Kleines Menü mit Auswahl per Tastatur

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brian

Betreff: Kleines Menü mit Auswahl per Tastatur

BeitragDo, Mai 20, 2004 18:30
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Ich hab mal ein kleines Menü programmiert, in dem man per Tastatur den entsprechenden Punlt auswählen kann. Nix besonderes, erspart aber vielleicht einigen ne halbe Stunde überlegen. Einfach Menü.bb , Neu.bb und Laden.bb in einem Ordner abspeichern und die Menü.bb ausführen. Anstatt der Neu.bb und der Laden.bb kann man natürlich seine eigene Programm-laden-, bzw. Spiel-starten-Routine einfügen

Menü.bb
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600
Menuepunkt = 1
Arial = LoadFont(Arial,24)
SetFont(Arial)
Repeat
SetBuffer BackBuffer()
Cls
Locate 0,0
If Menuepunkt = 1
Color 255,0,0
ElseIf Not Menuepunkt = 1
Color 255,255,255
EndIf
Text 400,200,"Spiel starten",1,0
If Menuepunkt = 2
Color 255,0,0
ElseIf Not Menuepunkt = 2
Color 255,255,255
EndIf
Text 400,230,"Spiel laden",1,0
If Menuepunkt = 3
Color 255,0,0
ElseIf Not Menuepunkt = 3
Color 255,255,255
EndIf
Text 400,260,"Spiel beenden",1,0
If KeyHit(208) = 1
If Menuepunkt < 3
Menuepunkt = Menuepunkt + 1
EndIf
ElseIf KeyHit(200) = 1
If Menuepunkt > 1
Menuepunkt = Menuepunkt -1
EndIf
ElseIf KeyHit(28) = 1
If Menuepunkt = 1
Include "Neu.bb"
WaitKey
End
ElseIf Menuepunkt = 2
Include "Laden.bb"
WaitKey
End
ElseIf Menuepunkt = 3
WaitKey
End
EndIf
EndIf
Flip
Delay 1
Until KeyDown(1) = 1
End


Laden.bb
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600
Font = LoadFont(Arial,72)
SetFont(Font)
Text 400,300,"LADEN",1,1
WaitKey
End


Neu.bb
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600
Font = LoadFont(Arial,72)
SetFont(Font)
Text 400,300,"NEU",1,1
WaitKey
End

sbrog

BeitragDo, Mai 20, 2004 20:21
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An sich nciht schlecht, aber wiso benutzt du für so kleine Files includes ?
 

brian

BeitragDo, Mai 20, 2004 21:02
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Die kleinen Files sind ja nur als Beispiel da, anstatt der Neu.bb müsste man da ja eigentlich das richtige Spiel einfügen Wink

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragDo, Mai 20, 2004 23:15
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Schönes und vor allem auch praktisches Hilfsmittel! Ich hab sowas auch mal gemacht, ich glaub mit 7 oder 8 Menüpunkten, da hab ich mir ne menge Arbeit erspart, indem ich ne For-Schleif genommen hab und die Eigenschaften der Einzelnen Punkte mit Data eingelesen habe.
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Markus2

BeitragFr, Mai 21, 2004 1:13
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Hier das ganze mal in schön Wink

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Arial = LoadFont(Arial,24)
SetFont(Arial)

Local Menu$[5]
Menu[1]="Spiel starten"
Menu[2]="Spiel beenden"
Menu[3]="Menü 3"
Menu[4]="Menü 4"
Menu[5]="Menü 5"
Menuepunkt = 1

Repeat
Cls
y=200
For i=1 To 5
If Menuepunkt = i Then Color 255,0,0 Else Color 255,255,255
Text 400,y,Menu[i],1,0 :y=y+30
Next

If KeyHit(208) = 1 Then Menuepunkt = Menuepunkt + 1 : If Menuepunkt > 5 Then Menuepunkt=1
If KeyHit(200) = 1 Then Menuepunkt = Menuepunkt - 1 : If Menuepunkt < 1 Then Menuepunkt=5
If KeyHit(28) = 1 Then Exit

Flip
Delay 20
Until KeyDown(1) = 1

FlushKeys
Cls
Select Menuepunkt
Case 1:Text 0,0,"Start" ;Hier die Funktion dafür aufrufen
Case 2:Text 0,0,"Ende"
Case 3:Text 0,0,"3"
Case 4:Text 0,0,"4"
Case 5:Text 0,0,"5"
End Select
Text 0,30,"Drücke eine Taste"
Flip
WaitKey
End
  • Zuletzt bearbeitet von Markus2 am Fr, Mai 21, 2004 22:36, insgesamt einmal bearbeitet

Mr.Keks

BeitragFr, Mai 21, 2004 8:20
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Zitat:
Select i
Case 1:m$="Spiel starten"
Case 2:m$="Spiel beenden"
Case 3:m$="Menü 3"
Case 4:m$="Menü 4"
Case 5:m$="Menü 5"
End Select
Text 400,y,m$,1,0 :y=y+30
schonmal was von arrays gehört? Smile
MrKeks.net

Markus2

BeitragFr, Mai 21, 2004 15:53
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...
  • Zuletzt bearbeitet von Markus2 am Fr, Mai 21, 2004 22:38, insgesamt einmal bearbeitet
 

Edlothiol

BeitragFr, Mai 21, 2004 15:57
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BlitzArrays kannst du auch Local machen. Nur kannst du sie nicht in der Größe verändern.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Local Array[4]

Markus2

BeitragFr, Mai 21, 2004 22:37
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@Inarie & @Edlothiol so besser Smile

@brian
Danke für deine Idee des Menüs Wink
Einfach und doch so nützlich .
 

brian

BeitragFr, Mai 21, 2004 23:41
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Ich freu mich, wenn ich helfen kann Smile
 

Edlothiol

BeitragSa, Mai 22, 2004 11:40
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Markus2 hat Folgendes geschrieben:
@Inarie & @Edlothiol so besser Smile
Ausser dass du ein Array - Element verschenkst, schon...

Markus2

BeitragSa, Mai 22, 2004 12:51
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@Edlothiol
Das ist Absicht und logischer , so wie man halt auf den Screen
die Menüs durch zählen würde .
Aber da könnte man ein Extra Menü unter bringen für den
Programmierer , quasi versteckt Smile

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