random befehl , frage
Übersicht

KadoBetreff: random befehl , frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wie mach ich das die random Befehl sich NUR im "Plus" bereich "Bewegt"?
rand (5,20) bzw rnd (5,20) im plus statt finden?? also das es addiert wird |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Hä, was meinst du?
Ob die Zahl immer Positiv sein soll???? |
||
Timo |
|
---|---|---|
also du meinst das die nachfolgende Zufallszahl immer größer ist als die davor? schau dir mal den (ungetesteten) quelltext an. wofür brauchst du es denn bzw. bitte etwas genauer erklären... ![]() Code: [AUSKLAPPEN] zufallszahl=5 maxZufallszahl=9999 seedrnd millisecs() graphics 800,600,32,2 setbuffer Frontbuffer() Print "Taste drücken um mehr Zufallszahlen anzeigen zu lassen... " repeat zufallszahl=Rand(Zufallszahl,maxZufallszahl) if zufallszahl= maxZufallszahl then Print "bin beim maximum" : exit else Print "zufallszahl: " + zufallszahl endif waitkey() until keyhit(1) print "feddisch..." waitkey() end |
||
Kado |
|
---|---|---|
ich mein das die zahl immer positiv sein soll ![]() |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Ja dann darf einfach eine der Zahl nicht kleiner als null sein..... | ||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Rand(0,max_wert)
Wenn du aus irgendwelchen Gründen minus Zahlen hast. Kannst du auch Abs() verwenden, gibt aber irgendwie keinen Sinn ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Abs(Rand(-100,100))
|
||
Timo |
|
---|---|---|
k - das du das meinst, damit hab ich net gerechnet, zumal du es ja oben richtig machst ![]() |
||
Kado |
|
---|---|---|
ich bin gerade auf was komisches gestossen , wenn ich ...
zahl = Rand(5,20) zahl = (zahl * zahl) / zahl kommt immer eine positiver zahl raus weil ja -*- = + das müsste eigendlich wissen , aber wenn +*-=+ ?? warum ergibt es plus bei blitzbasic normaler weise ergibt es doch - . Wer die richtige antwort weiss kriegt ein keks ^^ |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] zahl = Rand(5,20)
Warum soll hier eine negative Zahl rauskommen? Rechne doch mal mit einem angenommenen reelen Wert:Zitat:zahl = (zahl * zahl) / zahl zahl=10
Oder ich versteh hinten und vorne nicht was Du meinst zahl=(10*10)/10 = 100/10 = 10 ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Du kannst mit der Function Abs() eine negative Zahl in eine Positive verwandeln oder mit folgender function:
Code: [AUSKLAPPEN] a/Sqr(a^2)
die hab ich mir selber ausgedacht ![]() |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
biegl |
|
---|---|---|
gibts eigentlich einen befehl für eine unendlich zahlt?
also so ne art variable die ich in die dim map für den max wert setzen kann? also so zum beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Rnd(1,unendlich) zahl= Rnd + 1 print zahl |
||
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
wenn schon:
Code: [AUSKLAPPEN] Rnd = Rnd(1,unendlich) zahl= Rnd + 1 print zahl |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Der größte Wert mit dem Blitz noch korrekt rechnen kann ist 2147483647. Würde also dann so aussehen:Code: [AUSKLAPPEN] zahl=Rand(1,2147483647)
|
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
biegl |
|
---|---|---|
ahh ok danke... | ||
Timo |
|
---|---|---|
Das würde doch gar keinen Sinn machen, eine Zufallszahl aus einem Bereich von 0 bis Unendlich zu nehmen. Die Chance das du eine Zahl mit einem Wert unter 1 Milliarde bekommst ist gleich 0, vielleicht noch weniger... ![]() |
||
Übersicht