Feststellen auf welcher Seite einer Linie ein Punkt ist
Übersicht

![]() |
maximilianBetreff: Feststellen auf welcher Seite einer Linie ein Punkt ist |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich frage euch ganz banal (sorry! ![]() Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] .......... ......./.. ..X.../... ...../.... ..../..... .../...... .......... Momentan schiebe ich das ganz dreist auf meine Klassenstufe (8.), lange wird das aber wohl nicht mehr vorhalten. ![]() PS: Ja, ich bin mir sicher, dass man im Internet fündig wird, allerdings ist mir keine schlaue Eingabe eingefallen, die ich bei Google nutzen könnte. ![]() |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
geht sogar sehr einfach...
mit backface culling schau dir dazu den quellcode von blitzbase - "pointinarea" an wenn du endpunkte von linie mit punkt verbindest, entsteht ein dreieck. nun musst du gucken, ob es ein rechtsdrehendes oder linksdrehendes dreieck ist. und je mach dem auswerten ob es auf seite 1 oder seite 2 liegt. TIPP: natürlich musst du diese linie zudem immer nach gleicher methode festlegen... z.B. linie von oben-nach unten liefert umgekehrtes ergebnis wie linie von unten-nach oben... ansonsten musst du zuerst bestimmen wie die linie liegt und dann das ergebnis umkehren... recht einfach... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Funktioniert tadellos, danke dir. ![]() LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Alternative ist die X koordinate in die liniengleichung einzugeben und zu gucken was für ein Y raus kommt. wenn das Y des punktes grösser ist, ist er über der linie sonst unter der linie ( und im extremfall wo sie gleich sind halt drauf ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Das was du meinst, Dreamora, nennt sich Geradegleichung ![]() |
||
Übersicht