Pirates Empire

Übersicht Kommentare Worklogs

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Matthias

Link zu diesem BeitragSa, Mai 08, 2010 14:15
Vanjolo und ich abeiten unter Hochdruck daran, und hoffen euch heute Abend mal wieder eine Demo zu präsentieren.

CO2

ehemals "SirMO"

Link zu diesem BeitragSa, Mai 08, 2010 17:59
Ich freue mich schon auf das fertige Spiel Very Happy

Sieht echt gut aus
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Omenaton_2

Link zu diesem BeitragMo, Mai 10, 2010 09:57
Das sieht für ein Hobby-Spiel schon recht gut aus und ihr kommt auch schnell voran, gratuliere !

Wenn ich einen Tipp zu dem "Dschungel" geben darf.
Im Moment sieht es eher aus wie eine Plantage, was nicht nur an den wenigen unterschiedlichen Baumtypen, sondern auch an den zu großen Abständen der Bäume zueinander liegt.
Für kleine Flächen muß man weiterhin einzelne Bäume setzen, aber wo eine größere Fläche mit Urwald bedeckt werden sollte, da empfiehlt es sich eher eine andere Struktur zu verwenden. Der Wald könnte aus 2 Teilen bestehen. Aus sehr dichten und detailierten Rändern und aus polygonsparenden Laubwerk-Dach. Also ihr umrandet den Wald mit schönen, dicht gesetzten Pflanzen und dahinter werden keine vollständige Bäume oder gar Untrerholz gesetzt, sondern der Bereich wird lediglich von oben abgedeckt.

Es ist nämlich ganz wichtig, daß da nicht nur Bäume herumstehen, sondern auch Gebüsch und Unterholz, sonst sieht es nicht nach Urwald aus.
Denkt auch daran, hier und da einige wenige besonders hohe Bäume zu setzen, die über dem Baumwipfeldurchschnittsebene hinausragt. Dadurch wirkt dann der Wald weniger steril.

Skabus

Link zu diesem BeitragMo, Mai 10, 2010 13:23
Kann mich Omenaton_2 anschließen.

Das sieht alles schon sehr glaubwürdig und hübsch aus!^^

Ich würd für den Urwald aber auch eine andere Technik empfehlen.
Sofern der Urwald selbst keine Funktion hat außer dass er zur Glaubwürdigkiet beitragen soll, würde ich auch eine polygonsparende Methode verwenden.

Ihr könntet natürlich auch durch Unterholz und dergleichen die "Dichte" des Waldes erhöhen, aber dass das bei großen Flächen schnell zu viel Polygone benötigt wisst ihr sicher besser als ich^^

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Code der Verwirrung

Link zu diesem BeitragMo, Mai 10, 2010 20:45
die neue demo produziert ein mav. liegt evtl. an einer korrupten datei... ich vermute jetzt einfach mal die datei für die einstellungen, die sah zumindest bei mir etwas merkwürdig aus

vanjolo

Betreff: @ Code der Verwirrung

Link zu diesem BeitragMo, Mai 10, 2010 20:52
habe die Datei jetzt 3x mal vom Server geladen und in unterschiedliche Verzeichnisse entpackt. Bei mir produziert das File keinen Mav. Die Inhalte sind geschützt.
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Fobsi

Link zu diesem BeitragMo, Mai 10, 2010 21:25
geile grafik...

mDave

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 06:10
Hier gibt es auch einen MAV.

vanjolo

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 06:49
Danke Fobsi Smile
wenigstens einer gibt eine Rückmeldung.

33 Downloads seit gestern Abend. Bei so wenigen Antworten kann es nur bedeuten das es euch entweder gar nicht gefällt oder es ist ziemlich gut. Wir werden mal unsere ToDo weiter abarbeiten.

Warum bei zwei Usern ein MAV auftritt ist mir unverständlich, denn das Zipfile ist in Ordnung. Ich habe es gerade hier auf der Arbeit heruntergeladen und auf einem gewöhnlichen Desktoprechner probiert.
in Entwicklung:

DaysShadow

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 09:20
MAV gibt es bei mir wenn ich Enter drücke um eine neue Inselwelt zu erstellen.
Ansonsten gibt es noch nicht viel zu sagen, das Spiel erinnert mich vom Prinzip her an Sid Meiers Pirates! in der neueren Auflage für den PC, allerdings ist mein Schiff nie vom Wind angetrieben worden, einzig und allein mit den Pfeiltasten konnte ich das Schiff unrealistisch fortbewegen.
Vielleicht bin ich aber auch zu blöd dafür, wer weiß.
Blessed is the mind too small for doubt

NightPhoenix

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 11:00
Schiff in den Wind drehen (seitlich geht auch) und die Segel unten links mit der Maus anfassen und hoch ziehen Wink
Also ihr beiden ich finde es bis jetzt schon wirklich gut. Einzige Unschönheit ist in meinen Augen die extrem hohe Geschwindigkeit des Schiffes bei den 4.3 Knoten. Das ist schon fast ein Schnellboot ^^
Und als ich bei irgend einem Hafen mit Leertaste handeln wollte sprang ich plötzlich zu "Big Island", anstatt mit dem angesegelten Hafen zu handeln.

Hagbard

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 11:24
So, natürlich gibts jetzt Feedback.
Ich habe das Spiel gestern schon mal angetestet, bin aber mit der Steuerung noch gar nicht zurecht gekommen. Deswegen habe ich es jetzt nochmal angeschaut. Ich hatte übrigens noch keinen Fehler.

Davon abgesehen, dass mir die Demo insgesamt ganz gut gefällt, frage ich mich, wie genau das Steuerrad verwendet werden soll. Ist es richtig, dass es zwar auf Mausklicks reagiert (Steuerrad dreht sich), sich aber sonst nicht weiter auf das Schiff auswirkt?

Als Nicht-Segler kann ich es kaum beurteilen, aber dass ich das Schiff einfach um die eigene Achse drehen kann, kommt mir etwas seltsam vor.

Unangenehm empfinde ich auch die Maussteuerung, nämlich viel zu träge oder langsam.

Leider verbraucht das Spiel bereits am Anfang knapp 115 Mb Arbeitsspeicher und macht damit Firefox Konkurrenz. Jetzt habe ich es mal 2 Min laufen lassen und habe nur noch ca. 6-8 Mb im "Ruhezustand". Das erhöht sich aber sofort und war schon nach kurzer Zeit (einmal mit den Schiff paar Meilen geradeaus und um die Kurve fahren, nicht viel!) wieder bei 60 Mb und wäre auch noch weiter nach oben gegangen.

Wozu die verschiedenen Steuerungselemente oben links sind, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden und ich glaube, ein Tutorial wäre später angebracht. Falls ihr mich weiterhin als engagierten Tester an Board haben wollt, wäre eine kleine Hilfestellung super Wink. Wie wäre es mit einem kurzen Youtube-Video? Ich habe das Gefühl, dass die Steuerung allgemein noch zu umgangreich ist, das sieht man auch an der liesmich-Datei.

Nun, soweit erstmal. Wie gesagt, ich hoffe, ihr macht genauso weiter. Momentan zweifele ich noch daran, ob sich daraus ein Spiel entwickeln kann, dass man auch länger als 10 min spielt, denn nur herumfahren und Waren tauschen oder Schiffe überfallen klingt jetzt erstmal nicht so spannend. Vielleicht könnt ihr ja auch im nächsten Worklog darauf eingehen, wie ihr die Spieler fesseln wollt, bezogen auf Atmosphäre und Geschichte & Aufgaben.

mfg

ZaP

Betreff:

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 11:40
Das die Grafik gut aussieht muss man natürlich gar nicht erst erwähnen, vom Konzept her wird das mal Startrade ähneln, nehme ich an. Handeln klappt auch ganz gut soweit, nur finde ich das mit Häkchen zum Einkaufen und Kreuz zum Verkaufen etwas unglücklich gelöst, ist auch nur ne Kleinigkeit. Auf jeden Fall bin ich nach wie vor gespannt drauf Very Happy
Starfare: Worklog, Website (download)

vanjolo

Betreff: Danke

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 13:56
für die Rückmeldung Smile

Als alter Segler möchte ich kurz die Bedienung beschreiben.
Pirates Empire ist zu 30% eine Segelsimulation. Wer dem Thema nichts abgewinnen kann, der wird wahrscheinlich diesem Spiel nichts abgewinnen können. Wer aber ein wenig "Gefühl" aufbringt wird schon Spass beim herumsegeln haben.

Wichtigste Taste = linke Maustaste

Unser Spielprinzip ist, nur keine Hektik.
Jedes Manöver erfordert ein wenig Vorausplanung, da wir Trägheit mit eingebaut haben. Also nur wenig Segel setzen (Segel mit der linken Maustaste halten und hochziehen). Das Ruder reagiert auch Zeitverzögert weil eben der Wasserdruck eine Zeitlang benötigt bis man am Boot die Wirkung spürt.
Einfach mit der linken Maustaste auf den gelben Pfeil Klicken und halten und schon könnt ihr das Ruder drehen.

