Wurzelfunktion?
Übersicht

![]() |
PaulBetreff: Wurzelfunktion? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kurze Frage: Gibt es in BB2D eine Funktion um Wurzeln aszurechnen?
Wenn nicht: gibt es irgenteine andere Möglichkeit aus zB x² den Wert von x zu bekommen? Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
![]() |
Clonker |
---|---|---|
SQR# (Zahl#) | ||
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz.
Athlon XP 2800|Radeon 9600 Pro|512MB DDR RAM|240GB Festplatte |
cavebird |
|
---|---|---|
x=9
x2=81 x2/x=x |
||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ehm, Cavebird, wie soll deine Rechnung genau funktionieren? Nehmen wir mal an, du willst die Wurzel aus 123 Ziehen, wie machst du das?
Dann gibt es noch die möglichkeit, eine Schrittweise annäherung durchzuführen; Code: [AUSKLAPPEN] C + C _______ B * A => A A + C Am Anfang wird C = A gewählt, A ist die Zahl, von der man die Wurzel haben möchte, B welche Wurzel man haben will. Das ganze in eine Schleife packen, diese ausführen bis die genauigkeit nichtsmehr zu wünschen übrig lässt. Und dann noch das simple ^0.5 in Blitz, um Quadratwurzel zu ziehen. EDIT: So sähe der ausführbare und funktionierende Code zu oberem Beispiel aus: Code: [AUSKLAPPEN] A# = 10000 B# = 2 C# = A Print "Ausgangszahl:" Print A Print "Berechnungsschritte:" For i = 1 To 10 A = ( ( C + C ) / ( A^B + C ) ) * A Print "Schritt: " + i + " Wert: " + A Next Print "Ergebnis:" Print A WaitKey() End |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Sorry, aber der Vollständigkeit halber muss das auch noch sein:
Code: [AUSKLAPPEN] nte_wurzel = x ^ 1.0/n Bei ner Quadratwurzel wäre n logischerweiße 2. MfG EDIT: Schande über mich. Mein Vorredner erwähnte dies ja schon. Habe es bloss durch sein Edit übersehen. Sorry. |
||
![]() |
Paul |
---|---|---|
so,danke schön. die sqr-funktion is genau das, was ich gebraucht hab, danke für die Mühen!
kann das sein, dass die Funktion nicht in der Onlinehilfe steht? da hab ich sie nämlich nicht gefunden... Paul |
||
Timo |
|
---|---|---|
doch, unter der Rubrik Mathe, oder halt alphabetisch sortiert unter S ![]() |
||
![]() |
Paul |
---|---|---|
hmm, ich hab doch alle Mathe-functs durchgekuckt ![]() ich sollte mir mal ne brille zulegen, danke nochmal Paul |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Im QB-Forum wurde dazu eine sehr interessante Sache gepostet.
Die würde es ermöglichen beliebig viele Stellen einer Wurzel auszurechnen: http://www.makorus.de/phpbb/viewtopic.php?t=156 |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
@ Holzchopf
´... Sieht wie Heron aus, dan ham wer grade! ![]() |
||
Übersicht