Pyramidis

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vanjolo

Link zu diesem BeitragSo, Aug 15, 2010 19:14
Ich wollte schnell mal die paar MB herunterladen und habe dann mit Erschrecken festgestellt das dein File 225 MB groß ist? Ich bin der Meinung Alphaversionen sollten nur ein paar MB groß sein, vor allem wenn sie grafisch offensichtlich nicht besonders oppulent sind.

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Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Xeres

Moderator

Link zu diesem BeitragSo, Aug 15, 2010 21:00
- Setups sind ungern gesehen, besser wäre .zip
- >200MB wird für die meisten Abschreckung genug sein
Wenn du kannst, reduzier' die Größe mit komprimierten, Formaten. Bilder als .png/.jpg statt .bmp, Sound/Musik als .mp3/.ogg statt wav usw...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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Nicdel

Link zu diesem BeitragSo, Aug 15, 2010 21:17
Ich habs mal heruntergeladen. Die Sounds brauchen entpackt ca. 320 Mb, das Format ist Ogg. Versuch das noch zu optimieren.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ZaP

Link zu diesem BeitragSo, Aug 15, 2010 22:32
@Xeres: Das ist nur ein SFX, nichts weiter schlimmes. Der 7zip Komprimierungsalgo ist weitaus besser als zip, allerdings benutzen nur wenige Leute 7zip, deswegen ist es nicht unüblich Archive in dem Format auszuliefern. Vielleicht ist der Name aber etwas unglücklich gewählt.


Zum Spiel: Ich finde das Interface hat eine schlechte Rückmeldung, und ist sehr schwierig/schwerfällig zu bedienen. Wichtige Buttons sind nur sehr klein (wenn auch im Tutorial sehr gut erklärt) und der halbe Bildschirm ist mit den Spielercharakteren ausgefüllt, da sieht man kaum noch was von der Karte.
Außerdem könntest Du bei den Handelsvorschlägen drüberschreiben, was der Spieler eigentlich will, und was er bietet - ich musste raten, und habe dadurch eine Menge Rohstoffe verloren Sad
Starfare: Worklog, Website (download)

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: Musik

Link zu diesem BeitragMo, Aug 16, 2010 18:17
Wherewolf: Die vermeintlichen .ogg-Files im music-Ordner sind in Wirklichkeit .wav-Dateien mit .ogg-Endung. Deshalb auch die übertriebene Grösse. Wenn du die Musik effektiv nach Ogg-Vorbis konvertierst, kannst du die Grösse so Schätzungsweise auf einen Zehntel reduzieren Wink Ich Empfehle dafür Audacity. Hast du die Musik eigentlich selber gemacht? Die klingt ganz gemütlich. Übrigens: Ich habe mir die Musik angehört (und angeschaut Wink ) und gesehen (sowas hört man ja nicht), dass die nicht in voller Lautstärke gespeichert sind (Irrtum nicht ausgeschlossen). An deiner Stelle würde ich die Musik so laut speichern, dass nichts übersteuert und dann ingame die Musik einfach runterdrehen.

Ach, und was die anderen schreiben stimmt. Sehr viele User lassen sich durch Installer abschrecken, deshalb: Schreib doch bitte in die Beschreibung, dass es sich bei diesem "Setup" um ein selbst-extrahierendes Archiv handelt.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
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wherewolf

Link zu diesem BeitragMo, Aug 16, 2010 20:31
hallo zusammen

vielen dank für die rückmeldungen, insbesondere die tipps zur musik werd ich mir zu herzen nehmen!
die musik ist von einem kollegen von mir komponiert und (nur das intro) noch von einem anderen in besserer qualität aufgenommen/synthesized, ist übrigens alles in den credits nachzulesen Wink

ich werde dann, sobald ich dazu komme sowohl eine .zip als auch eine neue .exe für windows hochladen - was für einen namen würdet ihr für geeigneter halten als "Setup"? "SFX_archive" etwa?
ohne musik wäre das spiel 20 mb gross; soll ich zusätzlich noch so eine version hochladen? (zu testzwecken reicht das ja...)

@zap: mir ist bewusst, dass das interface nicht optimal gelungen ist - ich hab nicht unbedingt so viel ahnung von buttons zeichnen etc... in zukunft sollte sich das hoffentlich mal ändern, der kollege der die website gemacht hat will mal was basteln =D
was genau meinst du mit "schlechter rückmeldung"? hättest du verbesserungsvorschläge?

btw: neu an dieser version/hauptziel war vor allem die entwicklung der ingame-tutorials; findet ihr die verständlich/habt ihr speziell dazu noch rückmeldungen?

lg & thx
wherewolf



 

vanjolo

Link zu diesem BeitragDi, Aug 17, 2010 19:05
Hallo Wherewolf,

ich schätze mal wenn du die ganzen Grafiken in einem vernünftigen Format packst und den Sound als mp3 konvertierst wirst du unter 10 MB mit deinem Paket liegen. Taufe es einfach pyramidis_ver0X.zip und jeder weis was drin ist Smile

Grundsätzlich sind Strategiespiele sehr beliebt und die Grafik als auch der Sound können, wenn erstmal das Programm läuft doch leicht ausgetauscht werden. Ich kann mir gut vorstellen das das Spielprinzip großen Anklang finden wird.
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wherewolf

Betreff: neue Version 0.5.1

Link zu diesem BeitragMi, Aug 18, 2010 22:11
Hallo zusammen

Ich hab die Musik mal in echte .ogg konvertiert, zudem auch noch einen Kanal rausgenommen (die Musik war in Stereo gespeichert, obwohl beide jeweils das gleiche spielten) und die Lautstärke normalisiert. Da die Bilder alle schon in .png vorliegen, weiss ich nicht, wie ich dort noch Platz sparen könnte...

Die Archive sind jetzt etwa 30 MB gross.

Xeres

Moderator

Link zu diesem BeitragMi, Aug 18, 2010 22:50
Jo, so geht das doch.
Zum Spiel: Das Interface ist wirklich riesig, dass gibt keinen guten Überblick auf die Karte. Auch die Spielerfarben sind sich recht ähnlich, im 3 Tutorial gibt es Hell und dunkelbraun. Die wichtigen Knöpfe sollten klarer hervorstechen, am besten etwas größer sein. Beim Handeln wäre die klare Beschriftung "Angebot" und "Nachfrage" wünschenswert, wie auch größere Symbole für die Ressourcen - gerade wenn man das Spiel zum ersten mal Spielt hat man da keinen Durchblick.
Die Grafik könnte noch wesentlich besser wirken, wenn du die Fähigkeiten von BlitzMax voll ausnutzt. Es gibt unsauberes Masking (violette Pixelränder) die durch Alphablending kein Problem sind. Das Leuchten der Felder kann man auch über Blendmodes oder ein Halbtransparentes Feld sinnvoller erzeugen als einen vorgerenderten Strip zu benutzen. Die Pfeile lassen sich durch Rotation ausrichten und müssen ebenfalls nicht vorgerendert vorliegen.
Das Tutorial scheint mir wirklich ausführlich zu sein, lobenswerte Umsetzung. Man merkt schon die Arbeit die da rein geflossen ist, also jetzt nicht aufgeben. Die letzten 10% brauchen 90% Entwicklungszeit!
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