BCC #86 - Die Minutenjagd
Übersicht

![]() |
HolzchopfMeisterpackerBetreff: BCC #86 - Die Minutenjagd |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() BCC #86 - Die Minutenjagd (one minute chase wäre ja zu undeutsch) Aufgabe Erstellt ein Spiel, das eine Minute dauert. In dieser Minute soll man entweder möglichst
Folgende Regeln sind noch zu beachten:
Beschränkungen Sprache: BB, B3D, B+, BMax, Monkey, FreeBasic jeweils in der Grundinstallation. Keine Grössenbeschränkung Abgabe Zip-Archiv mit ausführbarer Datei, Source-Code und, wenn nötig, Readme-Datei. Download-Link entweder hier posten oder mir per PN zukommen lassen. Zeit Rund dreieinhalb Wochen - bis zum Sonntag, edit25. Oktober 2015 23:59 Viel Spass beim Programmieren! MfG Holzchopf PS: Ich weiss, dieses Thema gab es schon einmal. Ich finde die Idee allerdings nicht schlecht und habe auch die Regeln ganz wenig angepasst. Das legitimiert das Recycling ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
- Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mo, Okt 26, 2015 23:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
DAK |
---|---|---|
Das heißt, mit den Boni kann ein Spiel auch länger oder kürzer als eine Minute brauchen?
Finde das Thema echt cool! |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Freut euch schonmal auf ein Spiel von mir. ![]() |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Sehr gut Tennisball! Du hast schliesslich was aufzuholen ![]() Ja DAK, mit den Boni oder Zusatz-Elementen kann aus der Minute auch was anderes als 60 in-der-echten-Welt-Sekunden werden. MfG Holzchopf |
||
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Flai |
---|---|---|
Nachdem ich hier schon länger nicht mehr aktiv bin (ich kenne nichtmal meinen alten Nutzernamen), eine kleine Frage:
Wie ist es mit dem verwenden von kostenlos zugänglichen Game-Assets, wie z.B. von http://kenney.nl/assets ? Meine grafische Begabung hält sich sonst leider in Grenzen ![]() |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Solange die Lizenz das zulässt, was bei deinem Beispiel ausdrücklich der Fall ist, darfst du solche Assets sehr gerne verwenden ![]() |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Noch eine Kleinigkeit, wären dreieinhalb Wochen nicht etwas länger als bis zum 18.? ![]() |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Doch selbstverständlich ![]() |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
Ich habe mir vorgenommen mal mitzumachen ![]() und möchte auch jetzt schon mein versuch einreichen... https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13068 (es ist kein high end game) aber ich bin damit zufrieden so wie es ist, hoffe es passt in den "bestimmtungen" ![]() zur weiteren info: man muss soviele punkte wie möglich sammeln. alle enemys die durchrutschen sind fails heisst das endergebniss wird so zusammengerechnet (kills-Fails) = Punkte man kann die zeit verlängern aber nur ganz selten somit sollte es in den bestimmungen passen. viel spass beim testen. EDIT: man schießt von unten nach oben (indem man die linke maustaste drückt - oder gedrückt hält ) |
||
http://projektworks.de/maxbase/ Icq - Erneuert am 21.08.2017 Yahoo - Erneuert am 21.08.2017 |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Sehr gut. Passt prima in die Bestimmungen!
