Rechteck drehen

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totonak5

Betreff: Rechteck drehen

BeitragSa, Sep 25, 2004 17:06
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Hi!

Wie kann ich einen Ausschnitt in einem Programm drehen.
Kein Bild oder so sondern ein Rechteck!

Thx
lg
Just for Fun!
Jesus loves U!
 

Timo

BeitragSa, Sep 25, 2004 17:15
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mit BB-Befehlen geht das leider nicht. Musst dir selber so eine Funktion schreiben. Wink Vielleicht gab es so was auch mal im Codearchiv...

Hubsi

BeitragSa, Sep 25, 2004 17:21
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Dann mach halt aus dem Rechteck ein Bild:Code: [AUSKLAPPEN]
image=createimage(60,60)
setbuffer imagebuffer(image)
rect 0,0,60,60,1
setbuffer backbuffer()
rotateimage image,359.9
Es ist ohnehin schneller ein Bild zu malen als Rect zu verwenden.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

totonak5

BeitragSa, Sep 25, 2004 18:22
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ok danke!
Just for Fun!
Jesus loves U!

eXceptION

BeitragMi, Nov 10, 2004 19:06
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ein bild zu malen schon... aber ein 2d-bild zu rotieren? glaube eh nicht Smile
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086
 

David

BeitragDo, Nov 11, 2004 0:39
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Hi!

Guckst du hier.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Hubsi

BeitragDo, Nov 11, 2004 10:15
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@eXceptION: Drehen ist Realtime nicht zu gebrauchen, richtig. Wenn er mehrere rotierte Rechtecke braucht, kann er die vorberechnen und in Array speichern.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Nov 11, 2004 12:11
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Wenn es Dir nur ums drehen von leeren Rechtecken ging :
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,0,2

SetBuffer BackBuffer()

Repeat

Cls
   
   i=i+1
   If i=360 Then i=0
   
   For z=1 To 20
      rotaterect(150+z*10,150+z*5,100-z,100-z,i)
   Next
   
Flip

Until KeyHit(1)

End


Function rotaterect(startx,starty,breite,hoehe,Winkel)

; zeichnet  ein ungefülltes, um winkel Grad rotiertes Rechteck.
; Ursprungspunkt für die Rotation ist die linke obere Ecke.

   x2= breite*Cos(winkel)+startx
   y2= breite*Sin(winkel)+starty
   Line startx,starty,x2,y2

   x4= hoehe*Cos(winkel+90)+startx
   y4= hoehe*Sin(winkel+90)+starty
   Line startx,starty,x4,y4
   
   x3= x2+x4-startx
   y3=y2+y4-starty
   Line x2,y2,x3,y3
   Line x3,y3,x4,y4
End Function


Viel Spass damit.

PS: Sicher noch verbesserbar, aber dürfte bei nicht allzuvielen rects auch so genügen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

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