Parallaxscrolling wie Moorhuhn
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RetroBetreff: Parallaxscrolling wie Moorhuhn |
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Hat dazu schon mal jemand mit BB experimentiert? Muß ja nicht gleich komplex sein, eine Ebene reicht vollkommen.
Theoretisch muß man doch dazu nur ein Bild ala 1600x600 nei einer Auflösung von 800x600 einbinden, was bei X-Mausposition 799 nach links scrollt oder? |
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hot-bitGast |
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Hi...
So, es muß auch DIR das mal gesagt wewrden ! Weißt du, wo der SUCHEN- Button ist ? Wäre toll, wenn du den finden würdest ! Toni |
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Retro |
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Ich habe bereits die Suche befragt und nichts passendes gefunden! | ||
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BladeRunnerModerator |
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Jo. dein Grundprinzip stimmt schon irgendwie.
Je weiter vorne desto schneller lässt du deinen Background vorbeigleiten und desto mehr brauchst Du auch davon. Dennoch ist nit so eine Riesenbitmap vonnöten. Du kannst ja auch für den Hintergrund mit tiles Arbeiten. Der Paralaxeneffekt tritt ja nur durch das unterschiedlich schnelle Scrollen auf. Wieviele Tiles benötigt werden bzw. wie breit deine Bitmap sein muß, ist ein simples Rechenexempel. Bsp: 3 Layer wenn das Hinterste layer mit 1px/durchlauf und die vorderen jeweils Doppelt so schnell laufen (also 2 und 4) und dein Level (also der vorderste Layer) zB aus 200 nebeneinanderliegenden Tiles besteht, muß der mittlere Layer dann 100 Tiles breit sein und der letze 50. Hope es ist verständlich. |
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judos |
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hey probiers mal mit origin aber achtung die maus wird auch verschoben !!!!!!!!
tippe einfach ein : Code: [AUSKLAPPEN] if mousex()>798 then x=x+2 if mousex()<2 then x=x-2 drawimage hintergrund,positionx-x,positiony |
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Michi1988 |
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nur mal so...
man könnte es doch einfach bei X und Y zeichnen und dann X und Y verändern nich noch so umständlich wie du es gemacht hast ![]() ![]() |
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Retro |
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Michi was soll an obigen Ansatz "umständlich" sein?
Du mußt ja auch bedenken, daß noch mehr Ebenen gescrollt werden sollen und die Position von fliegenden Objekten muß ja auch immer neu berechnet werden. Desweiteren darf es ja auch nicht endlos nach rechts/links scrollen usw. Hab jetzt eine fertige 5-Ebenen-Version und werde mal das Scrolling noch verbessern, daß bei 795 x + 10 ist und bei 785 x + 5 usw... also je mehr rechts, desto schneller scrollt er auch. |
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Michi1988 |
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ja gut ok. Bei einem Layer finde ich es umständlich.
anders hätte ich einfach x/2 oder so gemacht. is auch Paralax. Michi |
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Retro |
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Der Weg ist ja auch eigentlich unwichtig, Hauptsache das Endergebnis ist schön und ruckelt nicht ![]() |
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judos |
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hat eigentlich jemand von euch schon mal origin in einem spiel benützt ? | ||
Retro |
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Hm, wie soll das mit mehreren Para-Ebenen gehen? Für eine Ebene sicher gut zu gebrauchen - damit könnte man z.B. den kompletten Bildschirm runterfallen lassen, neuzeichnen und wieder hochspringen lassen... | ||
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