KI Programmierung
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Till P.Betreff: KI Programmierung |
Di, Jan 20, 2004 16:16 Antworten mit Zitat |
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Hallo alle zusammen!
eine Frage: Kann man mit BlitzBasic(3d) KI programmieren? Wenn ja, wie??? Oder wo kriege ich vernünftige Tuts her??? Danke für Hilfe! BIB |
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Triton |
Di, Jan 20, 2004 16:23 Antworten mit Zitat |
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KI ist eines der kompliziertesten Themen der Programmmierung überhaupt. Und natürlich kann man eine in BB coden, genau wie in jeder
anderen Sprache. Allerdings muss man da unterscheiden zwischen "richtiger" KI (soetwas gibt es bisher nur theoretisch bzw in aller kleinsten Ansätzen) oder von einem pseudo-intelligenten verhalten (der Gegner nehme ich an), dass nicht mehr ganz so stupid ist. Also musst du, je nach gegner einige Routinen eincoden die intellgentes verhalten vortäuschen. Dies kann man z.B durch geschicktes ausweichen von Schüssen des Spielers, unvorhersehbare (aber logische) Aktionen uvm vortäuschen. Vieleicht beschreibst du mal genauer welche Art von KI (und Spiel/Gegnern) du willst. |
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Till P. |
Di, Jan 20, 2004 16:50 Antworten mit Zitat |
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Danke erstmal...
Ich dachte zum Beispiel daran, wenn ich ein Raumschiffspiel schreibe, und einen "gegnerisches Schiff" einbauen will, wie ich es mache, dass dieser nicht die ganze Zeit gegen Wände fährt... Oder dass der überhaupt "weiß", wo sich der player befindet und das der den angreifen soll... |
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Wild-Storm |
Di, Jan 20, 2004 17:53 Antworten mit Zitat |
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pointentity kannste benutzen um den gegner auf dich zu richten (wände sind ein komplizierteres thema) | ||
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Vincent |
Di, Jan 20, 2004 20:40 Antworten mit Zitat |
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hallo !
ich hab mir mal vor einiger zeit ne KI für ein weltraumspiel in 3d überlegt. wenn du deinen gegner-raumschiffen eine lange unsichtbare antenne (z.B. einen extrem langesreckten quader), so kannst du mithilfe von kollision der antenne immer schaun, ob sich vor dem schiff ein hinderniss befindet. wenn dem so ist, so kannst du den gegner ausweichen lassen, solange bis der weg wieder frei ist (die antenne nichtmehr mit irgendwelchen hindernissen kollidiert). |
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Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
Mr.Keks |
Di, Jan 20, 2004 20:45 Antworten mit Zitat |
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wieso nen quader? schonmal was von pickbefehlen gehört?
wenn du wände hast, musst du übrigens waypoints für deine levels anlegen, denke ich mal... ansonsten kämen die schiffe ja nie zu ihrem ziel ^^. prinzipiel ist weltraumspielki recht simpel... wenn gegner nah genug und ich nicht hoffnungslos unterlegen oder zumindest mit verbündeten zusammen, dann greif an. andernfalls: hoffnungslos unterlegen, dann flieh zu freunden es sei denn gerade in kamikazestimmung bzw kein anderer da, damit player nicht ewig den letzten feind verfolgen muss wenn angriffsmodus, dann wenn ziel zu nah, abbremsen wenn ziel zu weit weg, beschleunigen wenn munition alle oder schilde fast alle: abbruch und flucht und immer schön aligntovector auf player . |
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GomboloBetreff: Re: KI Programmierung |
Mi, Jan 21, 2004 1:27 Antworten mit Zitat |
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Till P. hat Folgendes geschrieben: Hallo alle zusammen!
eine Frage: Kann man mit BlitzBasic(3d) KI programmieren? Wenn ja, wie??? Oder wo kriege ich vernünftige Tuts her??? Danke für Hilfe! BIB Die Frage ist ob du das kannst. |
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Wild-Storm |
Mi, Jan 21, 2004 15:33 Antworten mit Zitat |
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LOOL ^ 64 | ||
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