Wo sind die Alpha-Maps nach einem LoadMesh ("*.b3d"
Übersicht

![]() |
AymanBetreff: Wo sind die Alpha-Maps nach einem LoadMesh ("*.b3d" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi zusammen
ich beginne gerade erst mich mit schick texturierten Objekten in Blitz3d herumzuschlagen und habe ein Problem in Bezug auf Texturierung mit Alpha-Maps. Es funktioniert alles, solange ich meinen Körper _innerhalb_ Blitz3D mit: Code: [AUSKLAPPEN] e = <Liefere mir ein Entity> t = LoadTexture ("my.png", 2) ; die PNG hat eine Alpha-Map EntityTexture e, t ... texturiere. So weit, so gut. Wenn ich nun aber ein bereits fertig texturiertes Modell lade (m = LoadMesh ("my-mesh") ), sagen wir als B3D- oder X-Datei von ms3d exportiert, dann vergisst Blitz3D irgendwie immer die Alpha-Map in meiner Textur. Das ganze sieht in ms3d noch gut aus: schön transparent an manchen Ecken ![]() Meine Frage: Muss ich hier irgend eine post-production anwenden, um bei meinem texturierten Entity auch die Aplha-Map sehen zu können? Vielen Dank im Voraus Ayman |
||
![]() |
Ayman |
---|---|---|
Nachtrag
Das ganze Problem existiert übrigens unabhängig vom B3D-Format, sondern betrifft scheinbar jedwedes mit LoadMesh geladene texturierte Modell. Hab's mit 3DS, X und B3D ausprobiert. Da fragt man sich: Wie macht Ihr Cracks das, wenn Ihr ein etwas komplexeres Modell laden wollt, dessen eine oder andere Textur auch mal 'ne Alpha-Map drinnen hat? Grüße Ayman |
||
OJay |
|
---|---|---|
die information der alphamap muss im b3d hinterlegt sein. d.h. evtl. ist der milkshape exporter fehlerhaft.
ich kann dir nur die b3d pipeline für gmax/3dsmax empfehlen. damit funktioniert das perfekt, und man kann ganze levels inkl animationen, cutscenes etc nach blitz3d exportieren. |
||
![]() |
Ayman |
---|---|---|
Sorry ![]() Es klappt wenn ich die BB3D vor dem Laden des Meshes mitteile, was er mit der bewussten Textur anstellen soll: Code: [AUSKLAPPEN] TextureFilter "<myAlphaTexture>", 2 ... nämlich die Alpha-Map verwenden. Die Sache hat sich damit erledigt. Dank Dir trotzdem, OJay ![]() Grüße Ayman |
||
Übersicht