MfG Holzchopf |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Wie ist denn das mit Leveln? Ist es gültig, wenn man pro Level 1 Minute Zeit hat, das Spiel aber aus mehreren Leveln besteht? | ||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Gute Frage... Ich bin aber eher dagegen, weil es dem 1-Minute-Spiel-Prinzip widerspricht... Also: Nein. | ||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Hm. Wenn man aber die Level nicht hintereinander spielen lässt sondern mit beliebiger Auswahl (sprich: Ein Spiel ist nach einem Level auch fertig), das ist doch sicher gültig? (Bitte) | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Dann Ja. Also verschiedene, nicht zusammenhängende, komplett unabhängige Levels (Welten, Karten, etc.) sind erlaubt. Aber nicht, wenn für ein Level ein vorheriges gespielt werden musste. Verschiedene Schwierigkeitsgrade sind auch erlaubt. Aber nicht, wenn, falls ein Level auf "leicht" gemeistert wurde, automatisch das nächste mit dem nächsthöheren Schwierigkeitsgrad startet. Ich glaube, ich habe mich klar ausgedrückt ![]() |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Okay, und sagen wir mal, bestimmte Level sind am Anfang noch nicht freigeschaltet und nach der Freischaltung (durch Erreichen eines bestimmten Ziels z.b. in einem anderen Level) in beliebiger Reihenfolge spielbar, ist sowas erlaubt? | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ja =) | ||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
mhh ![]() unter minutenjagt hab ich soetwas wie (mohrhuhn) ect verstanden... also keine level. ![]() |
||
http://projektworks.de/maxbase/ Icq - Erneuert am 21.08.2017 Yahoo - Erneuert am 21.08.2017 |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ob du nun Moorhuhn auf der Wiese, im Schneefeld, in der Wüste oder im Wald spielst, es ist genau so immer Moorhuhn ![]() |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Wildfire - BCC #86 Beitrag von CO2:
Download: https://dl.dropboxusercontent....86_CO2.rar (1,18 MB) Worum geht's? EDIT: Versuche mit dem Feuerwehrfahrzeug innerhalb von einer Minute soviele Ziele wie möglich anzusteuern. Die Schwierigkeit: Die Ziele sind nur durch die Distanz vom Fahrzeug bestimmt. Zudem stehen Häuser, Bäume und Kurven im Weg. "Schmankerl(e?)": - Die Map wird On-The-Fly generiert (Dabei werden sogenannte "Map-Templates" genutzt. Im Ordner "Tools" befindet sich ein Image-2-Map-Converter, der Bildformate in das benötigte Map-Format bringt; Das Spiel lädt automatisch alle .map-Dateien aus dem "Template"-Ordner) - Die Bäume werden ebenfalls automatisch generiert Zum Code: - Grundsätzlich gibt es zwei Haupttypes: TGame und TGlobInit. Während in TGame hauptsächlich Resourcen geladen und die Frames erzeugt werden, bildet TGlobInit einen Pool an konstanten Werten. Alle anderen Dateien im Ordner "src" spielen diesen beiden Typen zu. - Die Tilemap ("tilemap.bmx") bietet: "Actiontiles", die einen Funktionszeiger enthalten. Diese Funktion wird beim malen des Tiles ausgeführt; Kollision und MapObjects. - OffScreens ("offscreen.bmx"): OffScreens sind alle Screens, die außerhalb des eigentlichen Spiels entstehen und den Status des Spiels zeigen (Gewonnen, verloren, etc.). Dies wird über "Pages" geregelt, die "PageElemente" enthalten. Über einen PageManager, der alle Pages hält, lassen sich diese aufrufen und anzeigen. - Das Resourcensystem: Für alle externen Resourcen gibt es einen ResourcenManager, welcher jedoch nur die Pfade zu den Resourcen hält ("resourcemgr.bmx" / "globinit.bmx"). Die Resourcen werden dann während der Initialisierung des Spiels in "Holder" geladen. Es gibt zwei Holder: Den Imageholder ("imageholder.bmx") und den Fontholder ("fontholder.bmx"). P.S.: - Ich hoffe meine Abgabe ist gültig und entspricht den Vorgaben. - Um die .exen zu verkleinern habe ich upx verwendet. |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Do, Okt 15, 2015 23:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Tut mir leid, aber es erfüllt die Aufgabenstellung nicht. Du könntest
A) mehrere "Ziele" (nennen wir die mal Einsatzorte) verteilen, die es zu erreichen gilt - und dann dem Spieler jeweils den nächstgelegenen Einsatzort anzeigen (ein erreichter würde dann verschwinden). Oder nach dem Erreichen des einen einen neuen kreieren. Dann gälte es, in 60s möglichst viele Einsatzorte anzufahren. oder B) das Ziel so weit weg platzieren, dass man es garantiert nie erreichen kann. Das Spielziel wäre dann, möglichst nah heran zu kommen. oder C) das Spiel einfach nicht beenden, sobald man das Ziel erreicht hat. Dann soll man halt die restlichen paar Sekunden noch versuchen, die Distanz ganz auf 0 zu bringen oder zu halten ![]() |
||
Übersicht