Allgemeine Fragen
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FluxBetreff: Allgemeine Fragen |
Mo, Okt 04, 2004 0:00 Antworten mit Zitat |
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Servus,
nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag bis spät Abends BB-Grundlagen durchgekaut (Rob´s BB-Tut) und mir schonmal die quellcodes einiger spiele angeguckt hab (von denen ich noch nicht wirklich alles 100% nachvollziehen kann ) wollt´ich mich jetzt mal an nem kleinen spiel versuchen Aber was ich noch wissen müsste: wie gross darf meine map bei auflösungen von 800x600 und 1024x768pix sein? (mit 32er tiles) und was viel wichtiger ist: wie um alles in der welt kann ich mir ein menü basteln? da hab ich nirgends was gefunden und "Drücke A um mit dem Spiel zu beginnen" etc. finde ich nicht so toll, das sollte man schon mit den Pfeiltasten/Maus auswählen können Links zu Sites mit hochwertigen Tilesets wurden mich auch noch freuen Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach nem guten Map-Editor mfg, Flux |
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IonPainter |
Mo, Okt 04, 2004 1:40 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
zur Map, die darf so groß sein wie du willst... definier doch einfach ein Array | Dim Map(1000,1000) | und zeig dann jenachdem wo dein Player ist einen bestimmten Abschnitt an. So ein Menü kannst du dir mit Bildern machen. Erstelle ein Bild für den Mauszeiger und einige andere Bilder als Buttons. Den Mauszeiger positionierst du dann an die Mausposition (MouseX(), MouseY()) und prüfst bei Mausklick (MouseHit(1)) auf Kollision mit den Buttons... IonPainter |
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MogeeGast |
Mo, Okt 04, 2004 2:10 Antworten mit Zitat |
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Hi Flux
hab ne Seite von nem guten Mapeditor www.mapeditor.de.vu wird hier im BlitzForum des öfteren empfolen ... der ist sehr einfach und man lernt sehr schnell ihn zu bedienen lädst dir halt die Freeversion runter... und es gibt sogar n Beispiel wie man es in BB einsetzt... musst nur den Anweisungen folgen Mo |
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David |
Mo, Okt 04, 2004 7:39 Antworten mit Zitat |
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Hi!
MouseX() MouseY() ImageOverlap() MouseHit() MouseDown() FlushMouse() DrawImage() MaskImage() So, das sollte die für ein Menü reichen. Schau die die Funktionen einfach in der Onlinehilfe an. Achja, der Mapeditor den Mogee empfohlen hat, ist wirklich ziemlich mächtig. Is ja auch von einem unsrer Community Mitglieder. grüße |
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http://bl4ckd0g.funpic.de |
Egon Dragon |
Mo, Okt 04, 2004 13:03 Antworten mit Zitat |
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also ich mach mir immer einen eigenen Map-Creator mit Type und so...
Ich weiß das eineige das nicht für so gut halten, aber bei mir ging bis jetzt alles gut. |
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Bms |
Mo, Okt 04, 2004 13:17 Antworten mit Zitat |
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tilesets und co gibt´s da:
http://www.reinerstileset.4pla...eutsch.htm |
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Reblonce (Jump + Run + Shoot - Game; 20 Levels): Download |
David |
Mo, Okt 04, 2004 13:33 Antworten mit Zitat |
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Hi!
@egon: Klar, wenn man's drauf hat kann man sich selbst auch diverse Tools programmieren. Nur gibt es viele die das nicht wirklich können. Und wenn man einen guten Leveleditor angeboten bekommt, wieso soll man ihn dann nicht auch verwenden?!? grüße |
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http://bl4ckd0g.funpic.de |
Flux |
Mo, Okt 04, 2004 15:15 Antworten mit Zitat |
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den map-editor finde ich auch klasse, ist vorallem sehr einfach zu bedienen 8) wirklich schönes ding , danke für den tipp
das mit dem menü, naja, aber kann man das auch mit den pfeiltasten machen? weil dann bräuchte man ja noch einen effekt, damit man sieht das man ausgewählt hat. dafür hab ich echt keine idee @IonPainter: jaaa, stimmt ja, da hab ich mich wohl bissl doof angestellt *g* aber es würde mich trotzdem interessieren wie gross die maps maximal sein dürfen, damit man sie unter den gängigen auflösungen komplett sehen kann, ohne zu scrollen. - auf scrolling wollte ich beim ersten versuch sicherheitshalber verzichten |
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BladeRunnerModerator |
Mo, Okt 04, 2004 15:31 Antworten mit Zitat |
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Zitat: aber es würde mich trotzdem interessieren wie gross die maps maximal sein dürfen, damit man sie unter den gängigen auflösungen komplett sehen kann, ohne zu scrollen. - auf scrolling wollte ich beim ersten versuch sicherheitshalber verzichten
Das ist simpelste Mathematik: Auflösung durch Tilegröße ergibt Anzahl der sichtbaren Tiles. Bsp: 800*600 , 32*32 Tiles -> 800 /32 = 25 600 /32 =18.75 (abgerundet: 18 wenn wir nur ganze Tiles zeichnen wollen.) 25*18= 450 Tiles. Entsprechend geht das für jede Auflösung und Tilegrösse. |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Mo |
Mo, Okt 04, 2004 15:39 Antworten mit Zitat |
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Hm..
