[GELÖST] Special Effects?

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CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: [GELÖST] Special Effects?

BeitragDo, Mai 19, 2016 19:22
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Hallo,

ich schon wieder Embarassed
Ich habe da eine Frage, die ich mir schon seit längerem stelle: Ist es mit BlitzMax allein in Echtzeit möglich auf einer 2D-Tilemap sowas wie Schatten anzuzeigen? Ich meine wie in dem Spiel Dark Residence, was hier auch schonmal vorgestellt wurde, die schwarzen Flächen.
Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob ich auch Manipulationen am Backbuffer machen kann, also beispielsweise ein schwarz-weiß Bild erstellen kann?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am Mo, Jun 06, 2016 18:02, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragDo, Mai 19, 2016 19:39
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Du bringst ein Beispiel, wo das schon implementiert wurde, und fragst ob es möglich ist? Wink

Klar kann man auch an den Buffern manipulieren (mit ein bisschen Trickserei ging das auch in Echtzeit). Man kann in BlitzMax auch prinzipiell mit Shadern hantieren, falls du das so lösen willst.

Gehen tut viel. Je nach dem, was du im Detail erreichen willst, könnte es zweifellos länger dauern das um zu setzen.
Wenn du nur an dem Effekt interessiert bist: Leg einfach los.
Wenn das nur "Beiwerk" ist, würde ich erst was spielbares mit einem billigeren Effekt machen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSa, Mai 28, 2016 17:39
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Ok, danke für die Antwort. Wie kann ich denn z.B. Shader mit Blitzmax laden?
mfG, CO²

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Hangman

BeitragSo, Jun 05, 2016 22:58
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Da gibt es eine erstklassige Lightning Engine von SimonasQu.
http://www.blitzbasic.com/Comm...pic=105593
Die Links sind dort leider down.
Aber da das ganze auch in Counter Strike 2D http://www.cs2d.com eingesetzt wird, welches von http://www.unrealsoftware.de aka DC https://www.blitzforum.de/foru...le&u=7 hier im Forum programmiert wurde.... Kommt man da eventuell nochmal dran.
Bei Interesse kannst du ja mal mit ihm Kontakt aufnehmen.
Ich habe Berthold gebrochen.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jun 06, 2016 9:40
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Im Zweifel nach Code von Noobody suchen, da findet man die dollsten Sachen!
Weiche Schatten in 2D - der Download ist leider nicht mehr vorhanden, aber der Code sollte dir weiterhelfen.
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CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMo, Jun 06, 2016 18:02
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Super, vielen Dank. Wink Cool

Dann werde ich das mal ausprobieren.
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