Kamera FOV ändern ?
Übersicht

![]() |
EmmeBetreff: Kamera FOV ändern ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi !
Hätte da mal ne Frage ![]() Wir machen da gerade so ein ganz kleines 3D Weltraumballerspielchen a la Asteroids und irgendwie gelingt es nicht, diese lästige Kameraverzerrung loszuwerden. Es sieht fast aus wie ein Fischauge-Effekt, nicht ganz so schlimm, aber der Progger meint halt, man kann in B3D zwar den Zoom verändern, aber nicht den FOV-Winkel, der scheint bei 90 Grad konstant zu sein ![]() Das Dumme ist, dann sieht halt die Weltraumkugel drum rum direkt vor dem Raumschiff okay aus, aber wenn man halt rotiert, dann wirkt halt der ganze Blickwinkel so "eng" und verzerrt und nicht richtig weltraummässig.... gibts da irgendwelche workarounds ? Kann doch echt nicht sein, dass man in Blitz damit leben muss ![]() |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] CameraZoom(value#)
|
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
Emme |
---|---|---|
Hi, hm ja, danke, er meint halt dass er das alles schon getestet
habe, aber auch bei nem Zoom bleibt das "dehnen" am Rand...der Wechsel von skybox zu skysphere bringt auch nichts irgendwie....hmmmmmmmmmm..... |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Wenn du deine 3D Objekte größer scalierst verschwindet auch dieser
Effekt . |
||
![]() |
Emme |
---|---|---|
Nein, leider funzt genau *das* eben nicht ![]() Ich skaliere zBsp die Skysphere 100mal grösser, ädnrt nichts an der Verzerrung.... |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Dieser Effekt drit doch erst auf, wenn du so extrm zoomst, schon mal nach was anderen als Zoomen geschaut? | ||
between angels and insects |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
CameraZoom = 1.0 / Tan(FOV#/2.0) | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Emme |
---|---|---|
Danke für die Hilfe, Leutz ![]() Jetzt funzt es halbwegs und *natürlich* war es der Zoom, allerdings lag dem ganzen Prob ein Verständigungsproblem zugrunde (oder "zu Grunde"? ).... Gruss, Emmanuel ![]() |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Das Field-Of-View müsste man sich eigentlich weniger als 'Zoomen' vorstellen, sondern eher als eine Art 'Weitwinkelobjektiv', das bestimmt, wie groß der Blickwinkel auf die Szenerie ist. Je mehr man aus einer Szenerie 'herauszoomt', desto größer ist der 'Fisheye-Effekt', was an den Rändern zu Verzerrungen führt.
Wenn ich falsch liegen sollte -> bitte korrigieren ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Emme |
---|---|---|
Bin mittlerweile auch restlos verwirrt, aber der Kompromiss sieht jetzt so aus, dass wenn der Zoomfaktor von Standard 1.0 auf 1.2 erhöht wird, die Verzerrung verschwindet, dafür wird aber der Hintergrund (Weltraum) etwas herangeholt, und die "Tiefe" bei Objekten fällt auch etwas weg, was aber nicht sooo tragisch ist.
So cool wie bei X2 zBsp sieht noch nicht aus, aber das hat momentan auch keine Priorität ![]() |
||
neuromasterBetreff: vertikales FOV |
|
---|---|---|
Hi,
zu diesem Thema eine kleine weitergehende Frage: Gibt's in Blitz eigentlich auch die Möglichkeit, horizontales und vertikales FOV unabhängig voneinander zu ändern? Gruß, neuromaster |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Nein,
Doch, die verrät aber keiner! cu |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
hehe
ScaleEntity Kamera, WertX, WertY, WertZ ^^ ausprobieren |
||
neuromasterBetreff: und weiter geht's |
|
---|---|---|
super, das hat mir schon sehr geholfen. Allerdings hätte ich da noch ein zweites Problem, an dem ich mir auch schon die Zähne ausgebissen habe: ich will meine ganze Animation (die den ganzen Bildschirm füllt) zeitweise auf dem Bildschirm "nach oben verschieben", so dass nur noch etwa die unteren Hälfte zu sehen ist, aber im oberen Teil des Bildschirms. Habs schon mit cameraviewport probiert, aber wenn ich die Größe unverändert lasse und nur die y-Koordinate ändere, passiert nix. Alternativ kann ich natürlich die Größe ändern, aber dann wird die Animation sowohl oben als auch unten abgeschnitten. Any suggestions? | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ähm, ich habe das nicht ganz verstanden, was du willst. | ||
![]() |
Xenon |
---|---|---|
Eine Lösung, die mir permanent einfällt, wäre in ein Bild zu rendern und dieses mit der verschobenen y koordinate zu zeichnen... | ||
neuromaster |
|
---|---|---|
Also, die Situation ist folgende: ich habe eine Animation programmiert, in der man durch ein Labyrinth gefahren wird. Über dem Labyrinth ist ein ziemlich langweiliger Himmel zu sehen, und Himmel+Labyrinth füllen den ganzen Bildschirm aus. Jetzt hätte ich gerne, dass ich die gesamte Welt nach oben verschieben kann, dass heißt, dass der Himmel oben "über den Bildschirmrand hinausragt", also abgeschnitten wird. Unter dem Labyrinth soll alles schwarz bleiben. Total wichtig ist dabei, dass die Größe des Labyrinths unverändert bleibt.
Gruß, neuromaster |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Was hast du als Daten angegeben?
CameraViewport Cam, 0, 0, ScreenWidth, ScreenHeight/2 ? weil das müsste da stehen. |
||
neuromaster |
|
---|---|---|
das habe ich probiert, aber dann wird nicht nur von oben, sondern auch von unten abgeschnitten, und mein schönes Labyrinth wirkt doch arg verstückelt ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Es wird dabei nichts abgeschnitten sondern das Bild das die Cam aufzeichnet wird einfach gestaucht. | ||
Übersicht