TextArea selektierten Text auslesen/extrahieren
Übersicht BlitzBasic BlitzPlus
Olaf_FranceBetreff: TextArea selektierten Text auslesen/extrahieren |
Fr, März 12, 2021 2:45 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo
Ich habe eine frage zum TextArea. Wenn ich eine Textstelle in der TextArea markiert habe, wie kann ich dann die betreffende Stelle in einen String 'überführen'? TextAreaSelLen() kann ich nur die länge (Charakter/lines) erfahren, ich brauch aber den Text. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht? Olaf |
||
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus |
count-doku |
Fr, März 12, 2021 9:25 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] window = CreateWindow( "", 0, 0, 640, 480 ) Mit TextAreaText den gesamten Text auslesen, mit TextAreaCursor die Cursorposition finden und mit TextAreaSelLen die selektierte Länge. Dann Mid machen, um den Text auszuschneiden. Siehe auch: https://www.blitzforum.de/help/TextAreaSelLen (im Beispiel dort ist glaube ich ein Fehler in der Marked Funktion. Die ausgewählten Zeichen werden um 1 versetzt erfasst. Liegt an der Tatsache, dass Mid 1 basiert arbeitet, aber TextAreaCursor schon bei 0 beginnt.) |
||
Olaf_France |
Fr, März 12, 2021 14:37 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Merci
werde wohl noch ein paar libs schreiben müssen, zweck's 'vereinfachung' ccp( Cut Copy'n'Past) oder ein Conxtmenu mit Erklährung des Wortes oder... So Danke ,Das hilf mir Olaf |
||
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus |
Übersicht BlitzBasic BlitzPlus