Semi-Transparenz
Übersicht

![]() |
ArtistsSpiritBetreff: Semi-Transparenz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie würdet ihr semi-transparenz in BB2D generieren ?
Also ich habe mir überlegt: Wenn man einen Antriebsstarhl bei einem Vertikal-Raumschiffshooter wie R-Type nimmt, könnte man den smi-transparent machen, indem man ihn nur jedes zweite Frame zeichnet und jedes ungrade Frame weglässt oder man rastert ihn , und zeichnet abwechselnt die eine und dann die andere gerasterte Variante, kann das nich so gut erklären, aber nya .... mit Rasterung meine ich, daß erst Pixel 1,3,5,7,9 etc. transparent sind und dann Pixel 2,4,6,8,10 etc. einer Zeile .. ich hoffe das ist zu verstehen ... oder gibt es die Möglichkeit Semi-Transparenz in BB2D einzubinden ? ![]() |
||
Winner save the Universe (Chris Hülsbeck) |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ja
1. idee: Code: [AUSKLAPPEN] trans=1-trans
if trans then Drawimage Raumschiff,x,y 2. Idee (Ich setzte foraus, das die Gerasterten Grafiken vorhanden sind) Code: [AUSKLAPPEN] trans=1-trans
if trans then Drawimage Raumschiff1,x,y else Drawimage Raumschiff2,x,y endif Es gäbe noch 3 Andere Möglichkeiten: 1-Mit readpixelfast und writepixelfast reale TRansparenz erzeugen 2-Mit der Transparenz DLL von TS eine Reale Transparenz zu machen 3-Mit 3D Sprites eine Reale Transparenz zu machen |
||
between angels and insects |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Eine dll wird wohl die einfachste und vor allem schnellere Lösung sein. Gibts sicher im DLL- und Userlibs-Archiv ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
ArtistsSpirit |
---|---|---|
Danke .. dann mal weiterhin happy coding 8) | ||
Winner save the Universe (Chris Hülsbeck) |
Übersicht