also ich glaube es kommt darauf an wie groß deine Tiles sind... wenn du beim Mapeditor (den du dir runtergeladen hast ) dir die Vorschau anguckst ist die genau 800 * 600 Pixel groß... sprich wenn du Tiles von der größe von 30*30 hast kannst du -bei den Layereigenschaften- Layerbreite 27 und Layerhöhe 20 eingeben... ... in der Breite stehen die Tiles ein klein wenig über, weil 800 durch 30 schlecht teilbar ist (es kommt halt n Kommawert raus). Mo |
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Mo |
Mo, Okt 04, 2004 15:42 Antworten mit Zitat |
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Sorry ich glaub BladeRunner hat das schon sehr gut erklärt ich war nur zu spät ... *davonschleich* | ||
The Yeti |
Mo, Okt 04, 2004 15:46 Antworten mit Zitat |
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Flux hat Folgendes geschrieben: das mit dem menü, naja, aber kann man das auch mit den pfeiltasten machen? weil dann bräuchte man ja noch einen effekt, damit man sieht das man ausgewählt hat. dafür hab ich echt keine idee mach für das Ausgewählte einfach ein neues Bild, bei dem z.B. die Schrift leuchtet. |
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Timo |
Mo, Okt 04, 2004 15:49 Antworten mit Zitat |
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Genau, du brauchst einfach für jeden Button zwei Bilder, eines wo der Button "normal" drauf ist und eines, wo er mit einer Umrandung drauf ist, die zeigt, das er ausgewählt ist. Jetzt musst du nur noch prüfen, welcher Button gerade ausgewählt ist und ihm das andere Bild zuweisen | ||
Flori-D |
Mo, Okt 04, 2004 16:18 Antworten mit Zitat |
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Das mit dem Menü wurde alles schon sehr richtig beantwortet.Aber mach es zum Schluss.Das ist besser.Nicht das dann im endeffekt ein wunderschönes Menü da is aber du kein Bock mehr drauf hast den schwirigen Teil(das Spiel) zu programmieren. | ||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
Edlothiol |
Mo, Okt 04, 2004 16:34 Antworten mit Zitat |
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Noch ne Seite mit Tilesets: http://www.molotov.nu/?page=graphics | ||
Flux |
Mo, Okt 04, 2004 17:32 Antworten mit Zitat |
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auch ne gute seite
das mit dem menü mach ich jetzt echt zum schluss, hört sich nämlich schwer an -.- aber falls es jemanden interessiert: ich hab noch nen besseren map-editor gefunden (gefällt mir jedenfalls besser ) nennt sich Tile Studio, falls es wer kennt... |
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Hubsi |
Mo, Okt 04, 2004 17:45 Antworten mit Zitat |
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Korrigiert mich wenn ich irre (bin ), aber ist Tile Studio nicht zum Tiles erstellen? | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Gina |
Mo, Okt 04, 2004 18:15 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
ein sehr schönes Beispiel für ein Menü findest du bei uns im Code-Archiv: Menü Es kann auch problemlos gegen Grafiken ausgetauscht werden... Gina. |
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www.jk-spiele.de |
Flux |
Mo, Okt 04, 2004 18:15 Antworten mit Zitat |
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in erster linie das, aber ein sehr guter map-editor ist auch dabei
/edit/ BIG THX @ Gina |
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Flux |
Sa, Okt 09, 2004 1:32 Antworten mit Zitat |
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ehm, ich hätte jetzt nochmal 2 fragen:
zum einen kapiere ich diese funktion nicht: Code: [AUSKLAPPEN] Global Player_pos_x = 200 ;Spielekoordinaten setzen. Um die Variablen in den Routinen benutzen zu Global Player_pos_y = 320 ;können, müssen diese Globalisiert werden Function MoveDude() ;Function um die Figur zu bewegen If KeyDown(links) Then ;Falls links gedrückt wird If map(Player_pos_x /32,(Player_pos_y +16) /32)=0 Then ;wenn Spielerposition / 32, weil die Tiles 32 * 32 groß sind ;PosY +16 um die Mitte zu bestimmen ;If Bedinung wird nur ausgeführt, wenn kein Tile neben der Figur ist. Player_pos_x = Player_pos_x -4 ; X-Position -4 If Player_pos_x =< 0 Then Player_pos_x = 1 ;Rand überprüfen EndIf ElseIf KeyDown(rechts) Then If map((Player_pos_x +32) /32,(Player_pos_y +16) /32)=0 Then Player_pos_x = Player_pos_x +4 If Player_pos_x => 608 Then Player_pos_x = 607 EndIf ElseIf KeyDown(rauf) Then If map((Player_pos_x +16) /32,Player_pos_y /32)=0 Then Player_pos_y = Player_pos_y -4 If Player_pos_y =< 0 Then Player_pos_y = 1 EndIf ElseIf KeyDown(runter) Then If map((Player_pos_x +16) /32,(Player_pos_y +32) /32)=0 Then Player_pos_y = Player_pos_y +4 If Player_pos_y => 448 Then Player_pos_y = 447 EndIf EndIf End Function damit wir die übersicht verliehren, schränken wir das erstmal auf einen abschnitt ein (beim roten bin ich ratlos, bez. der funktionsweise): Zitat: If KeyDown(links) Then ;Falls links gedrückt wird If map(Player_pos_x /32,(Player_pos_y /16) /32)=0 Then ;wenn Spielerposition / 32, weil die Tiles 32 * 32 groß sind ;PosY +16 um die Mitte zu bestimmen ;If Bedinung wird nur ausgeführt, wenn kein Tile neben der Figur ist. Player_pos_x = Player_pos_x -4 ; X-Position -4 If Player_pos_x =< 0 Then Player_pos_x = 1 ;Rand überprüfen EndIf und dann die zweite frage: mann kann doch midis wiedergeben oder? ich mag diese dinger nämlich irgendwie, vorallem wegen der geringen filesize, aber bb gibt keinen sound raus mit mp3´s und wav´s funzt es, deshalb wollte ich wissen ob man für midis einen extra befehel braucht?! |
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