Meinungen zu Windows 10

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDi, Nov 03, 2015 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
im übrigen gz zu windoof 10 ...

pers. meinung. 7 war schöner, schade das man dieses nach aktivierung von windows 10 und ab der ersten benutzung dessen nur 14 tage zeit hat auf 7 zurück zugehen.

warum zurück?
ich gebe dir da ein tipp windows 10 cortana würde ich empfehlen zu deaktivieren.
hinzu kommt das windows 10 genauso wie windows 8 ports dicht macht ...falls du dieses problem haben wirst hier eine vorab info die sehr gut ist. so wie es bei windows 8 geht gehts auch bei windows 10 -LINK http://xuad.net/artikel/xampp-...arten.html

nunja mal was anderes, wie findet ihr das kachelsystem eig in der startleiste?
ist es nicht grauenhaft^^ ? (ich mag zudem den ganzen style nicht... allein die systemsteuerung (wie gewohnt die alte) zu finden war für mich ein problem. genauso wie den arbeitsplatz.

wie ist das neue system bei euch angekommen?
wie findet ihr es?
und warum findet ihr es so wie ihr es findet?
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Xeres

Moderator

BeitragDi, Nov 03, 2015 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~AUFSPALTUNG~
von Windows 10: "Ein Problem ist aufgetreten"?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDi, Nov 03, 2015 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich persönlich weiß nicht so recht, was ich von Windows 10 halten soll: Auf der einen Seite finde ich, ist es eine deutliche Verbesserung zu Windows 8 und 8.1 (was nicht schwer ist), auf der anderen Seite ist es kein Windows 7... Ich habe mich in Windows 7 eingefuchst und kenne einige Tricks und Kniffe und glaube, dass auch das bei längerer Nutzung von Windows 10 ebenso möglich ist (bzgl. Systemsteuerung(en?), Eigenheiten, etc.). Was ich seltsam finde ist, dass Microsoft offenbar versucht, alle Plattformen gleich zu ziehen, sprich: Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone, etc., dabei aber irgendetwas rauskommt, was nicht richtig Fisch oder Fleisch ist. Bei Windows 8 und 8.1 hat man gemerkt, dass sie das Design auf die Touch-Steuerung ausgelegt haben (schon alleine das Kachelmenü hat darauf hingedeutet). Bei Windows 10 gibt es Elemente von beidem: Kacheln, und das gewohnte Startmenü. Was die "Macht" der jeweiligen Steuerung angeht, kann ich nichts zu sagen (Kann man mehr mit der Kachelsteuerung einstellen / erreichen, oder mehr, wenn man das über das normale Startmenü macht?). Was weiterhin komisch ist, sind, wie du schon angesprochen hast, die beiden Systemsteuerungen. Die "tiefliegende", die wie bei Windows 7 funktioniert und diese eigenartige, bei der man "oberflächliche" Einstellungen, wie Verbindung zum Microsoft-Konto einstellen kann. Ein Kumpel von mir hat sich neulich einen Laptop gekauft, auf dem Windows 10 standardmäßig vorinstalliert war. Der Laden hatte das Gerät nicht vorrätig, also hat er sich für das Ausstellungsstück entschieden. Bis heute ist er damit am kämpfen, dass das Gerät beim booten zunächst versucht einen Laden-Mitarbeiter anzumelden (der natürlich sein Passwort nicht gespeichert hat). Ich habe auch schon drüber geguckt und auch keine Einstellungsmöglichkeit hierfür gefunden... Zudem scheinen das noch zwei verschiedene Konten zu sein: Das lokale Konto, was gleichzustellen ist mit einem Windows-Konto vor 8 und das "globale" Konto (so nenne ich das jetzt mal), was irgendwie mit Microsoft in Verbindung steht. Da wird bei mir noch kein richtiger Schuh draus: Warum brauche ich zwei Konten? Mit welchem von beiden kann ich mich an meinem PC anmelden?
Ich persönlich kam mit Windows 10 auf der Arbeit in Berührung und fand es zunächst gar nicht so schlecht: Viele Elemente erinnern an "gute" Windows 7-Zeiten, so wurde z.B. das Menü deutlich vereinfacht und verschönert. Nichtsdestotrotz "fühlt" es sich aber nicht wie ein extra für Desktop-PCs entwickeltes Betriebssystem an (was klar ist, denn es wurde nicht exklusiv für PCs entwickelt), was ich sehr schade finde.
Was ich außerdem schade finde, was heute aber Gang und Gebe zu sein scheint, ist diese Datensammelwut, mit der alle möglichen Softwarehersteller mittlerweile vorgehen. Angefangen bei Facebook über Google bis hin zu Windows - Diese Unart macht vor nichts halt. Auch finde ich es hinterlistig, dass die Express-Installation von Windows 10 diese "Datenerhebung" noch fördert - Ich stelle mir hier den Standardbenutzer vor, der keine Ahnung von der Materie hat und einfach das Gerät nutzen will. Ungewollt gibt er seine Daten preis - Ein Einbruch in die Privatsphäre, die seines Gleichen sucht.
Weiterhin finde ich die Art, wie Microsoft Windows 10 vertreibt nicht ganz koscher - Wer Windows 7, 8, oder 8.1 hat kann kostenlos upgraden; Warum? Was ist der tiefere Sinn hinter diesem offensichtlichen Umsatzverlust? Ist es nur die Datensammelwut? Was passiert denn mit den erhobenen Daten? Microsoft selbst kann dadurch keinen Vorteil haben - Außer vielleicht die Systemüberwachung, "damit sie Windows verbessern können". - Doch das allerschlimmste ist, dass man diesen Datenversand noch nichtmal ganz unterbinden kann. Warum nicht? Ich möchte nicht, dass Microsoft meine Systemeigenschaften kennt!

