3d objekt in 3d landschaft

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haschhase

Betreff: 3d objekt in 3d landschaft

BeitragDo, Jan 29, 2004 18:54
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hallo leute, hab ein problem, ich hab ne landschaft, ne kamera und jetzt 1.will ich das ich ein 3d modell(.3ds format)
mitten in die landschaft reinstellen kann, es sollte aber die korrekte größe haben

2. wie kann ich ein hud immer rechts oben angezeigt haben?
über drawimage gehts mal net

edit:

hab das einlesen jetzt geschafft, nur die position ist net so gut, der marine ist um das level rum, also grafikfehler time Smile


Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Halo2 Blitz3D (c) by HaschHase"


Graphics3D 640,480,16
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,1,1,1
light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0

terrain=LoadTerrain("gfx/terrain.bmp")
TerrainDetail terrain,4000,True
ScaleEntity terrain,1,50,1

grass_tex=LoadTexture("gfx/terrain-t.jpg")
ScaleTexture grass_tex,50,50
EntityTexture terrain,grass_tex,0,1


Global marine=LoadMesh("models/marine.3DS")
ScaleEntity marine,0.2,0.2,0.2

   
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.1
If KeyDown(205)=1 Then x#=x#+0.1
If KeyDown(208)=1 Then y#=y#-0.1
If KeyDown(200)=1 Then y#=y#+0.1
If KeyDown(44)=1 Then z#=z#-0.1
If KeyDown(30)=1 Then z#=z#+0.1
If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity camera,0,-1,0
If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity camera,0,1,0
If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.1
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity camera,0,0,0.1
x#=EntityX(camera)
y#=EntityY(camera)
z#=EntityZ(camera)
terra_y#=TerrainY(terrain,x#,y#,z#)+5
PositionEntity camera,x#,terra_y#,z#
RenderWorld
Flip
Wend
End
nei nei so kann das nicht weitergehen...
 

INpac

BeitragDo, Jan 29, 2004 19:20
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aja, scale och einfach mit scaleentity -_-

ein hud als 2d image kannst du einzeichnen - allerdings erst nach renderworld
 

haschhase

BeitragDo, Jan 29, 2004 19:38
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jo, das mit dem model hab ich auch hingekriegt, hud auch Smile

noch 1 ne frage, wie mach ich schattenwurf, und ne lichtquelle von oben?
nei nei so kann das nicht weitergehen...
 

INpac

BeitragDo, Jan 29, 2004 19:48
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das geht nicht so einfach... sehr kompliziertes mathematisches verfahren.. allerdings gibt es auch ein sehr schönes sample, dass dir zeigt, wie du schatten auf ein objekt macht, allerdings müssen die objekte, die schatten werfen sollen textureless sein...

http://www.blitzbasic.co.nz/co...p?code=332
 

haschhase

BeitragDo, Jan 29, 2004 20:15
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ich hab mal n code gesehen der war ganz kurz, aber ne frage , kann man net einfach den schatten rendern, also all sekunde rendern?
nei nei so kann das nicht weitergehen...

x-pressive

BeitragFr, Jan 30, 2004 9:25
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INpac hat Folgendes geschrieben:
allerdings gibt es auch ein sehr schönes sample, dass dir zeigt, wie du schatten auf ein objekt macht


Damit habe ich mal herumgespielt -ist aber nur für sehr, sehr kleine Shadowmaps geeignet, wenn man es in Realtime verwenden möchte. Bei einer Shadowmap von 256x256 oder gar höher geht die Kiste in die Knie Smile Ausserdem rendert der Code in den Backbuffer, wodurch die gerenderte Shadowmap nicht größer als die Auflösung des Blitz-Fensters sein kann.

Es bräuchte eine Möglichkeit, direkt von einer Kamera in einen Image- oder Texturbuffer zu rendern, ohne Umweg über den Backbuffer.
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