TutorialzZz

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Third

Betreff: TutorialzZz

BeitragSo, Jul 11, 2004 22:39
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jo,moin leuz,hat eina von eusch ne ahnung wo ichn weitere tuts runtaladn könnte?füa bb3d?

-blitzbase habsch scho
-blitzbasic.de habsch au scho
-robsite habsch au scho

ich glaube dfa bleibt nichma viel üba oda?

neja,fallser probs habt mei schrift zu lesn,habsch vständniss füa,neja,danke schonmal im vorraus

Third
Wenn du wartest,dann wisse worauf!
 

cavebird

BeitragSo, Jul 11, 2004 22:48
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http://www.unrealsoftware.de
http://www.inpac.art-fx.org/tutorials.html
http://shadowturtle.de
http://cavebird.de (bald!)
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...

dominik

BeitragSo, Jul 11, 2004 22:48
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kenn mich mit 3D nich aus aber wenn de scho drei TutorialzZz durch hats dann sollteste mal LANGSAM selber anfangen zu denken, in den meisten tuts steht eh des geilche nur nen bischen anders erkärt. wieviel gedenkst du denn noch so durch zumachen bist dus kapierst. es bringt nix immer wieder desgleiche zu lesen selber teste und ausprobieren da lernst du mehr.
 

cavebird

BeitragSo, Jul 11, 2004 22:50
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Ich gebe dir mal einen Tipp!
Versuche mal nen Map Editor zu coden! Du wirst ihn wahrscheinlich nicht hinbekommen aber es hilft Blitz3D zu verstehen Shocked
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...
 

Third

BeitragMo, Jul 12, 2004 10:14
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wenn ia wüstet wieviele tutorialzZz ich schon wirklich durchhabe!
basic progn tu ich schon seit 10 jahrn,abba bb3d erst seit 3 tagn!
ich hab ja schon was programiert,ein terrain,nich das dollste,abba ich erweitere es imma wieda(jetz habsch bäume)

neja danke nochma!
Wenn du wartest,dann wisse worauf!
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, Jul 12, 2004 10:38
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...wie wärs erstmal mit vernünftiger Aussprache und Grammatik?
Ist ja schon beängstigend... Rolling Eyes
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 12, 2004 10:51
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Für Shooter Anhänger bzw. CS-ler gibts www.counter-strike.de

Sobald du dich wieder wie nen normaler Mensch verständigen / ausdrücken kannst, kannste ja ma auf

www.blitzcoder.com gucken, da gibt es eine relativ grosse Anzahl Tutorials
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

David

BeitragMo, Jul 12, 2004 15:14
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Hi!

@Third: Wenn du schon 10 Jahre Basic Programmierst, solltest du ja genug Programmierkenntisse haben um recht schnell auf andere Sprachen umzusteigen. Im Normalfall sollte man das auch ohne Tutorials schaffen doch da du ja, nach deiner Aussage zu schließen, schon einige Tutorials durchgelesen hast solltest du sowiso genug theoretische Kenntnisse über Blitz3D besitzen um selbst herumzuexperimentieren, denn genau dadurch lernst du am meisten.

Im übrigen ist der Befehlssatz von Blitz ja nicht überwältigend ausufernd, so das man einen ganz guten Überblick haben sollte, auch in deinem Fall.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Third

BeitragDi, Jul 13, 2004 10:13
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boa,krampf,jetzt mus ich auch noch verständlich schreiben,nagut.

ja ok,ich hab kenntnisse mehr als genug,ich weiß dennoch nicht was ich programier könnte,auf jedenfall kein map dingsbums,ich meine ich hab imma noch probleme mit meinem bäumen,ich zeig euch das ma

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle"Brotherhood of steel"

Global info1$="Wähle den Grafikmodus!"
Global info2$="gespielt wird hauptsächlich mit maus"
Global info3$="powerd by Brotherhood-Corparation"
Global info4$="Scripted by Third"

Include "include\B-C.bb"

Const trees=100


SetBuffer BackBuffer()

;terrain und textur
Global map=LoadTerrain("graphics\map.bmp")        ;Hightmap
Global mtex=LoadTexture("graphics\texmap.bmp")  ;map-textur1   
Global wtex=LoadTexture("graphics\water.bmp")     ;wasser-textur
Global baum=LoadTexture("graphics\tree.bmp")      ;baum textur
EntityTexture map,mtex,0,0                 
ScaleEntity map,50,290,50
ScaleTexture mtex,10,10

;Wasser
water=CreatePlane()               
EntityTexture water,wtex         
ScaleTexture wtex,1000,1000         
MoveEntity water,0,10,0
EntityAlpha water,0.7             

;kamera
cam=CreateCamera()               
MoveEntity cam,1000,800,1000   
CameraFogMode cam,1             
CameraRange cam,1,30000         
CameraFogColor cam,30,140,255   
CameraClsColor cam,40,140,255   
light=CreateLight()             
TurnEntity light,45,45,0         
         

;Landschaft
detail=2500:morph=True
TerrainDetail map,detail,morph
m=CreateMirror()


;schleife
While Not KeyHit(1)             

;weiteres 
 RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0
MoveMouse 512,384                 
MoveEntity cam,0,0,2
 If KeyHit(17)
  wire=Not wire
  WireFrame wire
EndIf


