Cross Platform Basic

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coolo

Link zu diesem BeitragSo, Okt 18, 2009 19:50
Cool danke Smile
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That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Nicdel

Link zu diesem BeitragMi, Nov 04, 2009 21:07
Ja kenne ich Very Happy
Freut mich zu hören, dass es weitergeht Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ozzi789

Betreff: Kennt ihr das?

Link zu diesem BeitragMi, Nov 04, 2009 21:17
Ja drum hab ich Dropbox, kann ich 160 Revisionen wieder herstellen Very Happy

schaus dir an ^^
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

coolo

Link zu diesem BeitragMi, Nov 04, 2009 21:22
Läuft das Teil auch auf MacOS X?

Vielen Dank für die Kommentare (zeigt das sich doch ein paar dafür interessieren Smile )
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Thunder

Link zu diesem BeitragSa, Jul 10, 2010 09:30
Schön zu hören, dass du weitermachst und vorhast Linux zu unterstützen.
Wie sieht es mit der Lizenzierung aus, hast du da schon Pläne?

Viel Erfolg mit dem zweiten Anlauf!
Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

coolo

Link zu diesem BeitragSa, Jul 10, 2010 09:42
Vielen Dank Smile

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wie es mit der Lizenz ausschauen wird. Da muss ich mir noch ein wenig den Kopf zerbrechen...

Vielleicht wird es einen kleinen Betrag kosten, aber wieviel steht noch in den Sternen
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ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

Link zu diesem BeitragSa, Jul 10, 2010 18:35
Ob Mark Sibly davon weiß? Könnte 'ne nette Konkurrenz für BMX2 werden Wink

coolo

Link zu diesem BeitragSa, Jul 10, 2010 21:44
Ich weiß es nicht xD.

Aber BlitzMax2 scheint interessant zu sein, wobei man bei Mark nie weiß ob es nicht doch nur eine Schnappsidee seinerseits ist...
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Xaymar

ehemals "Cgamer"

Link zu diesem BeitragSo, Jul 11, 2010 13:41
Zitat:
statatische
wut?

Aber nette Idee
Warbseite
 

Macintosh

Link zu diesem BeitragMo, Jul 12, 2010 12:07
Was?! ohne Double, short, long und byte? Sad
Schade, die aussage das man nur int, float und string brauchen würde finde ich persöhnlich doof. ;/
aber sonst fide ich dein projekt super Smile freue mich!

Jo0oker

Link zu diesem BeitragMi, Jul 14, 2010 23:30
So, is auf IFs ist der C#-Compiler auch auf einem aktuellen Stand und läuft Fehlerfrei Smile

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

LukasBanana

Link zu diesem BeitragFr, Jul 16, 2010 19:59
Das ganze sieht schon mal sehr gut aus Smile
Eine ähnliche Idee hatte ich auch erst vor kurzem aber ich bin einfach zu sehr mit meiner 3D Engine beschäftigt ^^.

Ein kleiner Tip: ihr solltet versuchen Dinge einzubauen, die einem einen triftigen Grund geben kein C zu verwenden, sondern eure Basic Variante. z.B. mehr Sicherheit in Sachen Speicher. Speicherverwaltung in C kann nämlich etwas heikel sein.
Wenn ihr (nur als Bsp.) "LOCAL POINTER Array:INT = NEW[1..100]" einfach in "int* Array = new int[100];" übersetzt, macht es keinen großen Unterschied euer Basic oder C zu verwenden.
Ihr solltet also wirklich einiges erleichternd machen.

Viel Erfolg mit eurem Projekt Wink
Gruß,
Lukas
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
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coolo

Link zu diesem BeitragFr, Jul 16, 2010 20:12
Absolut verständlich Wink

Wir haben gar nicht vor Pointer einzubauen, es werden lediglich Referenzen unterstützt. Diese werden vom GarbageCollector dann eben dynamisch verwalter.

Wozu braucht man im 21. Jahrhundert noch Pointer? Außer um mit irgendwelchen Libs zu kommunizieren, was eh schon Cross Platform basic übernimmt.
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LukasBanana

Link zu diesem BeitragSa, Jul 17, 2010 11:17
Dass ihr keine Pointer einbauen wollt ist absolut verständlich, besonders für eine BASIC Programmiersprache.
Aber den Satz "Wozu braucht man im 21. Jahrhundert noch Pointer?" ist mir ganz übel hochgekommen xD.
Pointer sind was ganz geniales - wenn man sie beherscht ^^
Zugegeben sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das Prinzip erst mal richtig verstanden hat gibt es nichts besseres Wink
lg Lukas
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ComNik

Link zu diesem BeitragSa, Jul 17, 2010 23:05
Also von dem kleinen Pointer "Missgeschick", das sicher im tiefsten Suff entstanden ist ( Wink ) find ichs klasse dass man so gesehen schon eine komplette Grafik API zur Verfügung stehen hat!

Nur so weitermachen, auch wenn am Ende vllt nur 9 von 10 Plattformen unterstützt werden (:

lg
ComNik


WIP: Vorx.Engine

coolo

Link zu diesem BeitragSo, Jul 18, 2010 08:21
Ich bin immernoch der Meinung, dass Pointer eine "veraltete" Technik sind, ich war damals nicht Betrunken oä. Es gibt schon seine Gründe weswegen Java und Co keine dieser Kostrukte im Standardmodus unterstützen...
Das einzige was ich mir noch einreden lasse sind Typsichere Funktionspointer (Delegates), diese wiederum sind extrem praktisch.

Ich hoffe auch dass wenigstens 9-10 Platformen von diesen unterstützt werden, danke euch beiden Smile
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LukasBanana

Link zu diesem BeitragSo, Jul 18, 2010 11:45
"GP2X Wiz"?! Laute interessante Geräte von denen ich auch zum ersten Mal höre Very Happy
Wenn ihr die SPE als Modul verwenden wollt, würdet ihr dann auch versuchen, diese 3D engine für all diese Platformen an zubieten?
Wenn ja, wie? Ich hab die Engine ja bisher nur für Windows und Linux zum Laufen gebracht. Wobei, wenn ein "GP2X Wiz" auf Linux basiert, sollte das ja eigentlich nicht all zu schwer sein ^^
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coolo

Link zu diesem BeitragSo, Jul 18, 2010 13:46
GP2X Wiz hat einen OpenGL Treiber und einen OpenGL ES Treiber (der ist aber sehr fehlerhaft). Außerdem basiert er auf eine Arm Architektur, was evtl. Probleme bereiten könnte.

Kann die SPE eigentlich auch von C aus angesprochen werden? Aber es sollen ja auch andere Platformen unterstützt werden (Open Pandora, Android, etc.).


Cool wäre es auf jeden fall Wink
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LukasBanana

Link zu diesem BeitragSo, Jul 18, 2010 13:53
Mit C kann man auch die Wrapper Funktionen aufrufen Wink
Muss halt nur ohne das "_cdecl" oder "_stdcall" kompiliert sein.
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faeX

Link zu diesem BeitragSo, Jul 18, 2010 14:55
Als ich vor einer Woche in Portugal 'ne Runde im Meer schwimmen war, kam mir fast exakt die gleiche Idee, ohne dass ich vorher deinen Worklog gelesen habe! (Vielleicht zu lange in der Sonne gewesen?)
Wenn ich hier so deine Pläne sehe geht mir richtig das Herz auf. Einmal schreiben und auf 12 Platformen verfügbar! Was für ein schöner Gedanke. Einzige Unterschiede zwischen meinen Gedankenspielen und deiner Umsetzung waren:
- Ich hatte nur die Platformen Nintendo Wii, DS, GBA, iPhone / iPod Touch im Sinn
- Die Syntax hätte ich komplett auf C basiert (leicht abgeändert)

Falls du noch einen Tester für ApplePods bräuchtest, könnte ich mich mit meinem iPod Touch 3G mit iOS4 zur Verfügung stellen. Smile Aber du hast Recht, Programmierung für den iPod ist teilweise eine richtig eklige Sache. Wink

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