Im Vollbildmodus ruckelt Maus

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

DirkKnoop

Betreff: Im Vollbildmodus ruckelt Maus

BeitragMo, Sep 07, 2015 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

in einem Programm, in dem sehr viele Berechnungen durchgeführt werden, läuft im Fenstermodus bei 1920 * 1080 Pixel alles problemlos.

Wenn ich aber das selbe Programm im Vollbildmodus bei 1920 * 1080 Pixel starte, ruckelt der Mauszeiger.
Dauert der Bildschirmaufbau im Vollbildmodus so viel länger oder was könnte der Grund sein ?

Dirk

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 07, 2015 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Laufen andere BlitzBasic Programme bei dir flüssig im Vollbild? Ich würde am ehesten vermuten, dass die alten DirektX Befehle nur noch schlecht emuliert werden.
Ansonsten kann man ohne Codeausschnitte nicht viel sagen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DAK

BeitragDi, Sep 08, 2015 9:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Vollbildmodus gibt's ja normal keine Maus in BB, soweit ich mich erinner. Malst du dir deine Maus im Vollbildmodus selber? Wenn das so ist, dann ist die Erklärung einfach. Im Fenstermodus wird die Maus vom OS gezeichnet. Das passiert in einem eigenen Prozess und Windows kümmert sich drum, das die Maus genügend Rechenleistung bekommt, um flüssig gezeichnet zu werden.
Im Vollbildmodus fällt das weg und du musst die Maus selber zeichnen. Wenn du pro Frame zu lange mit den Berechnungen brauchst, dann kommst du nicht oft genug zum Zeichnen und die Maus ruckelt. Um das zu beheben musst du z.B. die Berechnungen auf mehrere Frames aufteilen.

Damit du die Maus flüssig hast, musst du allermindestens mit 30 FPS zeichnen, das heißt, du hast pro Frame höchstens 33ms Zeit.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

DirkKnoop

BeitragDi, Sep 08, 2015 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo DAK,

das hast Du richtig vermutet Wink
Den Mauszeiger "male" ich selbst - aber auch im Fenstermodus "male" ich die Maus selbst.

Ich werde aber einmal probieren, die Berechnungen "aufzuteilen".

Dirk
 

DirkKnoop

BeitragDo, Sep 10, 2015 8:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich habe die Ursache nun gefunden.
Neben den Berechnungen werden geladene Bilder angezeigt und Texte ausgegeben.
All dieses ist aber kein Problem.

Es wurden mittels ´Line´ noch diverse Linien gezeichnet.
Wenn ich diese Linien nicht mehr zeichne, läuft alles problemlos.

Dauert der Befehl Line im Vollbildmodus denn wirklich so lange ?
Seltsam...

Dirk

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Sep 10, 2015 9:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jop, denn Line wird im Gegensatz zu grafikkarten nicht belittet sondern die berechneten Pixel einzeln an die Grafikkarte übergeben. Höchst ineffizient.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Xeres

Moderator

BeitragDo, Sep 10, 2015 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht hilft es etwas, die Linien zwischen Lockbuffer / UnlockBuffer zu zeichnen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group