Die beiden Pfeile links oben zeigen euch links die Windrichtung und rechts die Fahrtrichtung. Stehen bei Pfeile entgegengesetzt kommt keine Fahr zu stande (das nennt man im Segeln - Aufschießen). Zeigen beide Pfeile in die gleiche Richtung fahrt ihr mit dem Wind und habt auch den größten Speed.

Um gegen den Wind fahren zu können müßt ihr also kreuzen (große zickzack linie zum Wind)

Grüße
in Entwicklung:

Matthias

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 14:05
Dank für euer Feedback.

Das mit den MAVs kann ich mir echt nicht erklären. Denn bei Vanjolo und mir functioniert alles Fehlerfrei.
115MB Arbeitsspeicher ist doch kein Problem bei Durchnittlich 2GB. Es wird sogar noch ansteigen so schätzungsweise 250MB.

So ein Schiff ist träge, und deshalb reagiert die Kursänderung auch erst nach einer gewissen Verzögerung.

@Zap. Wie hättest du es denn gelößt mit dem einkaufen und dem verkaufen.
Ich finde das es schon sehr einfach ist.

Mfg Matthias.

DjDETE

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 14:12
Hi,
ich muss sagen ich finde das Spiel richtig klasse.
Die Steuerung hat bei mir auch ohne Probleme geklappt, ich fände es aber gut wenn man das Steuerrad auch mit der Tastatur bewegen könnte, und dass man, z.B. über den Pfeil über dem Rad, mitgeteilt bekommt, wann es gerade ausgerichtet ist, was hauptsächlich während man den Anker ausgelegt hat, von Nutzem sein dürfte.
Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich die Häfen "betreten"?
Gruß & frohes Schaffen DeTe
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

DjDETE

Betreff: Nochmal ich

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 14:14
Hab jetzt rausgefunden, wie ich in den Hafen komm.
Mir ist allerdings noch was aufgefallen: Das Spiel kostet mich 50% Prozesorauslastung (2x2,8GHz)...
MfG
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Hagbard

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 14:21
>> 115MB Arbeitsspeicher ist doch kein Problem bei Durchnittlich 2GB. Es wird sogar noch ansteigen so schätzungsweise 250MB. <<

Warum mir das überhaupt aufgefallen ist: Mein System wurde davon nämlich für gewisse Zeit erstmal stark verlangsamt, so wie ich es sonst nur von Programmen mit hoher Auslastung kenne. Das Problem habe ich aber sehr selten, deswegen habe ich es hier erwähnt. Die Auslastung liegt zusätzlich durchschnittlich bei 60-80%, sowohl beim Fahren, als auch beim Ankern. Dass das System so verlangsamt wird, tritt aber besonders auf,w enn so viel Arbeitsspeicher verbraucht wird, später legt sich das.
Ich habe übrigens tatsächlich 2GB. An sich finde ich das nicht soo problematisch, aber wenn ich an andere Spiele wie Stranded oder auch professionelle Spiele denke, die bei mir nicht so viel Speicher benötigen und auch völlig flüssig laufen, bin ich mir sicher, dass ihr da an einigen Stellen noch optimieren könnt.

Danke übrigens nochmal für die Erklärungen. Als Nicht-Segler war ich bestimmt zu ungeduldig Razz...

Matthias

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 14:23
@DjDETE

50% CPU Auslastung ist schon ganz schön hart.
Zur Not könnt ihr das Spiel auch im Vollbildmodus laufen lassen. Dafür gibt es extra eine Einstellung.txt-File.

Einfach Vollbild auf 1 setzen.

Und noch einen klein Tip am Rande. Vanjolo hat extra eine Bedienungsanleitung geschrieben in dieser Steht drin das sich beim drücken der Spacetaste(Leertaste) die Handelsbulle öfnet.

Matthias

Link zu diesem BeitragDi, Mai 11, 2010 14:27
@DjDETE

50% CPU Auslastung ist schon ganz schön hart.
Zur Not könnt ihr das Spiel auch im Vollbildmodus laufen lassen. Dafür gibt es extra eine Einstellung.txt-File.

Einfach Vollbild auf 1 setzen.

Und noch einen klein Tip am Rande. Vanjolo hat extra eine Bedienungsanleitung geschrieben in dieser Steht drin das sich beim drücken der Spacetaste(Leertaste) die Handelsbulle öfnet.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Übersicht Kommentare Worklogs