eine absolut Nervige anfänger Frage über 3d Kollisionen

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sven123

Betreff: eine absolut Nervige anfänger Frage über 3d Kollisionen

BeitragSa, Nov 06, 2004 16:50
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Also ich habe hier schon mal gepostet wegen diesem Problem aber ich habe keine Lösung gefunden.Ich weis einfach nicht mehr weiter(im Boden versink).Jetzt habe ich mal mein Gesamtes 3d Proggi ins Internet gestellt(mit code) und ich hoffe jemand findet den Fehler in diesem Programm.
http://home.arcor.de/the_fuzzy/Test3d.zip
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

lucifer

BeitragSa, Nov 06, 2004 18:35
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Also bei mir hat das geklappt nachdem ich die Kamera als Child vom Flieger gemacht hab. Den Fliger dann statt der Kamera bewegt hab und die Kollision für den Fliger aktiviert hab. Ausserdem war deine KollisonsTyp riehenfolge bei Collisions falsch.
Aktuelles Projekt:
Demonspawn
RPG
 

sven123

BeitragSa, Nov 06, 2004 20:48
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Die Collisions reinfolge in welcher Form!Und mit den flieger als parent zur Camera meinst du doch entityparent flieger,cam anstat cam flieger oder wie?Hast du dann auch noch den flieger aus der Thirdprson sicht gesehen?


thx Sven123
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lucifer

BeitragSa, Nov 06, 2004 23:03
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Du musst Collisions 1,2,2,2 machen. Da du zuerst das QuellObjekt und dann das Objekt auf das das zweite auf Kollison geprüft werden soll. Mit Parent meine ich Entityparent cam,flieger. Und ja ich hab den Fliger immer noch aus 3Person gesehen.
Aktuelles Projekt:
Demonspawn
RPG
 

sven123

BeitragSo, Nov 07, 2004 1:44
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Meinst du so!Oder habe ich da was Falsch verstanden.Oder muss ich vieicht noch die Werte bei moveentity ändern.Und was meinst du mit nach dem ich die Collision für den flieger aktiviert habe.
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,0,1
AppTitle "Rammjäger"
HidePointer
SetBuffer BackBuffer()
;Laden der Texturen und Meshs
terrain=LoadTerrain("H:\Grassclip.bmp")
text1=LoadTexture("H:\Gras.jpg")
metallpyramide=LoadMesh("H:\pyramide.x")
Gebaude=LoadMesh("H:\house.x")
flieger=LoadMesh("H:\flieger.3ds")
Burg=LoadMesh("H:\Burg.x")
jager=LoadMesh("H:\Rammjäger.3ds")
himmel=LoadTexture("H:\himmel2.jpg")
Baumstumpf=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x")
Baumstumpf1=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x")
Baumstumpf2=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x")
Baumstumpf3=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x")
;Objekt richtig drehen
TurnEntity flieger,-90,0,90
;Erstellen eines Pivot für die Kollision
pivot=CreatePivot(flieger)
EntityRadius pivot,0.2
sky=CreateSphere(120)
FlipMesh sky
ScaleEntity  sky,7000,9000,7000
PositionEntity sky,6500,1000,6800
;Metallpyramide
PositionEntity metallpyramide,5000,20,7800
PositionEntity Baumstumpf,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000)
PositionEntity Baumstumpf1,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000)
PositionEntity Baumstumpf2,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000)
PositionEntity Baumstumpf3,4200,20,9000
;
PositionEntity Burg,5000,20,8000
PositionEntity jager,9000,500,9000
EntityRadius flieger,0.2
;Das Terrain erstellen und Texturieren
EntityTexture terrain,text1,0,0
ScaleEntity terrain,50,60,50
ScaleTexture text1,20,20
;Spielfigur posizionieren
PositionMesh flieger,-8000,-5000,2000
TerrainDetail terrain,8000,True
;Position der Hand 
;Position des Hauses
PositionMesh Gebaude,9000,-250,-9000
;Die Textur des Hauses bearbeiten und verwenden
EntityTexture sky,himmel
RotateMesh Gebaude,180,0,0
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;------Die Eintsellung der Kamera auf Thirdperson sicht
;;
;;
;Kameravoreinstellungen   
cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,5100,2050,8075
CameraRange cam,1,80000
light=CreateLight() 
LightRange light,80000
TurnEntity light,45,45,45
EntityParent light,cam
;Einstellungen für die Sicht
TurnEntity cam,10,106,0
EntityParent cam,flieger
PositionEntity cam,3007,1025,5845
TurnEntity cam,270,0,270
;Kollisionsabfrage
EntityType terrain,2
EntityType pivot,1
Collisions 1,2,2,2
EntityOrder sky,1
;Steuerung des Spieler und der Cam
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;-------Hauptschleife
While Not KeyHit(1)
;Mausabfrage   
RotateEntity fkieger,EntityPitch(flieger)+MouseYSpeed(),EntityYaw(flieger)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flieger,0,-20,0 
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flieger,0,0,20   
If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity flieger,-20,0,0
If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity flieger,20,0,0 
If KeyDown(35)=1 Then 
SaveBuffer BackBuffer(),"screenshots.bmp"
EndIf 
If KeyDown(1) Then End
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
ClearWorld
End
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sven123

BeitragSo, Nov 07, 2004 17:18
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Oder wenn du nicht Lust hast den ganzen code durch zu lesen dann,Poste doch einfach einen Pseudocode oder so in dem ich nach vollziehen kann was du meinst denn es funktioniert immer noch nicht und ich blicke auch immer noch nícht was ich Falsch gemacht habe!! Embarassed
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fliege

BeitragSo, Nov 07, 2004 19:21
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[OT] Ich würde nicht
Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(35)=1 Then 
SaveBuffer BackBuffer(),"screenshots.bmp"
EndIf

für einen Screen verwenden...verwende lieber
Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyHit(35)=1 Then 
SaveBuffer BackBuffer(),"screenshots.bmp"
EndIf

[/OT]
Wer weiß was kommt.. ?
 

sven123

BeitragSo, Nov 07, 2004 19:40
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thx fliege trotzdem ist die Kollision mein dringenderes Problem!!
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sven123

BeitragSo, Nov 07, 2004 19:53
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So fliege das habe ich gemach aber irgendwie hängt sich das spiel dann beim Screenshot machen auf!!!
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sven123

BeitragDi, Nov 09, 2004 18:46
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@lucifer
So ich habe jetzt statt entityparent cam,flieger entityparent flieger,cam gemacht und die Steuerungsabfrage mit moveentity habe ich jetzt den flieger als zu bewegendes Objekt deklariert,auser turneentity da habe ich cam gelassen.Jetzt habe ich das Problem das ich mich nur in der firstpersonsicht sehe ich kann auch die Kamera sehen kann mich aber nicht bewegen!Was mache ich Falsch.
Code: [AUSKLAPPEN]

entityparent flieger,cam
RotateEntity flieger,EntityPitch(flieger)+MouseYSpeed(),EntityYaw(flieger)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flieger,0,-20,0 
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flieger,0,0,20   
If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity flieger,-20,0,0
If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity flieger,20,0,0
 EntityType terrain,2
EntityType flieger,1
Collisions 1,2,2,2
EntityOrder sky,1
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