Transform Frage

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Darren

Betreff: Transform Frage

BeitragSo, Dez 12, 2004 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey leude!!

kann mir vielleicht einer erklären was diese befehle bringen sollen????

ich versteh die erklärung in der OH nicht Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
MFG Darren

Dreamora

BeitragSo, Dez 12, 2004 19:45
Antworten mit Zitat
Damit kann man von verschiedenen Koordinatensystemen hin und her rechnen ohne selbst die gesammten Koordinatentransformationen durchrechnen zu müssen.

Wie du ja weisst, wird beim drehen von Entities deren koordinatensystem gedreht, nicht die Entity selbst ( das heisst die Transformationsmatrix der Entity wird verändert ). Wenn du jetzt aber wissen willst, was für eine koordinate der punkt x,y,z innerhalb dieser Entity-Koordinaten hat, dann musst du ihn in diese umrechnen, was du durch eine transformation von weltkoordinaten ( 0 ) in die entitykoordinaten erreichen kannst.

Es gibt fälle wo das nötig ist, zb arbeiten die Project befehle mit weltkoordinaten, wenn du da da also "Entitykoordinaten" eingibst, erhälst du vollständig falsche Antworten.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Darren

BeitragSo, Dez 12, 2004 19:48
Antworten mit Zitat
aha!!!!!!!!!!!!!!! thx!!! geh doch

gibs vlt noch etwas, was ich wissen sollte???
MFG Darren

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: