2Fragen: Reflektion & SphereTexture
Übersicht

KarlosKojoteBetreff: 2Fragen: Reflektion & SphereTexture |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Ich probiere grad ein wenig mit Blitz3D herum ... und ch habe eine Sphere erstellt und habe eine Texture die 64x64 Pixel ist, nun wollte ich das diese Texture jeweils einmal auf beiden "Seiten" der Kugel angezeigt wird (also einmal vorne und dann einmal gegenüberliegend). Wie kann man das realisieren? Ein Befehl habe ich nicht gefunden. Die Texture hab ich schon ediert aber irgendwie bin ich zu blöd sie so zu ändern das es klappen würde, wenn ich sie einfach 2 mal nebeneinander setze ist sie natürlich verzerrt. Und dann hab ich noch eine Reflectiontexture ( LoadTexture("blah",64) ) und da wollte ich mal wissen ob und wie man die Stärke der Texture anzeigen lassen kann.. also das die Reflektion nicht mehr so enorm stark aussieht... Danke ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Anzeigen auf beiden Seiten: Dazu musst du Cubemapping nutzen. Ein Beispiel wie das funktioniert, ist in der Hilfe zu finden. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
INpac |
|
---|---|---|
zum thema reflektionsgrad, also "stärke" der reflektion:
wenn ihr eine cubemap additiv als multitexture über ein objekt legt, könnt ihr vorm rendern der cubemap mit einem schwarzen transparenten sprite, das vor der camera hängt die map abdunklen und somit die stärke regulieren. |
||
KarlosKojote |
|
---|---|---|
Danke, genau sowas wie Cubemapping hab ich gesucht.
Mhh bei der Reflektion kann ich dann ja gleich die Texture abdunkeln evtl. ,muß ich mal testen, schätze eine elegantere Lösung ist dann auch geich hochkompliziert wa? ![]() EDIT: ScaleTexture ball,0.5,1 hats auch getan ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
eleganter geht es eigentlich nicht wirklich ... die einzige variante wäre die Entitycolor runter zu setzen, nur das würde die normale Textur auch beeinflussen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht