COLLISIONENTITY

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FBI-blitz

Betreff: COLLISIONENTITY

BeitragFr, Feb 18, 2005 15:05
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Hi,

wie kann man es machen, dass auf dem Bildschirm die Variable eines Kollidierenden Meshes ausgegeben wird?

Also wenn man folgendes macht:

Code: [AUSKLAPPEN]
mesh = loadmesh("...")
...
print COLLISIONENTITY(cam, 1)


Dann erscheint irgend ne Nummer! Wie kann ich es machen, dass dann "mesh" ausgegeben wird?
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

Klaas

BeitragFr, Feb 18, 2005 15:08
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garnicht ... außer du speicherst den String zusätzlich zum Entity in eine andere Variable.

BB ist ein Compiler ... nachdem Kompilieren sind solche Bezeichner nichtmehr vorhanden.
 

BIG BUG

BeitragFr, Feb 18, 2005 15:51
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Schau Dir mal NameEntity & EntityName$() an. Das dürfte deinen Wünschen am nächsten kommen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

FBI-blitz

BeitragFr, Feb 18, 2005 16:06
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Kann ich das Entity auch mit dieser Nummer ansprechen?

alsoCode: [AUSKLAPPEN]
 scaleentity collisionentity(cam, 1), 1.2, 1.2, 1.5
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
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Lumne

BeitragFr, Feb 18, 2005 16:52
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Ja! Und was heisst auch? Du kannst das Entity nur mit "dieser Nummer" ansprechen! Denn auch wenn du z.B. mesh = CreateMesh() schreibst, speichert Blitz in mesh solch eine Nummer, das Handle des Meshes.
 

FBI-blitz

BeitragFr, Feb 18, 2005 16:55
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Auch heißt, dass man

Code: [AUSKLAPPEN]
scaleentity mesh, 1, 1, 1


auch angeben kann! Aber vielen Dank!!
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Lumne

BeitragFr, Feb 18, 2005 16:59
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Aber mesh ist in diesem Fall doch auch nur eine Variable, die diese Nummer enthält! Es geht nur mit dieser Nummer, wie man sie angibt, ist egal: Ob du nun mittels CollisionEntity auf solch eine Nummer kommst oder sie beim Erstellen des Meshes gepeichert hast, die Nummer ist immer eine Nummer, auch wenn sie sich hinter Funktionen oder Variablen versteckt.
 

FBI-blitz

BeitragFr, Feb 18, 2005 17:16
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Ahh! Gerafft! Idea
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FBI-blitz

BeitragFr, Feb 25, 2005 14:44
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Hi,

noch ne frage,

wie kann ich Arrays mit so ner "Nummer" aufrufen?
wenn ich mein Mesh z.B. in

mesh(4, 0) gespeichert habe, gibt collisionentity ne Nummer aus!
Wie kann ich jetzt das Feld
mesh(4, 1) aufrufen? Mit dieser nummer?

Mein Ziel: Ich will, dass wenn ein Objekt mit der Cam collidiert, dass dan ein Meshbeschreibungstext erscheint! Aufbau:

mesh(0, 0) = Mesh
mesh(0, 1) = Meshbeschreibung

mesh(1, 0) = Mesh
mesh(1, 1) = Meshbeschreibung

mesh(2, 0) = Mesh
mesh(2, 1) = Meshbeschreibung

usw.

Danke!
FBI-blitz
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Gerhard

BeitragFr, Feb 25, 2005 21:41
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Ich weiss zwar nicht, ob das die empfehlenswerte Methode ist, aber wenn dein mesh in mesh(4,0) steht, würde folgendes gehen:

for i = 1 to alle_meshes
if mesh(i,0) = gesuchteNr then Text 10,10,mesh(i,1) : exit
next

Mooch

BeitragFr, Feb 25, 2005 21:47
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Also, wenn du ne Beschreibung in Text-Form meinst...
Dann kannst du es entweder so machen:

Pseudo:
Code: [AUSKLAPPEN]
Dim mesh(4,1)
Dim beschr$(4)

for I=0 to alle_meshes
 if mesh(i,0) = gesucht Then
  text 1,1,beschr$(i)
  exit
 endif
next


oder du speicherst die meshnummer auch in string-form.

mooch[/code]
Pentium IV 3.0Ghz; nVidia Geforce 6800;
Microsoft Windows XP Home SP2; BlitzBasic 3D

.:: Sites ::.
.:: http://www.fl4sh-clan.de/ ::.


 

FBI-blitz

BeitragSa, Feb 26, 2005 11:55
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Ah, danke! Mir ist auch noch eine Idee gekommen: Könnte ich den text nicht auch mit Entityname bzw. Nameentity speichern?
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