Alles in allem muss ich sagen, dass ich Windows 7 auch schöner und besser finde; Ich würde aber auch gerne Windows 10 benutzen (trotz der Datensammlung)... Die aufgetretene Fehlermeldung deute ich einfach mal als "Zeichen" und werde mit der Installation noch warten, bis ich an der Reihe bin Wink .
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Abrexxes

BeitragDi, Nov 03, 2015 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin zufrieden, allerdings sollte man sehr vieles abschalten, nicht nur Cortana. Wer seine Privatsspähre schützen will kommt an einer kompletten Durchsicht aller Einstellungen nicht rum. Desweiteren sollte es die pro version sein , um das Update Inferno im Griff zu haben.

Fazit: Pro Versio sowie Kenntnise in Reg (Powershell) und Admintools ergeben ein gutes System. Home Version und blindes Vertrauen eher einen Eiertanz.

Cu

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDi, Nov 03, 2015 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also zu deinem kollegen, er muss sich einfach ein "microsoft konto anlegen, die anderen löschen nachdem er eins angelegt hat" und schon hat er nur ein konto als admin nämlich das von ihm.

desweiteren es wird mehr als nur datensammlung sein... warum sie es umsonst verschenken und dann noch als großzügigkeit für 1 jahr, der witz daran is jeder andere darf die build version ebenso nutzen also is fazit win 10 für jeden immer egal wann kostenlos , lachhaft oder? was also wieder für backdoors spricht.

und tja ich weiß auch nicht einige meienr freunde sagen " seit dem ich win 10 habe ist mein pc 100% schneller auch beim booten " bei dem satz könte ich *kot...* dies stimmt niemals im leben.

hinzu kommt das ich mich im lokalen bereich ewig mit einem pw anmelden muss es nervt, kann man es abschalten?

die nächste frage warum muss man zwingend ein mikeymaus konto haben? ist bei linux auch nicht so. was wieder für tiefere datensammlungen entspricht den so sehen sie wenn sie wollten was ich unter meinem konto so anstelle.

mir ist es völlig wurst was die von mir sammeln / solang es nicht grad bank daten ect sind.

aber ich finde das cortana, dieses schöne neue exclusiv tool einfach zu viel mit zahlreichen fremd ips telefoniert. deswegen war mein tipp dieses im offline modus zu schalten, obwohl es nie wirklich down ist. leider...

und warum wird meistens standart ports offen gelegt? ping pong? um evtl doch eine hintertür offen zu halten und wenn für welche zwecke? (wird man erst später sehen)
im grossen und ganzen auch wenn ich mich mit dem system nun abgebe oder ehr rumschlage. finde ich eben pers. vom style bis hin zu wo ist eig mein arbeitsplatz alles viel zu ungenau... wenn ich davon ausgeh das win 95 (ja lang her) raus gekommen ist um den leuten alles zu erleichtern, sind sie nun schritte in richtung du findest 0 wieder gegangen, das einheitsbild ist leider weg.

und dieser app store mal ehrlich? für ein desktop pc? apps entschuldigung, aber auch exe files sind apps Very Happy auch wenn sie es nich zugeben wollen ^^....

