animiertes 2d bild
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*GHOST*Betreff: animiertes 2d bild |
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hi,
ich bin grade dabei, ein bild mit 70 frames zu animieren: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,1
template=LoadAnimImage("sprite/temp_1.bmp",80.5,80.5,0,70) x=0 For a=1 To 10 x=x+1 DrawImage template,100,100,x Delay 0.5 Next soll heissen, dass sich die figur im abstand von 0.5 sekunden bewegen soll. leider tut es das nicht und ich habe schon beim start ein bildwirrwarr. bitte helft mir... |
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Hubsi |
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Du hast mehrere Fehler drin:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] 80.5,80.5Hier gibt man die Framegröße in Pixel an, ein halbes Pixel gibt es nicht BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Delay 0.5Delay übergibst du Millisekunden, ich denke mal das sollte 500 heissen. Mit Deiner Schleife zeichnest du die 10 Bilder übereinander. Das wird wohl ein ziemlich schräges Geschmiere ![]() ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
*GHOST* |
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danke, aber jetzt hab ich:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32 jetzt sagt er, image does not exist. aber das 1. frame zeichnet er noch, dann kommt die meldung |
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*GHOST* |
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kann mir bitte mal einer konkret helfen, und bitte nicht nur so "verweise".
danke ![]() |
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Doni |
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Ich bin mir jetzt nicht sicher,aber lass mal das Freeimage weg. | ||
Verzeit mir meine Rechtschreibfehler! |
*GHOST* |
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hey danke, dass klappt ohne freeimage, hier:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32 jetzt läufts wie ichs mir vorgestellt hatte, dankeschön! ![]() |
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phiker |
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Der erste Frame wird noch gezeichnet, weil du da das Bild mit FreeImage noch nicht gelöscht hast! Im nächsten Durchlauf gibt es das Bild dann nicht mehr und daher die Fehlermeldung, FreeImage löscht immer das ganze Bild und nicht nur einen Frame | ||
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matte |
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Hy,
das mit Delay ist zwar schön und gut. Damit legst du aber im Ernstfall das ganze Programm lahm. Also für Spiele absolut nicht geeignet... besser ist BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
So kannst du sogar mehrere Animationen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit parallel laufen lassen. Grüße matte |
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*GHOST* |
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ich habe jetzt einen typen mit 4 bildern, die das "gehen" sein sollen.
das heisst, ich habe 4 frames, die so abgespielt werden sollen: 4 > 5 > 6 > 7 > 6 > 5 > 4 > 5 > 6 > ... usw. halt von 4 bis 7, dann wieder zurück bis 4 und dann wieder bis 7 usw. wie sieht der code denn dann aus? (PS: danke für die antworten) |
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simi |
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Code: [AUSKLAPPEN] richtung = 1 frame = 3 repeat frame = frame + richtung if frame < 4 then richtung = 1 if frame > 7 then richtung = -1 DrawImage blubb,10,10,frame forever |
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*GHOST* |
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sry, aber dann fluppen die frames so komisch rum, soll ja nicht so sein.
aber wie lässt man die figur mit <- und -> gehen, (pfeiltasten) , so das sich das bild bewegt? bei mir geht das bild nur , wenn ich die taste drücke, wenn ich aber dann loslasse, fluppt sie wieder zum ausgangspunkt... |
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Alfadur |
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keyhit, keydown. schau mal in der onlinehilfe nach...solltest du sowieso immer als erstes tun. | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
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