Kugelgröße
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GinaBetreff: Kugelgröße |
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Hallo all,
ich wollte zur Übung mal ein paar verschiedenfarbige Kugeln erstellen mit sphere2=CreateSphere(). In einem Tutorial habe ich gelesen, dass die Standardgröße 1 ist. Konnte leider nirgends was finden, wie man die ändert (oder hab an der falschen Stelle gesucht?) Wie mache ich die z.B. kleiner ![]() Vielen Dank, Gina |
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lucifer |
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Benutz entweder Scalemesh sphere2,0.1,0.1,0.1 oder ScaleEntity sphere2,0.1,0.1,0.1. Den unterschied kannst du dir ja noch mal in der online-hilfe angucken. | ||
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Gina |
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skalieren, natürlich... nach diesem Wort hab ich nicht gesucht... ![]() Vielen lieben Dank, Gina. PS: Also dieses scalemesh hat aber eine komische Wirkung... ![]() Wenn ich eine feste Größe haben will, dann ist scaleentity besser vermute ich mal? |
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Markus2 |
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ScaleMesh verändert das Drahtgitter , also direkt die Eckpunkte im Model .
Sowas macht man einmal nach dem laden . ScaleEntity behält die Ursprungspos. so das man es rauf und runter scalieren kann wie man will und sowas macht man dann im Spiel wenn z.B. eine Kugel explodieren soll als Feuerball oder so . Also wenn du ScaleMesh zwei mal aufrufst z.B. * 0.5 dann ist dein Mesh nur noch nen viertel so groß wie vorher . Viele BB Objekte sind von den Außenmaßen 2 Einheiten groß . Dafür kannste dir mit debuglog meshwidth,meshheigth,meshdepth mal ausgeben lassen . Entitys die du mir LoadAnimMesh ladest haben eine Hirachie und da wird es anders gemacht ... |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, die Standart Größe ist 2!
Du musst alle werte Halbieren, weil es immer die größe vom Mittelpunkt nimmt AltÄgyptisch dargestellt: Code: [AUSKLAPPEN] -1 0 +1 |--------M--------| Scalierung 1,1,1 m = Mittelpunkt | = aussenwand |
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between angels and insects |
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Gina |
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Wenn ich mit ScaleMesh die Größe verändert habe, also nur ganz kurz drauf gedrückt habe, ist es gleich riesen groß geworden. Beim zweiten Tippen war es weg und kam nicht wieder. Welches ist dann nun besser, wenn ich die Größe der Kugel nicht verändern will? Evtl. will ich sie dann platzen lassen...
Und ScaleEntity benutzt man also für Explosionen? Ist ja interessant. Werde ich sicher, wenn es soweit ist, ein paar Fragen zu haben... ![]() Aber erstmal muss ich mich mit den vielen Kollisionstypen quälen. Sind ja ganz schön viele. ![]() Vielen Dank erstmal, liebe Grüße, Gina. |
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Markus2 |
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@Gina
Du hast bestimt auch Mousedown statt Mousehit benutzt und dann das mesh scaliert ... Bei ScaleEntity hast du den Vorteil das du z.B. eine Kugel erstellen kannst als Vorlage , die tust du dann mit HideEntity verstecken und mit CopyEntity machst du ganz viele davon und jede kannste einzeln mit ScaleEntity vergrößern . CopyEntity kannst du verwenden wenn das Mesh immer gleich ist und das macht die Darstellung viel schneller . Ist z.B. sinnvoll wenn du viele Bäume in einer Szene hast ... |
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Gina |
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Ich hatte einfach nur das Beispiel aus der Online-Hilfe probiert... ![]() Das mit dem CopyEntity klingt sehr interessant, werd ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank, Gina. |
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