SetMaskColor ?
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gambleBetreff: SetMaskColor ? |
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Hi,
bin grad noch ein wenig am rum-experimentieren: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,1 SetMaskColor 255,255,255 AutoMidHandle enabled f18 = LoadImage("f18.png", MASKEDIMAGE) Repeat cls DrawImage f18,700,300 flip Until KeyHit(KEY_ESCAPE) Nun, ich kann mich aber auch auf den Kopf stellen: Das Weiß bleibt. Wahrscheinlich hab ich einfach irgendwas vergessen... aber ich hab keine Idee was? Danke gamble edit Fehler gefunden: Hätte lieber gleich JPG anstatt von PNG nehmen sollen ![]() |
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morszeck |
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Graphics 1024,768,32,1 | ||
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Suco-XBetreff: ....... |
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Und vergiss jpg schnell wieder.
Das jpg Format zerstört deine Bilder wegen dem Qualitätsverlust. Und sowas hat in Games nichts verloren. Abgesehen davon wirst du noch ganz andere Mask Probleme damit bekommen. Mfg Suco |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
gamble |
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Ja, soweit bin ich mittlerweile auch schon. Hatte bloß das komische Problem, dass das JPG im Gegensatz zum PNG richtig angezeigt wurde. Das PNG geht nun aber auch.
Kann geschlossen werden. |
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Jolinah |
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Bei PNG muss man nur darauf achten dass man auch wirklich mit dem Alphachannel arbeitet beim Bild machen, statt weissem Hintergrund etc.
Zusätzlich sollte man SetBlend ALPHABLEND vor dem Zeichnen aufrufen. Dann funktioniert es aber Super ![]() |
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DivineDominion |
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PaintShop Pro 7 speichert für mich keine transparenten GIFs. Geht mit MASKEDIMAGE superb | ||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
Dogg0 |
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Hallo,
ich bin leider zu blöd das zu kapieren... Bitmap funktioniert, PNG nicht Muss ich beim png abspeichern irgendwas beachten? Code: [AUSKLAPPEN] graphics 1024,768,32 SetMaskcolor(0,0,0) Image = LoadAnimImage(URL, TileWidth, TileHeight, FirstTile, NumTiles, MASKEDIMAGE) Im Gameloop: SetBlend MASKBLEND SetRotation(mwinkel#) DrawImage (image, getX(), getY(), CurAnimFrame) Wäre echt top wenn jemand eine Lösung wüsste |
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Artemis |
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Jolinah hat Folgendes geschrieben: Bei PNG muss man nur darauf achten dass man auch wirklich mit dem Alphachannel arbeitet beim Bild machen, statt weissem Hintergrund etc.
Zusätzlich sollte man SetBlend ALPHABLEND vor dem Zeichnen aufrufen. Dann funktioniert es aber Super ![]() Das sollte es erklären |
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Dogg0 |
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JonasCleve hat Folgendes geschrieben: Jolinah hat Folgendes geschrieben:
Bei PNG muss man nur darauf achten dass man auch wirklich mit dem Alphachannel arbeitet beim Bild machen, statt weissem Hintergrund etc.
Zusätzlich sollte man SetBlend ALPHABLEND vor dem Zeichnen aufrufen. Dann funktioniert es aber Super ![]() Das sollte es erklären ![]() ![]() |
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rema |
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Also als kostenfreies und gutes Gfx-Programm so nimm www.gimp.org
Für Windows wie auch für Linux. |
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Fetze |
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Kann mir mal jemand sagen, warum >dieses< Bild weisse Ränder beim Drehen bekommt? Da ist nichts weiss, alles Alphachannel, die Maskcolor steht für andere Bilder auf "Schwarz". Das sollte aber doch dank Alphachannel keine Probleme machen?
Wurde mit Photoshop abgespeichert, kein "Interlancing" oder wie das Ding heisst. Auch nicht komprimiert. Edit: Ich hab das ganze der vollständigkeit halber auch mal mit einer weissen Maskcolor getestet. Funktioniert wie erwartet auch nicht. Woher kommt dieser Weisse Rand?! Meine Imageflags sind auf Standard, also MASKED und FILTERED. Ich habs auch mal ohne FILTERED und auch mal ohne MASKED probiert, funktioniert ebenfalls nicht. Edit2: Achja, auch für ALPHABLENd hab ich gesorgt. Edit3: Habe gerade beim testen bemerkt, dass der weisse Rand auch sichtbar ist, wenn ich ein Bild an eine Fließkomma-Position malen lasse. Also in jedem Fall, wenn es gefiltert wird. Mit Bmp und einer schwarzen Maske hatte ich solche Probleme nie, warum jetzt? Was funktioniert an meinem Png-Alphachannel nicht? oO Hier ein Codebeispiel mit dem Fehler: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Edit4: Inarie hat mir das Bild mal ohne Farbinformationen für Transparenzpixel gespeichert. Das funktionierte. Aber es kann doch nicht wahr sein, dass das der einzige mögliche Weg ist... dann wäre der Alphachannel der Pngs ja quasi sinnlos in Blitzmax: Entweder gewohntes 0/100-Alpha oder eben Ränder.... ![]() ...Ich wäre nach wie vor über etwas Hilfe sehr glücklich. |
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Fetze |
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Gut, da scheinbar niemand weis, woran es liegt, sich aber im BB.Com-Forum ergeben hat, dass das ganze mit der Grafikkarte zusammenzuhängen scheint, bitte ich euch darum, das Programm mal zu starten und mir euer System (Graka, Graka Treiber, Windows) sowie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer weissen Umrandung mitzuteilen. | ||
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Bigmichi |
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Rand NICHT vorhanden:
Debian / Ubuntu Aktuellsten ATI Treiber mit Hardware beschleunigung Ati readon 9800 Pro |
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IonPainter |
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Rand NICHT vorhanden.
![]() ATI Treiber 5.8 (Aktuelle Version) ATI Radeon 9800 XT Windows ![]() ATI Treiber 8.16.20 ATI Radeon 9800 XT Fedora Linux Core 4 |
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Fetze |
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Hm, seltsam. Naja, habe jedenfalls herausgefunden, wie es auf alles Grakas läuft: Wenn man dafür sorgt, dass 100% transparente Pixel nicht bzw. als "schwarz" abgespeichert werden, gibts keine Probleme. Photoshop speichert gelöschte Pixel intern als "weiss, 100% transparent" und speichert auch entsprechend. Das führt auf einigen Grafikkarten dazu, dass die - scheinbar nicht immer - für das Antializing hinzugezogenen 100% transparenten Pixel die sichtbaren Randpixel verfälschen. | ||
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soli |
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Wie sorgst du dafür das die transparenten Pixel als schwarz gespeichert werden? Werden dann nicht schwarze Ränder angezeigt, wenn du z.B. einen weissen Hintergrund wählen würdest? | ||
solitaire |
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Fetze |
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Ich hab aber schwarzen Hintergrund und schwarze Outlines ![]() Also theoretisch ja, gibt schwarze Ränder. Aber schwarze Ränder fallen im allgemeinen nicht so sehr auf wie weisse. |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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mache es in eine Andere Größe, ala 64x32 und nicht 39x29 | ||
between angels and insects |
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Fetze |
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Was hat denn das damit zu tun? oO | ||
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Jan_Ehemaliger Admin |
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die TExture muss beim Laden umscaliert werden, vielleicht, gibtts dort ja nen Bug. | ||
between angels and insects |
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