;ende
RenderWorld       
Flip             
Wend             
ClearWorld                 
End                 

;funktionen
;warum kommen keine bäume?
Function baum()
   For k=1 To trees
      Repeat
         tx#=Rnd(-70,70)-150
         tz#=Rnd(-70,70)+400
         ty#=TerrainY( map,tx,0,tz )
      Until ty>water_level
      t=CopyEntity( baum )
      PositionEntity t,tx,ty,tz
      ScaleSprite t,Rnd(2,3),Rnd(4,6)
   Next
End Function


wenn ihr wisst wo das problem ist,dann bitte sagts mir*extremverzweifel*
ach ja,entschuldigung an alle wegen meiner schreibweise!
Wenn du wartest,dann wisse worauf!
 

Edlothiol

BeitragDi, Jul 13, 2004 14:12
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Hm, weil du baum() gar nicht aufrufst? Oder hab ich das übersehen?

Übrigens ist BB keine Scriptsprache.
 

David

BeitragDi, Jul 13, 2004 19:09
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Hi!

Er hat ja garnicht gesagt, was sein Problem mit den Bäumen ist.
Allerdings sehe ich auch keinen Aufruf der Funktion.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Dreamora

BeitragDi, Jul 13, 2004 19:35
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Doch hat er im Kommentar der nicht aufgerufenen Funktion "Bäume", es kommen ( logischerweise ) keine Bäume Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

David

BeitragDi, Jul 13, 2004 19:47
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Hi!

Tatsächlich... Nun wird mir alles klar. Wink

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Third

BeitragDi, Jul 13, 2004 20:15
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ja wie jetz?
hab ich irgendwas vergessn an den script??
Wenn du wartest,dann wisse worauf!
 

David

BeitragDi, Jul 13, 2004 20:18
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Hi!

Du musst die Funktion Baum in deinem Hauptteil aufrufen, sonst kommst du niemals darein, denn wie schon erwähnt wurde, blitz3D ist KEINE Scriptsprache.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Dreamora

BeitragDi, Jul 13, 2004 20:27
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Blitz3D ist eine Programmiersprache. Scriptsprachen sind Sprachen wie JavaScript oder HTML

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle"Brotherhood of steel"

Global info1$="Wähle den Grafikmodus!"
Global info2$="gespielt wird hauptsächlich mit maus"
Global info3$="powerd by Brotherhood-Corparation"
Global info4$="Scripted by Third"

Include "include\B-C.bb"

Const trees=100


SetBuffer BackBuffer()

;terrain und textur
Global map=LoadTerrain("graphics\map.bmp")        ;Hightmap
Global mtex=LoadTexture("graphics\texmap.bmp")  ;map-textur1   
Global wtex=LoadTexture("graphics\water.bmp")     ;wasser-textur
Global baum=LoadTexture("graphics\tree.bmp")      ;baum textur
EntityTexture map,mtex,0,0                 
ScaleEntity map,50,290,50
ScaleTexture mtex,10,10

;Wasser
water=CreatePlane()               
EntityTexture water,wtex         
ScaleTexture wtex,1000,1000         
MoveEntity water,0,10,0
EntityAlpha water,0.7             

;kamera
cam=CreateCamera()               
MoveEntity cam,1000,800,1000   
CameraFogMode cam,1             
CameraRange cam,1,30000         
CameraFogColor cam,30,140,255   
CameraClsColor cam,40,140,255   
light=CreateLight()             
TurnEntity light,45,45,0         
         

;Landschaft
detail=2500:morph=True
TerrainDetail map,detail,morph
m=CreateMirror()

; baum aufrufen
baum

;schleife
While Not KeyHit(1)             

;weiteres
 RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0
MoveMouse 512,384                 
MoveEntity cam,0,0,2
 If KeyHit(17)
  wire=Not wire
  WireFrame wire
EndIf


;ende
RenderWorld       
Flip             
Wend             
ClearWorld                 
End                 

;funktionen
;warum kommen keine bäume?
Function baum()
   For k=1 To trees
      Repeat
         tx#=Rnd(-70,70)-150
         tz#=Rnd(-70,70)+400
         ty#=TerrainY( map,tx,0,tz )
      Until ty>water_level
      t=CopyEntity( baum )
      PositionEntity t,tx,ty,tz
      ScaleSprite t,Rnd(2,3),Rnd(4,6)
   Next
End Function
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Third

BeitragDi, Jul 13, 2004 23:49
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aha,lässig,dickes ding,jo,also,neja,also gut

ich hab den code da ma ausprobiert,und verstanden,aber wenn ich diesen code da starte,tja denn,denn krieg ichn schwarzen bildschirm,is des normal?ne ne,ejal,ich versuchs ma anders.danke an alle!

Third

ps.:is blitz 3d nun ne prog sprache oda nich?
Wenn du wartest,dann wisse worauf!
 

Dreamora

BeitragMi, Jul 14, 2004 0:02
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ja blitz3d is ne prog sprache
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

David

BeitragMi, Jul 14, 2004 8:14
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Hi!

Wieso die Frage? Keiner hat behauptet das es eine Scriptsprache sei!

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

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