Hilfe für Memory Spiel
Übersicht

DonKrawalloBetreff: Hilfe für Memory Spiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
ich habe mal ein Frage als Neuling. Ich möchte ein Memory-Spiel für meine Kids schreiben. Es soll ein Spielfeld aus ( 16 oder 32 Karten) sein. Wie kann ich die Bilder reinladen? Wie stelle ich ein Bezug her ob zwei Bilder übereinstimmen? Über Anregungen wäre ich dankbar. Gruß Don ![]() |
||
![]() |
Last Anquav Hero |
---|---|---|
indem du die bilder in ein array lädst also so:
Code: [AUSKLAPPEN] dim bilder(bilderanzahl) jetzt kannst du ja eigenschaften hinzufügen: Code: [AUSKLAPPEN] eigenschaften=1 dim bilder$(bilderanzahl,eigenschaften) ;eigenschaft 0=Bild-ID ;eigenschaft 1=Bild-Name (string) jetzt musst du bei der bilderabfrage nur noch prüfen, ob die zwei bilder den selben namen ham Code: [AUSKLAPPEN] ;... if bilder$(bild1nummer,1)=bilder$(bild2nummer,1) then ;... aktion endif ;... ich hoffe das bringt dich auf die sprünge ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
dim bilder(bilderanzahl)
bildrueckseite=loadimage ... bilder(x) dabei ist x schon eine ID bildx1 erstes aufgedecktes bildx2 zweites aufgedecktes bildx1=bildx2 dann gefunden Könnte man schön mit Types lösen weil da kann man die dann statt im Array als entfernt zu kennzeichnen mit delete entfernen . Und alle Karten dann mit for each darstellen . Type BilderType x1 ;pos auf dem Screen Bild Ecke links oben y1 x2 ;pos auf dem Screen Bild Ecke rechts unten y2 img ;geladenes Bild aufgedeckt ;0 oder 1 sollweg ;0 oder 1 End Type Global Bilder.BilderType Bilder.BilderType = new BilderType |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hi,
ich hab eins geschrieben und da hab ich da sso gemacht: Positionen der Bilder ermittelt und in Code: [AUSKLAPPEN] ;Dim BildPos(30,1); ; (30,Zeile =0) ; (30,Spalte =1) gespeichert, je nachdem wie viele es sind, da ich drei versionen habe ;Dim fensterlade(50,3) ;in 0 das aktuelle Bild je nach zustand der fensterlade ;in 1 wenn 0 dann bleibt sie wie sie ist , bei 1 wird sie geöffnet und bei -1 wird sie geschlossen ;in 2 welcher frame angezeigt wird ;in 3 malen oder nicht malen ;Dim MemoryBild_einfach(24,1) ; in 0 das Bild ; in 1 zufallszahl damit nicht immer die gleichen bilder kommen wenn ich nur 8 Pärchen habe dies sind die Bilder die auch angezeigt werden ;Dim MemoryBild(40,3) ;in 0 das aktuelle Bild , ;in 1 Bild aktiv = 1 oder 0 ;in 2 Partnerbild code 1-1 oder 4-4 ; ;in 3 zufalls Zahl zum mischen |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Grisu |
|
---|---|---|
Für Cardwar habe ich alle Blider in einem Array gespeichert, der Reihe nach.
Wenn ein neues Spiel startet,wird des Memoryfeld jedesmal als Type-Kontrukt erstellt. Da sind dann die Koordinaten der Karte (X,Y) , die Nummer der Karte und ob sie schon aufgedeckt wurde gespeichert. War für mich die beste Lösung, besonders wenn man verschiedene Spielstufen hat. Aber viele Wege führen nach Rom. ![]() |
||
Insert Signature here... |
Grisu |
|
---|---|---|
Nachtrag:
Hier gibt's ein simples Memoryspiel inklusive source code: http://www.blitzcoder.com/cgi-...omments=no |
||
Insert Signature here... |
DonKrawalloBetreff: Memory Hilfe |
|
---|---|---|
Vielen Dank Leute,
werde mich gleich mal an die Arbeit machen. Gruß Don ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht