Welche Koordinaten angeben?

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Mattimeo

Betreff: Welche Koordinaten angeben?

BeitragSa, Jul 03, 2004 14:25
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Ich möchte in einem Art Jump'n run Spiel überprüfen, ob die Maus ein ein Objekt berührt. Dann soll angezeigt werden wie der Gegenstand heißt. Das Spiel basiert auf einer externen Levelschablone (Level.map). Der Gegenstand ist dort eingezeichnet. Arrow

Code: [AUSKLAPPEN]

MausX = MouseX()
MausY = MouseY()
DrawImage Maus,MausX,MausY

If ImagesCollide(Maus,MausX,MausY,Gegenstand,X2,Y2) then
Text 300,740,"Das ist eine Console!"


Was muss ich als X2 und Y2 angeben??? Die genauen Koordinaten oder Die Stelle in der Level-Datei? Question

sbrog

BeitragSa, Jul 03, 2004 14:31
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wenn der gegenstand kein eigenes bild ist, sondern nur ein ausschnitt eines Gesamten, woher soll das Programm dann wissen, was zum Gegnstand gehört und was nicht ?

Zeichne den Gegenstand als separates bild ein, dann kannst du auch seine x/y koordinaten angeben

Hubsi

BeitragSa, Jul 03, 2004 14:33
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Die genauen Koords. Zudem verlangt ImagesCollide auch noch den Frame des Images. Wenns nur ein Bild ist, also nicht animiert, einfach 0 angeben:Code: [AUSKLAPPEN]
ImagesCollide(maus,mausx,mausy,0,Gegenstand,X2,Y2,0)
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Mattimeo

BeitragSa, Jul 03, 2004 14:39
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Hi!

Die Levelschablone zeigt nur an, wo das Programm welche Bilder anzeige soll!
Die Frames habe ich angegeben. Die hatte ich nur dummerweise weggelassen! Wink

Aber was sind die genauen Koords. Muss ich jetzt genau nachzählen/messen was sie sind? Ich hab sie ja nicht! Ich kenne nur die Position in der Levelschablone!! Rolling Eyes Und was mache ich wenn es ein Bild mehrfach gibt (z.B. einen Tisch)?

sbrog

BeitragSa, Jul 03, 2004 14:41
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kommt drauf an wo du die levelschablone zeichnest
wenn du die levelschablone bei 0/0 zeichnest, dann sind die koordinaten die selben wie auf der levelschablone.

Hubsi

BeitragSa, Jul 03, 2004 14:44
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Warum weißt Du die Koords nicht? Das sind ja einfach die die auch bei DrawImage/DrawBlock angegeben werden?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Mattimeo

BeitragSa, Jul 03, 2004 14:49
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Ich mache das mit Select Case.
Dort sieht es dann so aus:

Code: [AUSKLAPPEN]

Case "a"
     DrawImage DFeld2, Spalte*32 - scrollx, Zeile*32 - scrolly
...


Und teilweise bewegen sich die Objekte ja auch (die Gegner).

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