noob!!! brauch hilfe
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polipolBetreff: noob!!! brauch hilfe |
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ja hallo erstma!!!!!!
also ich hab gestern angefangen bb zu lernen bin also voll der noob! ich hab aber leider kein bock den ganzen tag nur "spiele programmieren mit blitz basic" zu lesen und muss deswegen schon neben bei so kleine sachen programmieren also hier ist mein nicht unbedingt spannendes "spiel": Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,1 font = LoadFont ("modern" ,12,1,0,0) SetFont font Text 25,460, ">>THE BATTLE<<" gold =400 Text 25,340, "gold: " + gold Text 25,400, "Infanterie: 0" Text 25,420, "Kavallerie: 0" Text 25,380, "Bogenschützen: 0" Repeat Locate 25,5 einheit$ = Input$ ("Welche Einheit möchtest du ausbilden? ") If einheit = "excit" Then End If einheit = "infanterie" Then infa = infa +1 If einheit = "infanterie" Then gold = gold -50 If einheit = "kavallerie" Then kava = kava +1 If einheit = "kavallerie" Then gold = gold -80 If einheit = "bogenschütze" Then kava = bogen +1 If einheit = "bogenschütze" Then gold = gold -45 Cls Text 25,460, ">>THE BATTLE<<" Text 25,340, "gold: " + gold Text 25,400, "Infanterie: " + infa Text 25,420, "Kavallerie: " + kava Text 25,380, "Bogenschützen: " + bogen Forever tut mir leid das ich euch mit sowas nerve aba wenn ich nicht nebenbei beim lernen sowas machen würde hätt ich kein bock mehr! also mein problem : wie mach ich das wenn ich zb 45 gold hab nur noch bogenschützen auszubilden und keine infanterie?!?! ich hab schon alles probiert aba wie gesagt ich bin voll der noob! man beended übrigens mit "excit" |
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Bigmichi |
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Hier mal ein kleiner VOrschlag =)
Code: [AUSKLAPPEN] Global GX = 1024
Global GY = 768 Graphics GX,GY,0,2 SetBuffer BackBuffer() font = LoadFont ("modern" ,24,1,0,0) SetFont font Global gold =400 Global infa,kava,bogen Global Kaufen = 0 Global KaufA = 1 While Not KeyHit(1) If KeyHit(37) Then Kaufen = Not Kaufen If Kaufen = True Then KaufMenu() Else SpielMenu() End If Flip Cls Wend End Function SpielMenu() Text 25,460, ">>THE BATTLE<<" Text 25,340, "gold: " + gold Text 25,400, "Infanterie: " + infa Text 25,420, "Kavallerie: " + kava Text 25,380, "Bogenschützen: " + bogen Text 10,GY - 30,"Drücken Sie K um Einheiten zu kaufen!" End Function Function KaufMenu() Text GX/2,(GY/2)-200,"Einheiten kaufen",1,1 Color 0,128,255 If KaufA = 1 Then Rect 440, (GY/2) - 150 ,130,25 Color 255,255,255 Text 450 , (GY/2) - 150, "Infanterie" Text 550 , (GY/2) - 150, infa Color 0,128,255 If KaufA = 2 Then Rect 440, (GY/2) - 100 ,130,25 Color 255,255,255 Text 450 , (GY/2) - 100, "Kavallerie" Text 550 , (GY/2) - 100, kava Color 0,128,255 If KaufA = 3 Then Rect 440, (GY/2) - 50 ,130,25 Color 255,255,255 Text 450 , (GY/2) - 50, "Bogen" Text 550 , (GY/2) - 50, bogen Text GX/2 , (GY/2) + 100 , "Drücken Sie + oder - und Runter und Rauf um zu kaufen",1,1 If KeyHit(200) Then KaufA = KaufA - 1 If KeyHit(208) Then KaufA = KaufA + 1 If KaufA <= 0 Then KaufA = 3 If KaufA >= 4 Then KaufA = 1 If KeyHit(78) Then Select KaufA Case 1 : If Gold >= 50 Then infa = infa + 1 : gold = gold - 50 Case 2 : If Gold >= 80 Then kava = kava + 1 : gold = gold - 80 Case 3 : If Gold >= 45 Then bogen = bogen + 1 : gold = gold - 45 End Select End If If KeyHit(74) Then Select KaufA Case 1 : If infa > 0 Then infa = infa - 1 : gold = gold + 50 Case 2 : If kava > 0 Then kava = kava - 1 : gold = gold + 80 Case 3 : If bogen > 0 Then bogen = bogen - 1 : gold = gold + 45 End Select End If End Function |
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Smily |
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Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,1
font = LoadFont ("modern" ,12,1,0,0) SetFont font Text 25,460, ">>THE BATTLE<<" gold =400 Text 25,340, "gold: " + gold Text 25,400, "Infanterie: 0" Text 25,420, "Kavallerie: 0" Text 25,380, "Bogenschützen: 0" Repeat Locate 25,5 einheit$ = Input$ ("Welche Einheit möchtest du ausbilden? ") If einheit = "excit" Then End If einheit = "infanterie" And Gold => 50 Then infa = infa +1 :gold = gold -50 If einheit = "kavallerie" And Gold => 80 Then kava = kava +1 : gold = gold -80 If einheit = "bogenschütze" And Gold => 45 Then bogen = bogen +1 :gold = gold -45 Cls Text 25,460, ">>THE BATTLE<<" Text 25,340, "gold: " + gold Text 25,400, "Infanterie: " + infa Text 25,420, "Kavallerie: " + kava Text 25,380, "Bogenschützen: " + bogen Forever Das ist ersteinmal der Code. Ich werde ihn für dich erklären: 1: Ich habe die If-Then bedingungen für dich zusammengefasst. Man kann mit ":" Mehrere Befehle Trennen. Ich habe noch einen Sogenannten Boolchen operator eingebaut. IF Bedingung1 AND Bedingung2 then... bedeutet beide Bedingungen müssen eintreffen. Ich werde dir noch ein paar witerer Zeigen: IF Bedingung1 OR Bedingung2 then... Mindestens eine Bedingung muss eintreffen. IF Bedingung1 XOR Bedingung2 then... Es muss genau eine Bedingung muss eintreffen. IF NOT Bedingung1 then... Die bedingen Darf nicht eintreffen. NOT kann mit AND und OR Verbuden werden: Beispiele: If Bedingung1 AND NOT Bedingung2 then... Bedingung1 Soll eintreffen. Bedingung 2 aber nicht IF NOT Bedingung1 OR Bedingung2 then... Bedingung1 soll entweder nicht eintreffen oder Bedingung 2 soll eintreffen. IF Bedingung1 OR NOT Bedingung1 then... Das trifft immer zu (Hat also keinen sinn) ![]() |
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polipolBetreff: thx!!!! |
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danke das ihr so schnell geantwortet habt!!! thx thx thx!!!!!! jetzt hab ichs kapiert! ![]() ![]() ![]() |
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M0R73N |
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Achja,hier nervt sowieso keiner ![]() |
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