer umgeschaltet.

Finde es übrigens sehr schön, dass du ausgerechnet Blitz verwendest, um deinem Enkel das Programmieren beizubringen! Very Happy

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Apr 15, 2014 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
beim ersten Code ist es das fehlende Flip,
da Blitzplus nur in der Backbuffer zeichenet und erst mit flip das Bild quasi in den Frontbuffer kopiert

Dieser Code funktioniert jetzt mit den 3 Versionen.


Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Grafik4"
Graphics 1200,800
SetBuffer BackBuffer () ;<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< setzt Zeichenbefehle auf den Backbuffer
i=0
SeedRnd MilliSecs()
; Bunte Ellipsen
For i = 1 To 100
  Color Rand(255),Rand(255),Rand(255)
  Oval i*6,i*4, 1200-i*12,800-i*8, 0
Next
Flip ; <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<kopiert den Backbuffer in den Frontbuffer
WaitKey
;WaitMouse
[BB2D | BB3D | BB+]

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Apr 15, 2014 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, warum Du keine .exe erstellen kannst, kann ich dir spontan nicht sagen, aber:
write
print
und input
sind in B+ in sofern ein problem als dass ihre Ausgabe nur in einem Dosfenster erfolgt, nicht auf deinem Graphikscreen.
Textausgaben macht man am besten mit text.
Eingaben werden durch selbstgeschriebene Inputroutinen erledigt, die GetKey verwenden, dazu mal hier in den Codearchiven suchen, da sollte sich was passendes finden lassen.
Die .exe erstellt BB normalerweise in dem Ordner in dem auch der Quelltext gespeichert ist.
Hast Du die aktuelle Version von B+ mit allen Updates?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Sirrus

BeitragSa, Mai 17, 2014 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der zweite Code funktioniert auch, wenn "Flip" direkt vor der Until-Zeile eingefügt wird
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,32,2

SeedRnd MilliSecs()

;weißer Hintergrund
ClsColor 255,255,255
Cls

;Schrift laden und anwenden
font=LoadFont("Arial",24,1,0,0)
SetFont font

;Begrüßung ausgeben
Color 62,124,219
Print "Hallo Ratefuchs, willkommen bei HANGMAN !"
Print "Du hast genau 10 Fehlversuche !"
Print ""

;START Nochmal ?
;Repeat

;Wort aussuchen
word$ = GenWord$()
geraten$ = String$("?", Len(word$))
galgen%=0

;START Galgen voll oder Wort geraten?
Repeat
;Bereits Geratenes ausgeben
Color 69,134,62
Write geraten$
Color 62,124,219
Write "     Fehlversuche: "
Color 69,134,62
Write galgen%+" von 10"
Print ""

;Buchstaben eingeben lassen

Repeat
Color 0,0,0
zeichen$ = Input()
Color 190,5,5
If Len(zeichen$)<>1 Then Print "Bitte gib nur 1 Zeichen ein !"
Until Len(zeichen$)=1

;Ist das Zeichen enthalten ?
If Instr(Upper$(word$), Upper$(zeichen$))>0 Then
Print Instr(Upper$(word$), Upper$(zeichen$))
For i% = 1 To Len(word$)
If Mid$(Upper$(word$), i%, 1) = Upper$(zeichen) Then geraten$=Left$(geraten$, i%-1)+zeichen$+Mid$(geraten$, i%+1)
Next
Else
;Galgen hochzählen
galgen%=galgen%+1
EndIf
;ENDE Galgen voll oder Wort geraten ?
Flip   ;<------------------------------------------------------------------hier Flip eingefügt
Until (galgen% >= 10) Or (Upper$(word$)=Upper$(geraten$))

;Statusmeldungen
Color 190,5,5
If galgen>=10 Then
Print "Du hast verloren ! Galgen ist voll !"
Else
Print "Du hast gewonnen ! Das Wort ist erraten !"
EndIf
Color 62,124,219
Write "Das richtige Wort lautet "
Color 69,134,62
Write word$
Color 62,124,219
Print "!"

;Abfrage NOCHMAL ?
Repeat
Color 62,124,219
Write "Nochmal (j/n): "
Color 0,0,0
nochmal$=Lower$(Input())
Until nochmal$="j" Or nochmal$="n"

;ENDE NOCHMAL ?
Repeat Until (nochmal$="n")
End

;Funktionen:
Function Genword$()
file=ReadFile ("./tiere.txt")
SeekFile (file,0)
num%=Rand (1,ReadLine(file))
For i% =1 To num%
s$ = ReadLine (file)
Next
CloseFile (file)
Return s$
End Function

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group