ViewPort und Tetris
Übersicht

BlitzBorisBetreff: ViewPort und Tetris |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ist Tetris ein typisches Anwendungsbeispiel für ViewPort?
Ich hätte normalerweise erst den Hintergrund, dann die Steine und dann den Rahmen draufgesetzt, damit man die neu ankommenden Steine von oben nicht sieht. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 SetBuffer BackBuffer() ClsColor 0,255,0:Cls Viewport 100,100,200,200 While Not KeyHit(1) For t = 1 To 100 Color Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255) Rect Rnd(800),Rnd(600),Rnd(300),Rnd(300),Rnd(0,1) Next Flip Wend Allerdings muß man doch sicherlich noch Änderungen am Buffer vornehmen, da der grüne Hintergrund immer zu schwarz springt... |
||
Meine Freundin hat mich wegen BlitzBasic verlassen. Und das ist gut so. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Viewport beschränkt nur den Bereich wo die
Grafikausgaben malen dürfen , also genau das richtige für dich . Warum der bei dir zu schwarz springt... kA ... |
||
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
Ich habe schon ein Tetris in BB geschrieben ( http://markus.art-fx.org) und Viewpoint ist eine vollkommen _falsche_ (schlechte?) Herangehweise dafür. Ich benutzte für mein Tetris eine X*Y Grosse Tilemap (Dim Map(width,height)) Probiers mal so, wenn du dafür Tipps brauchst frag ruhig hier cu, Markus Rossé |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Markus Rossé
Er will doch damit nur die Ausgabe optimieren , ist doch ok und finde ich richtig das sich da mal jemand Gedanken macht . |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hi..
ViewPort brauchte ich unbedingt für mein Kamikaze-Racer ... Aber es führen ja fast alle Wege nach Rom ... Toni |
||
BlitzBoris |
|
---|---|---|
Versteh nur noch nicht ganz das Prinzip... schließlich wird der Hintergrund ja auch dargestellt und nicht eingeschränkt. | ||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Ähm also Viewport benutze ich eigentlich nur für zweigeteilten Bildschirm im zweispieler modus, und so.
Aber eine schöne Alternative wäre, einen Rahmen selber zu zeichnen. Den zeichnenst du dann über alles drüber. |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
BlitzBoris |
|
---|---|---|
Genau so habe ich das ja bis jetzt gehandhabt.
Hintergrund, Figuren und dann erst den Rahmen drauf, in der Mitte natürlich durchsichtig. Aber ich frage mich trotzdem, ob man außerhalb von ViewPort auch normal was hinzeichnen kann (z.B. ein Bild) ohne das es flackert. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Stehende Bereiche müssen in beide Puffer gemalt werden
weil die ja gewechselt werden mit Flip Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1 SetBuffer BackBuffer() Color 255,255,0 Rect 0,0,640,480 Flip Rect 0,0,640,480 Viewport 320-50,240-50,100,100 While Not KeyHit(1) Viewport 0,0,680,480 Color 255,0,0 Text 20,20,"Hallo" Viewport 320-50,240-50,100,100 Cls Color 0,255,0 x#=Sin(w)*50.0 y#=Cos(w)*50.0 Rect 320-50+x,240-50+y,100,100 w=w+1:w=w Mod 360 Delay 20 Flip Wend End |
||
Übersicht