For...Next - Problem

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Racon

Betreff: For...Next - Problem

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:20
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Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Code: [AUSKLAPPEN]

For z = 1 To 3
 
   If gmap$(Int(px/40),Int(py/40)) = Str$(z) Then geg(z)\g_zustand = 1

   If geg(z)\g_zustand = 1 Then geg(z)\winkel = ATan((geg(z)\g_x-px)/(py-geg(z)\g_y))

   DrawImage gegner(geg(z)\g_winkel), geg(z)\g_x, geg(z)\g_y
 
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So, ich überprüfe die Position meines Players(px,py) mit "1","2","3" aus einer txt-Datei(gmap$). Diese "Kollision" bewirkt die Veränderung des Zustandes des Gegners, dem die jeweilige Zahl "1","2" oder "3" zugeordnet ist. Eigentlich funktioniert das auch recht gut; aber nur bei dem Gegner, dem die "1" zugeordnet ist. Dargestellt werden aber trotzdem alle Gegner (DrawImage)!

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Vielen Danke für euer Bemühen schon im Vorraus!

Racon
 

junky

BeitragDo, Jan 20, 2005 19:03
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Zitat:
Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
- noja , eigentlich schon Wink
Zitat:
Diese "Kollision" bewirkt die Veränderung des Zustandes des Gegners, dem die jeweilige Zahl "1","2" oder "3" zugeordnet ist.

dir is aber schon aufgefallen, dass du den Zustand IMMER auf 1 setzt ?
Code: [AUSKLAPPEN]
If gmap$(Int(px/40),Int(py/40)) = Str$(z) Then geg(z)\g_zustand = 1
gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter...
 

Racon

BeitragDo, Jan 20, 2005 19:22
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Ja! Der Zustand soll dann auf 1 (für den jweiligen Gegner) gesetzt werden, wenn auf dem Tile wo der Spieler steht die jeweilige Zahl in der txt-Datei steht!

Nur zur Info: Es gibt drei Gegner: geg(1),geg(2),geg(3);
Jeder Gegner hat einen Zustand: entweder 0 (nicht aktiv) oder 1 (aktiv)!
 

noir

BeitragDo, Jan 20, 2005 20:22
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warum arbeitest du überhaupt mit strings?
lass es halt als integerzahl, so sparst du dir die ganzen umwandlungen (int, str)
 

Racon

BeitragDo, Jan 20, 2005 20:38
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Du hast recht! Ich kann auch

Code: [AUSKLAPPEN]

If gmap$(px/40,py/40) = z Then geg(z)\g_zustand = 1


schreiben!

Aber das löst ja leider keineswegs mein Problem!
 

Racon

BeitragDo, Jan 20, 2005 20:58
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Tut mir leid, dass ihr eure Zeit dafür verschwenden musstet; aber ich hab das Problem ganz einfach selbst verursacht und nun auch selbst gelöst.
Die px/py -Koordinaten waren vertauscht und die "1" in der txt-Datei lag genau bei Spalte 9/Zeile 9. Für "2" und "3" galt jedoch nicht Spalte = Zeile.

Trotzdem vielen Dank!
 

noir

BeitragDo, Jan 20, 2005 21:03
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wenn man es selber löst lernt man sowiso am meisten Wink

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