Leveleditor
Übersicht

MückiBetreff: Leveleditor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallöchen, Ich hab da mal ein Problemchen. Ich möchte einen Leveleditor für ein Jump 'n Run Spiel programmieren. Dummerweise weiss ich nicht so genau wie ich das anstellen soll. ![]() Könnt ihr mir helfen? MÜCKI P.S Ich bin ein Anfänger, zwar kein totaler, aber trotzdem einer. ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Hast du das Spiel schon fertig programmiert?
wenn ja, sollte man im Editor die tiles (die du wohl verwendest), von Hand festlegen können... |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
seit wann macht man den editor hinterher...
ausserdem: wenner nicht mal weiß,wie man sowas anstellt,dann denke ich,das er das spiel noch nicht fertig haben kann... on topic: such mal im forum nach arrays,data,und speicherroutinen. Viel Spaß beim lernen! |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
Gut kombiniert, Rambo ! ![]() Der einzige Lichtblick den ich habe, ist, daß mit BMAX sich die Spreu vom Weizen trennen wird ! Toni |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Jan_ hatte mal ein 1a-Tutorial dafür geschrieben.
Einfach mal auf den ------> SUCHEN <------ *tätätä* Button klicken. ![]() Und gewöhn dir das besser gleich an, das erleichertert nicht nur dir vuiel Arbeit sondern auch uns. ![]() LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
schau dir evtl. meinen editor an... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Aber das Suchen gilt trotzdem für ALLE!!! | ||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Programmiere einfach ein Programm, mit dem man die Daten, die du für das Spiel brauchst Benutzerfreundlich eingeen kannst und das dann diese Daten als Datei speichern kann.
Die Steuerung musst du dir halt selbst ausdenken, aber das ist denke ich noch das leichteste. (Ich arbeite übrigens gerade auch an meinem ersten Leveleditor. Vorher hatte ich die Level immer per Hand in die .txt Datei eingegeben.) |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Habe die Funktion von Editoren begriffen, als ich in QB eine Tileengine angeschaut habe.
Die Idee dahinter ist, dass du ein Array hast, das so groß ist wie deine Map. Dim Map( 100, 100 ) meinetwegen. Und dadrin speicherst du Nummern, die die Frames in einem AnimImage sind (Loadanimimage!). Zweidimensional, damit du ein rechteck hast. Du hast dann 100*100 Tiles (Kacheln), die du beim Zeichnen aber so nicht erkennst, da es auch ebensogut 100*100 Pixeln sein können, wenn du nur an x und y malst. Darum haben Tiles eine feste größe, z.B. 16*16. Mit 16 kannst du die Koordinate dann Mutliplizieren. Das 100ste Tile muss bei 100*16 gemalt werden, beim Pixel nr. 1600 also ![]() Ja und das machst du dann in zwei For-Schleifen von je 0-100 (hast also effektiv 101 Tile ![]() For x = 0 to 100 for y = 0 to 100 ;hier malen next next Und Map(x,y) liefert dir in der mitte dann die Nummer des Tiles an der entsprechendes Position auf der Karte. Wie in einem Koordinatensystem im Matheunterricht quasi. Drawimage bild, x*16, y*16, Map(x, y) so macht man das dann üblicherweise. Dann kommt noch scrollign hinzu, also an anderen Stellen ANFANGEN zu zeichnen, was bedeutet, dass du einen Wert abziehen musst (x*16 - scroll_x). x wird in Tiles angegeben, durch das *16 in Pixel umgerechnet (16 ist ja die größe eines Tiles in Pixeln) und scroll_x ist hier auch in pixeln angegeben, wie das in J'n'R's so üblich is. hmm, ja, also so funktioniert eine Tileengine ![]() problem ist eben, dass du so alle tiles im array durchgehst. Man begrenzt das normaleerweise auf den Bereich, den man auf dem Bildschirm sieht, aber das kann man immer noch mal einfügen. Ist nur eine kleine Änderung an den For-Schleifen, Na, und im editor benutzt du das selbe Prinzip zum anzeigen, musst dann allerdings noch die tilenummern ändern. Mit + und - als Tasten z.b. die Nummer ändern und irgendwo am Rand anzeigen, welches Tile das dann wäre, das du einfügen würdest. Das einfügen kannst du dann per Maus machen. MouseX() / 16 ist dann die Position alt Tile. Das ist das Tile auf dem die Maus grade ist. Willst du das mit RECT markieren (rotes rechteck an die Stelle z.b.) rechnest du (MouseX() / 16) * 16 - das hebt sich nicht auf, rundet nämlich in 16er Schritten ![]() So, ich denke das genügt vorerst. Wenn mir wieder langweilig sein sollte und fragen offen sind, antworte ich noch mal. Ansonsten gibts genug tutorien und Hilfe in der BlitzBase Doku, wenn du dir das mal anschaust |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
Übersicht