BCC #86 - Die Minutenjagd

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: BCC #86 - Die Minutenjagd

BeitragMi, Sep 30, 2015 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

BCC #86 - Die Minutenjagd
(one minute chase wäre ja zu undeutsch)

Aufgabe
Erstellt ein Spiel, das eine Minute dauert. In dieser Minute soll man entweder möglichst
  • weit kommen
  • viele Punkte sammeln oder
  • wenig Strafpunkte einkassieren

Folgende Regeln sind noch zu beachten:
  • Wenn der Spieler stirbt, wird er neugeboren. Die Zeit läuft weiter. So dauert das Spiel auch sicher eine Minute
  • Ihr dürft Boni verteilen, die entweder zusätzliche Zeit geben, die Spielzeit verlangsamen (Zeitlupe) oder z.B. auch die Spielgeschwindigkeit erhöhen, während die Zeit normal weiter läuft. Es darf aber nicht möglich sein, das Spiel unendlich lange zu spielen


Beschränkungen
Sprache: BB, B3D, B+, BMax, Monkey, FreeBasic jeweils in der Grundinstallation.
Keine Grössenbeschränkung

Abgabe
Zip-Archiv mit ausführbarer Datei, Source-Code und, wenn nötig, Readme-Datei. Download-Link entweder hier posten oder mir per PN zukommen lassen.

Zeit
Rund dreieinhalb Wochen - bis zum Sonntag, edit25. Oktober 2015 23:59


Viel Spass beim Programmieren!

MfG
Holzchopf

PS: Ich weiss, dieses Thema gab es schon einmal. Ich finde die Idee allerdings nicht schlecht und habe auch die Regeln ganz wenig angepasst. Das legitimiert das Recycling Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mo, Okt 26, 2015 23:17, insgesamt 2-mal bearbeitet

DAK

BeitragDo, Okt 01, 2015 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das heißt, mit den Boni kann ein Spiel auch länger oder kürzer als eine Minute brauchen?

Finde das Thema echt cool!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Tennisball

BeitragFr, Okt 02, 2015 1:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Freut euch schonmal auf ein Spiel von mir. Smile

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Okt 02, 2015 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr gut Tennisball! Du hast schliesslich was aufzuholen Wink

Ja DAK, mit den Boni oder Zusatz-Elementen kann aus der Minute auch was anderes als 60 in-der-echten-Welt-Sekunden werden.

MfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Flai

BeitragSo, Okt 04, 2015 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem ich hier schon länger nicht mehr aktiv bin (ich kenne nichtmal meinen alten Nutzernamen), eine kleine Frage:

Wie ist es mit dem verwenden von kostenlos zugänglichen Game-Assets, wie z.B. von http://kenney.nl/assets ?

Meine grafische Begabung hält sich sonst leider in Grenzen Smile

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Okt 04, 2015 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Solange die Lizenz das zulässt, was bei deinem Beispiel ausdrücklich der Fall ist, darfst du solche Assets sehr gerne verwenden Smile
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tennisball

BeitragMo, Okt 05, 2015 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch eine Kleinigkeit, wären dreieinhalb Wochen nicht etwas länger als bis zum 18.? Neutral

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Okt 05, 2015 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Doch selbstverständlich Embarassed hab's korrigiert.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDi, Okt 06, 2015 5:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mir vorgenommen mal mitzumachen Very Happy, einfach aus lust und laune raus....

und möchte auch jetzt schon mein versuch einreichen...

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13068

(es ist kein high end game) aber ich bin damit zufrieden so wie es ist, hoffe es passt in den "bestimmtungen" Very Happy bilder ect haben kein copy right, sind von mir angefertigt! code liegt bei, exe ebenso (exe wurde mit upx) verkleinert. desweiteren liegt eine font bei.

zur weiteren info:
man muss soviele punkte wie möglich sammeln. alle enemys die durchrutschen sind fails heisst das endergebniss wird so zusammengerechnet
(kills-Fails) = Punkte

man kann die zeit verlängern aber nur ganz selten somit sollte es in den bestimmungen passen. viel spass beim testen.

EDIT:
man schießt von unten nach oben (indem man die linke maustaste drückt - oder gedrückt hält )
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Okt 06, 2015 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr gut. Passt prima in die Bestimmungen!

MfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDi, Okt 06, 2015 22:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie ist denn das mit Leveln? Ist es gültig, wenn man pro Level 1 Minute Zeit hat, das Spiel aber aus mehreren Leveln besteht?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Okt 06, 2015 23:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gute Frage... Ich bin aber eher dagegen, weil es dem 1-Minute-Spiel-Prinzip widerspricht... Also: Nein.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tennisball

BeitragDi, Okt 06, 2015 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm. Wenn man aber die Level nicht hintereinander spielen lässt sondern mit beliebiger Auswahl (sprich: Ein Spiel ist nach einem Level auch fertig), das ist doch sicher gültig? (Bitte)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Okt 07, 2015 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann Ja. Also verschiedene, nicht zusammenhängende, komplett unabhängige Levels (Welten, Karten, etc.) sind erlaubt. Aber nicht, wenn für ein Level ein vorheriges gespielt werden musste. Verschiedene Schwierigkeitsgrade sind auch erlaubt. Aber nicht, wenn, falls ein Level auf "leicht" gemeistert wurde, automatisch das nächste mit dem nächsthöheren Schwierigkeitsgrad startet. Ich glaube, ich habe mich klar ausgedrückt Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tennisball

BeitragMi, Okt 07, 2015 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, und sagen wir mal, bestimmte Level sind am Anfang noch nicht freigeschaltet und nach der Freischaltung (durch Erreichen eines bestimmten Ziels z.b. in einem anderen Level) in beliebiger Reihenfolge spielbar, ist sowas erlaubt?

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Okt 07, 2015 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja =)
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMi, Okt 07, 2015 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mhh Very Happy nun hat er gewonnen...

unter minutenjagt hab ich soetwas wie (mohrhuhn) ect verstanden... also keine level. Very Happy
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Okt 07, 2015 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ob du nun Moorhuhn auf der Wiese, im Schneefeld, in der Wüste oder im Wald spielst, es ist genau so immer Moorhuhn Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Okt 15, 2015 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wildfire - BCC #86 Beitrag von CO2:

Download: https://dl.dropboxusercontent....86_CO2.rar (1,18 MB)

Worum geht's?
EDIT: Versuche mit dem Feuerwehrfahrzeug innerhalb von einer Minute soviele Ziele wie möglich anzusteuern. Die Schwierigkeit: Die Ziele sind nur durch die Distanz vom Fahrzeug bestimmt. Zudem stehen Häuser, Bäume und Kurven im Weg.

"Schmankerl(e?)":
- Die Map wird On-The-Fly generiert (Dabei werden sogenannte "Map-Templates" genutzt. Im Ordner "Tools" befindet sich ein Image-2-Map-Converter, der Bildformate in das benötigte Map-Format bringt; Das Spiel lädt automatisch alle .map-Dateien aus dem "Template"-Ordner)
- Die Bäume werden ebenfalls automatisch generiert

Zum Code:
- Grundsätzlich gibt es zwei Haupttypes: TGame und TGlobInit. Während in TGame hauptsächlich Resourcen geladen und die Frames erzeugt werden, bildet TGlobInit einen Pool an konstanten Werten. Alle anderen Dateien im Ordner "src" spielen diesen beiden Typen zu.
- Die Tilemap ("tilemap.bmx") bietet: "Actiontiles", die einen Funktionszeiger enthalten. Diese Funktion wird beim malen des Tiles ausgeführt; Kollision und MapObjects.
- OffScreens ("offscreen.bmx"): OffScreens sind alle Screens, die außerhalb des eigentlichen Spiels entstehen und den Status des Spiels zeigen (Gewonnen, verloren, etc.). Dies wird über "Pages" geregelt, die "PageElemente" enthalten. Über einen PageManager, der alle Pages hält, lassen sich diese aufrufen und anzeigen.
- Das Resourcensystem: Für alle externen Resourcen gibt es einen ResourcenManager, welcher jedoch nur die Pfade zu den Resourcen hält ("resourcemgr.bmx" / "globinit.bmx"). Die Resourcen werden dann während der Initialisierung des Spiels in "Holder" geladen. Es gibt zwei Holder: Den Imageholder ("imageholder.bmx") und den Fontholder ("fontholder.bmx").

P.S.:
- Ich hoffe meine Abgabe ist gültig und entspricht den Vorgaben.
- Um die .exen zu verkleinern habe ich upx verwendet.
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am Do, Okt 15, 2015 23:39, insgesamt 4-mal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Okt 15, 2015 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tut mir leid, aber es erfüllt die Aufgabenstellung nicht. Du könntest
A) mehrere "Ziele" (nennen wir die mal Einsatzorte) verteilen, die es zu erreichen gilt - und dann dem Spieler jeweils den nächstgelegenen Einsatzort anzeigen (ein erreichter würde dann verschwinden). Oder nach dem Erreichen des einen einen neuen kreieren. Dann gälte es, in 60s möglichst viele Einsatzorte anzufahren.
oder
B) das Ziel so weit weg platzieren, dass man es garantiert nie erreichen kann. Das Spielziel wäre dann, möglichst nah heran zu kommen.
oder
C) das Spiel einfach nicht beenden, sobald man das Ziel erreicht hat. Dann soll man halt die restlichen paar Sekunden noch versuchen, die Distanz ganz auf 0 zu bringen oder zu halten Rolling Eyes
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group