Gfxmode
Übersicht

![]() |
BenibaerenstarkBetreff: Gfxmode |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
da ich im Beginnerforum nach fast 100 Views noch keine befriedigende Antwort erhalten habe, versuche ich es mal hier: Warum gibt folgender Code eine "Illegal Graphics mode index"-Fehlermeldung heraus? Code: [AUSKLAPPEN] i=GfxModeWidth (27) WaitKey Das gesammte Problem ist im Beginnerforum unter "Problem mit Dateien" zu finden: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=7317 vielen Dank für eure Hilfe |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Zitat von OnlineHilfe
Zitat: Achtung: Es könnte sein, dass zwar die Grafikkarte diesen Modus unterstützt, der Monitor aber nicht. So können manche Monitore große Auflösungen wie 1600x1200 nicht darstellen. Ich empfehle eine Auflösung von 640x480. Könnte es vieleicht daran liegen? Thx Darkangel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Könnte es vielleicht daran liegen, dass du gar nicht so viele GFXModes hast? ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
... | ||
![]() |
DA |
---|---|---|
Sorry, wollt ja nur helfen. | ||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
Benibaerenstark |
---|---|---|
hm, mit countgfxmodes wurden 32 ermittelt ![]() das mit dem monitor habe ich noch nicht abgecheckt, aber das sollte doch keinen einfluss auf das ermitteln vom Gfxmodewidth haben, oder liege ich da falsch? sehr seltsam ist, das folgender codeabschnitt ohne probleme funktioniert, obwohl ich keinen wesentlichen unterschied beim gebrauch der Gfxmode-Befehle ausmachen kann: Code: [AUSKLAPPEN] For a=1 To CountGfxModes() ;Abfrage
If GfxMode3D(a)=1 Then Print "Modus "+a+" "+GfxModeWidth(a)+" "+GfxModeHeight (a)+" "+GfxModeDepth (a) +" [3D-kompatibel]" Else Print "Modus "+a+" nicht [3D-kompatibel]" EndIf Next *verwirrt* |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
du musst erst den Befehl CountGFXModes() ausführen, bevor du ein GFXModeWidth oder dergleichen aufrufst.
so müsste es funzen: Code: [AUSKLAPPEN] CountGfxModes() i=GfxModeWidth (27) WaitKey ^^außer bei mir, hab nur 26 *hmpf* MfG |
||
![]() |
Benibaerenstark |
---|---|---|
![]() ![]() |
||
Übersicht