ahja da wir grad mal da sind. versucht doch mal C:\Programme\WindowsApp ordner zu öffnen. des ding is besser veriegelt als ford nox. warum darf ich meine lokalen daten nicht mehr sehen?

naja was steckt hinter dieser ganzen aktion? wir hören es in 5 jahren oder so Very Happy aber es wird nichts gutes sein^^
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Nov 03, 2015 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur mal kurz: Du beschwerst Dich über die Unsicherheit und das Datensammeln aber Dir ist das eingeben deines Passwortes zuviel?
Ich muss auch einen deutlich schnelleren Systemstart konstatieren, und nein, man benötigt nicht zwangsweise ein MS-Konto - ich fahre hier seit jeher ohne.
Mir fehlt die Optik von 7, aber im Arbeiten ist 10 durchaus brauchbar.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Eingeproggt

BeitragDi, Nov 03, 2015 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab Win10 noch nicht (aber am nächsten PC wirds wohl zwangsläufig drauf sein?), dafür kann ich erzählen was mein Chef über Win10 so alles sagt.
Der war anfangs begeistert vom schnellen Hochfahren (des Systems), aber später zusehens genervt vom langsamen Starten einzelner Apps. Das erschreckendste Beispiel ist, wie ich selber beobachten durfte, der einfach Windows-Taschenrechner... Bei dem darf man nun kurz auf ein schwarzes Fenster starren anstatt dass er *schwuppdiwupp* schon unter Windows XP da war.

mfG, Christoph

PS: Ich habe mich im Kino bei "Terminator:Genesis" köstlich amüsiert, weil da ja auch ein Betriebssystem die Macht an sich gerissen hat. Und dann hat man so ne "Rückblende" gehabt als dieses Betriebssystem der Welt vorgestellt wurde... Und ich muss sagen, das war fast wie eine 1:1 Kopie von Win10 Laughing
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Nov 04, 2015 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Meinung zu Windows im allgemeinen, dass MS anscheinen seit einiger Zeit nicht mehr in der Lage ist, gut programmierte Software zu erstellen. Dazu mal ein folgendes Beispiel:

user posted imageuser posted image

Beide Screens wurde zeitgleich unter dem selben Win 8.1 gemacht. In beiden Verzeichnissen befinden sich die selben Daten. Das eine auf der Platte meines Rechners, das andere auf einer gemounteten Diskstation. Beides hervorgerufen durch ein Rechtsklick auf "Eigenschaften" über den selben Dateimanager.

Man sollte nun meinen, dass es sich um ein und die selbe Funktion (oder Unterprogramm) handelt, welches die Inhalte darstellt. Tatsächlich stellt man aber fest, dass die Schriftart sich unterscheidet. Am besten zu erkennen, wenn man die beiden Bilder übereinander legt und hin und her wechselt. Aber auch so erkennbar, wenn man sich beispielsweise das "I" vom "Inhalt" anschaut. Das eine "I" hat Endstriche, das andere nicht.

Hast selbst kein Problem damit? Nun, dann wird dich folgendes interessieren!

Ein Support auf so einem System ist unmöglich! Diese billige "Strategie" zieht sich in allen Funktionen von Windows durch. Als ich noch im Support gearbeitet habe und den Fragestellenden über das Telefon anweisen sollte die Netzwerkeinstellungen zu prüfen, war es immer dann am schwersten, wenn der Fragensteller sich schon gut mit den Systemen auskannte. Denn nämlich, und nun haltet euch fest! Es ist durchaus ein Unterschied, wenn ihr die Netzwerkeinstellungen über das Icon unten neben der Uhr auswählt, als über die Systemsteuerung selbst. Es sind zwei verschiedene Programme mit dem einen oder anderen unterschiedlichen Bug! Und das erklär mal einen aufgebrachten Nutzer, der sich ja schon gut mit Systemen auskennt, aber immer auf Fehler trifft und man von genau diesem nun verlangt, doch bitte die Netzwerksteuerung über die Systemsteuerung aufzurufen, da es ein "Unterschied" bedeutet.

Unmöglich ist das! Bei denjenigen die dann entnervt aufgegeben haben und mir wie ein gelangweiltes Kind folgten, funktionierte anschließend alles, obwohl keine anderen Einstellungen getätigt wurden als zuvor. Und wie gesagt, diese unglaubliche "Philosophie" zieht sich seit mindestens Vista, Win7 und nun Win8 durch. Ob Win10 auch davon betroffen ist, keine Ahnung. Aber da Win10 nur ein erweitertes Win8 ist, wird es wohl so fortgesetzt werden. Irgendwo müssen ja die 4GB+ für ein simples Betriebssystem ja hin.

Dieser Fehler ist so skurril, dass man selbst den eigenen geschätzten Kollegen es nicht vernünftig erklären kann, ohne gleich wie ein Idiot dazustehen. Ich habs dann gelassen. Sollen sich doch all die Kunden und auch die Kollegen mit dieser Problematik abquälen.

Würde mich echt interessieren, wenn jemand über Win10 mal den Test machen könnte. Screencaptures aus Laufwerken im PC, USB-Laufwerke und gemountete Laufwerke.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMi, Nov 04, 2015 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Nur mal kurz: Du beschwerst Dich über die Unsicherheit und das Datensammeln aber Dir ist das eingeben deines Passwortes zuviel?


nunja, ja mir ist es zuviel, weil bei mir zu hause bin ich und meine fam. die jenigen die lokalen zugriff auf dem rechner haben. also warum muss ich dann zwangsläufig ein pw für den lokalen bereich haben?

und ich weiss nicht wie es ohne ms-konto gehen würde, habs jedenfalls nicht hinbekommen.
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Thunder

BeitragMi, Nov 04, 2015 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also Windows 10 ist endlich Mal wieder ein Desktop OS, damit qualifiziert es sich auch wieder für Geräte mit Tastaturen und ohne Touchscreens (Computer die zum Arbeiten und nicht primär zum Katzenvideos-Schauen gedacht sind).

Begeistert bin ich trotzdem nicht. Ich werde auf Windows 7 bleiben, bis der Support endet und es dann eventuell/hoffentlich zugunsten von Debian (oder einem anderen freien OS - momentan eben Debian) kübeln.
Wenn ich Windows 8/8.1 (Katzenvideo-Schau-OS) hätte und mir nicht über die Uni Windows 7 holen könnte, würde ich upgraden.

Besonders erstaunt hat mich, dass es unglaublich lange dauert, einen neuen User zu erstellen (sowohl unter Windows 8.1 als auch unter 10). Bzw. sich auf einem neuen Userkonto erstmals einzuloggen.
Da kommt erst Mal:

"Hallo" (2 min)
"Account wird eingerichtet" (oder so)
"Es müssen noch ein paar Dinge erledigt werden" (2 min)

Was soll das bitte? Ein neues Userkonto anlegen sollte ziemlich pronto laufen ( < 1 Sekunde).
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

DAK

BeitragDo, Nov 05, 2015 14:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Schnellerer Boot: Kann ich absolut bestätigen. Mein Laptop bootet jetzt in ein paar Sekunden. Gründe dafür sind u.A. das UEFI statt BIOS zum Booten verwendet wird, und beim Herunterfahren nicht komplett alles heruntergefahren wird, sondern einiges wie im Ruhezustand zwischengespeichert wird. Das macht das Booten schon enorm schneller. Ist allerdings nicht neu in Win10, sondern existiert schon seit Win8

@Inkonsistenz: Man merkt, dass Win10 immer noch stark zweispurig fährt. Es gibt fast jede Einstellung als App und als normales Programm, das ist doof, das stimmt schon, wird aber bei jedem Update (leider) weniger. Leider deswegen, weil immer die alten Programme verschwinden.

@Taschenrechner und so: Es gibt zum Glück "Old Calculator for Windows 10" und "Old Taskmanager for Windows 10". Sehr empfehlenswerte Programme!

@Startmenü: Alle Kacheln raus und man hat wieder ein normales Startmenü.

@Langsames Usererstellen: Das war aber auch schon unter Win7 so. Liegt daran, dass ein leeres User-Konto unter Windows immer noch ewig groß ist. Das braucht auch unter Win7 lang. Dabei braucht das Anlegen kurz, dafür braucht der erste Login ziemlich lang.

@Aussehen: Ja, leider ist Win10 extrem hässlich im Vergleich zu Win7. Aero wär schon echt schön!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Abrexxes

BeitragDo, Nov 05, 2015 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mathias-Kwiatkowski hat Folgendes geschrieben:


hinzu kommt das ich mich im lokalen bereich ewig mit einem pw anmelden muss es nervt, kann man es abschalten?


Wenn du denn Login meinst, ja.

http://www.deskmodder.de/wiki/...orteingabe

cu

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group