Zufallsbewegungen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Blacky0m

Gast

Betreff: Zufallsbewegungen

BeitragDi, Jan 11, 2005 21:03
Antworten mit Zitat
Ich habe mit dem Hack´n´Play Spiele Progr. angefangen und versuche im Moment auf diesen Grundlagen ein Spiel zu proggen. Ich habe auch die Zufallsbewegung benutzt (auch aus dem Buch) aber die Gegner ruckeln nur so blöd rum. Ich hab zwar schon alle Bewegungen in andere Richtungen außer nach unten auf null gestellt aber soviel bringt das auch nicht. Gibt es vielleicht noch irgendwas, was ich da speziell machen kann???

Ralf

BeitragDi, Jan 11, 2005 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Zitat:
Gibt es vielleicht noch irgendwas, was ich da speziell machen kann???

Ja gibt es! Du könntest uns allen eine magische Kugel schicken damit wir Hellsehen können, oder ersatzweise etwas von dem Code hier posten. Wink

Ralf
 

Blacky0m

Gast

BeitragDi, Jan 11, 2005 21:21
Antworten mit Zitat
Hier mal der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
; Gegner 1

 For I=1 To 5
  If geg(I,0) = 0 Then
   geg(I,0) = 1
   geg(I,1) = Rand(620)
   geg(I,2) = 0
  End If
Waagerecht = Rand(10)
  Select Waagerecht
   Case 1,2
    If geg(I,1) < X Then
     geg(I,1) = geg(I,1) + 0
    Else
     geg(I,1) = geg(I,1) - 0
    EndIf
   Case 3
    If geg(I,1) < X Then
     geg(I,1) = geg(I,1) - 0
    Else
     geg(I,1) = geg(I,1) + 0
    EndIf
   Case 4
    If geg(I,1) < X Then
     geg(I,1) = geg(I,1) - 0
    Else
     geg(I,1) = geg(I,1) + 0
    EndIf
  End Select
  ;



   Senkrecht = Rand(10)
  Select Senkrecht
   Case 8,9,10
    geg(I,2) = geg(I,2) + 3
  End Select
  If geg(I,2) > 480 Then geg(I,0) = 0

 If geg(I,0) = 1 Then
   DrawImage gegner, geg(I,1), geg(I,2)
  EndIf
 Next


; Gegner 1 Ende

Ralf

BeitragDi, Jan 11, 2005 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

erstmal ist mir aufgefallen das Cls und Flip fehlen.
Wenn Du am Programmanfang SetBuffer Backbuffer() gesetzt hast und in der Hauptschleife Cls und Flip richtig gesetzt hast, dann sollte der Code funtionieren.
Allerdings ist mir nicht ganz klar was der bewirken soll?
Du generierst eine Zufallszahl zwischen 1 und 10. Ist das Ergebnis 8,9, oder 10, werden die Spielfiguren um 3 Pixel nach unten bewegt, ansonsten passiert nichts. Das kann natürlich nicht flüssig laufen, sondern die Figuren werden in unterschiedlichen Zeitintervallen bewegt.

Ralf
 

Blacky0m

Gast

BeitragDi, Jan 11, 2005 21:49
Antworten mit Zitat
Flip usw. brauche ich nicht, denn (sry, falls das sehr wichtig wahr) dieser Code wird woanders eingebunden.
 

Sandmann

BeitragMi, Jan 12, 2005 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, das isn argument;-)
Hmm...Die Figuren ruckeln nur blöd rum? Is vielleicht n blöder Vorschlag, aber beweg sie doch einfach mal um mehr als 3 pixel, dann bewegen sie sich vielleicht nicht mehr so langsam, dass es nur wie dämliches geruckel aussieht...

Ralf

BeitragMi, Jan 12, 2005 23:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

nö da reicht im Prinzip 1 Pixel oder 1/2.
Nur müssen die Figuren auch in jedem Frame bewegt werden.
Wie ich oben schon schrieb, sowas geht nicht flüssig über Zufallszahl.
Man kann zwar über Zufallszahl die Richtung ändern, aber die Bewegung der Figuren muss in jeden Frame stattfinden.

Ralf
 

Blacky0m

Gast

BeitragDo, Jan 13, 2005 16:11
Antworten mit Zitat
na gut!!!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group