BMAX BitmapFonts erstellen und verwenden

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MrsRosa

Betreff: BMAX BitmapFonts erstellen und verwenden

BeitragSa, Sep 27, 2014 14:08
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Hi,

bin neu mit BLITZMAX habe mich ein wenig vertraut gemacgt mit der Sprache und einige Tutorial gemacht. Grundsätzlich verstehe ich wie man Bitmap Fonts erstellt bzw. erstellen lässt und dass man diese als bitmap datei abpreichert und danach mit der Stringauslesung beginnt um sie darzustellen.

Da es aber eine Vielzahl von Programmen gibt, viele gar nicht mehr funktionieren oder die Links tot sind meine Frage:

1. Welches Programm verwenden - welches ist heute noch uptodate und als Freeware erhältlich
2. Vielleicht kann mir wer ein ganz kurzes Beispiel zeigen wie ich dann die bmp. Datei auslese. Denn das begreife ich nicht ganz wie ich darauf zugreife - ein Beispiel mit "HELLO" würde schon ausreichen

Vielen Dank für eure Hilfe

lg

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Sep 28, 2014 1:19
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mhh warum lädst du keine richtige font?

local Font:TimageFont=loadimagefont("Ordner\Font.ttf",9) '9=Grösse
setimagefont font

und wenn du wirklich Bilder als Font willst, male sie dir in z.b. paint.net, alles was transpearent sein soll schneidest du weg, und speicherst es als png. und schon kannst du das als font nehmen wenn es so sein soll ...
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
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MrsRosa

BeitragSo, Sep 28, 2014 11:40
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danke für deine Antwort, jedoch hilft sie mir nicht wirklich weiter.

Mein Problem ist nicht die Erstellung einer png Datei sondern wie ich diese wieder auslesen.

Beispiel: ein String "WALD"

Wie errechne ich jetzt die Posiition von dem Buchstaben "W" aus einer Png Datei die ich vorher mit irgendeinen Programm erstellt habe
http://www.bilder-upload.eu/sh...897566.png


lg

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Sep 28, 2014 13:04
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Das ist vergleichsweise einfach wenn Du zwei Dinge beherzigst:
a) Alle Zeichen haben die selbe Größe
b) Sie sind in der Reihenfolge die der ASCII-Zeichensatz vorgibt.
Dann ist es ein einfaches Loadanimimage was Du benötigst.

Die von Dir verlinkte Bilddatei ist so nicht brauchbar, da sie viel zu viel Leerraum zwischen dein Zeichen lässt.
Zu Diensten, Bürger.
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Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 28, 2014 13:33
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Sowas habe ich mal bei einem BCC gemacht... vielleicht kannst du dir da was abgucken: Unit42.zip.
Ich benutze ein ASCII Bild (kompatibel mit dwarf fortress) und rendere u.a. Text damit.

Im Prinzip brauchst du nur ein Bild was alle Buchstaben als Frames enthält und der ASCII Wert des Buchstabens muss mit der Frame Nummer übereinstimmen:
DrawImage(Ascii, xt * TileSize, yt * TileSize, txt[p])
[das kann bedeuten, dass die ersten ~32 Frames leer bleiben, da ASCII da ja Steuerzeichen enthält]

Die richtigen Zeilenabstände und Zeilenumbrüche hin zu bekommen ist dabei vermutlich das schwerste.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

MrsRosa

BeitragSo, Sep 28, 2014 21:07
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Xeres hat Folgendes geschrieben:
Sowas habe ich mal bei einem BCC gemacht... vielleicht kannst du dir da was abgucken: Unit42.zip.
Ich benutze ein ASCII Bild (kompatibel mit dwarf fortress) und rendere u.a. Text damit.

Im Prinzip brauchst du nur ein Bild was alle Buchstaben als Frames enthält und der ASCII Wert des Buchstabens muss mit der Frame Nummer übereinstimmen:
DrawImage(Ascii, xt * TileSize, yt * TileSize, txt[p])
[das kann bedeuten, dass die ersten ~32 Frames leer bleiben, da ASCII da ja Steuerzeichen enthält]

Die richtigen Zeilenabstände und Zeilenumbrüche hin zu bekommen ist dabei vermutlich das schwerste.



Danke, jetzt habe ich es verstanden. Letzte Frage was ist der Vorteil oder Nachteil von DrawImage gegenüber TimageFont=loadimagefont("Ordner\Font.ttf",9)

lg

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 28, 2014 21:47
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Richtige Fonts lassen sich in beliebiger Größe laden ohne einen Qualitätsverlust zu bekommen, man kann natürlich DrawText benutzen ohne selber was schreiben zu müssen und die Abstände der Buchstaben muss nicht monospaced sein.
Bitmapfonts können bunt sein und beliebige Zeichen enthalten.

Davon abgesehen kann noch rein spielen, unter welcher Lizenz die Fonts stehen, die man benutzen will.
Ob es Geschwindigkeitsvorteile gibt, hängt von der Implementierung ab.
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