SoftPixel Engine Wrapper - jetzt mit PhysicsEngine!

Übersicht Kommentare Worklogs

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


ZaP

Betreff:

Link zu diesem BeitragFr, Apr 02, 2010 19:22
Hat leider nicht ganz geklappt bei mir - wenn ich SetBuffer Backbuffer() innerhalb einer Funktion, die mit dem TextureBuffer arbeitet, benutze, schmiert das Teil ganz fürchterlich ab und meint 3D Graphics mode not set.

Aber die Idee ist natürlich wahnsinnig geil!
Starfare: Worklog, Website (download)

LukasBanana

Link zu diesem BeitragFr, Apr 02, 2010 19:48
Dann ist eine Funktion noch nicht ge-wrappt worden. Kommt aber bestimmt noch Wink
Wenn er Graphics-mode not set sagt, dann nimmt er die eigene Funktion aber Graphics3D wurde ja mit der Wrapper Funktion gesetzt. Das fehlt im dann halt.
Aber der Absturtz kann nicht so schlimm gewesen sein, wie das was ich schon an DX9 Fehlern gesehen habe xD
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

ZaP

Link zu diesem BeitragFr, Apr 02, 2010 20:45
Ok, mich wundert nur, dass er das erste SetBuffer wohl toleriert, aber die nächsten dann zum Absturz führen...
Starfare: Worklog, Website (download)

LukasBanana

Link zu diesem BeitragSa, Apr 03, 2010 10:53
Zeig mal nur die Code-Teile, an denen du "SetBuffer" aufrufst.
"TextureBuffer()" und "BackBuffer()" sollten eigentlich schon unterstützt werden.
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

ZaP

Link zu diesem BeitragSo, Apr 04, 2010 19:59
Einmal nach Graphics kommt SetBuffer Backbuffer() und dann noch in einer funktion:

Code: [AUSKLAPPEN]

Function GenerateSystemResources()
   
   Local temp = CreateTexture(64, 64)
   SetBuffer TextureBuffer(temp)
   
   Color 0, 0, 255
   Rect 0, 0, 32, 32
   Rect 32, 32, 32, 32
   Color 0, 0, 90
   Rect 32, 0, 32, 32
   Rect 0, 32, 32, 32
   Color 255, 255, 255
   Text 32, 26, "NO", 1, 1
   Text 32, 38, "MESH", 1, 1
   
   SetBuffer BackBuffer()
   
   (.....)
   
End Function
Starfare: Worklog, Website (download)

LukasBanana

Link zu diesem BeitragMo, Apr 05, 2010 16:05
Also wenn ich das wie folgt schreibe, funktioniert das bei mir ganz normal:

Code: [AUSKLAPPEN]

Include "SoftPixelEngineWrapper.bb"

Function GenerateSystemResources()
   
   Local temp = CreateTexture(64, 64)
   SetBuffer TextureBuffer(temp)
   
   Color 0, 0, 255
   Rect 0, 0, 32, 32
   Rect 32, 32, 32, 32
   Color 0, 0, 90
   Rect 32, 0, 32, 32
   Rect 0, 32, 32, 32
   Color 255, 255, 255
   Text 32, 26, "NO", 1, 1
   Text 32, 38, "MESH", 1, 1
   
   SetBuffer BackBuffer()
   
   ;(.....)
   
End Function

Graphics 800, 600, 32, 0

GenerateSystemResources()

End
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

ZaP

Link zu diesem BeitragMi, Apr 07, 2010 17:14
Arg, ich hatte nicht genau genug hingesehen (der Cursor ist immer unsichtbar, nachdem es crasht), in der besagten Funktion wird dreimal SetBuffer Texturebuffer() und dreimal SetBuffer BackBuffer() aufgerufen, und erst beim zweiten Mal BackBuffer() stürzt das Programm ab.

Außerdem gibt es einen MAV beim laden eines animierten Meshes (.x) mit LoadAnimMesh. Villeicht ist die Funktion noch nicht drin?
Starfare: Worklog, Website (download)

LukasBanana

Link zu diesem BeitragDo, Apr 08, 2010 12:42
LoadAnimMesh wird bereits unterstützt. Aber mit *.x Meshes hat die Engine leider noch schwer zu kämpfen.
Blitz3D (*.b3d) Modelle werden dafür aber voll unterstützt! Auch mit Animation.
DirectX (*.x) Modelle können erst nur im ascii Format gelesen werden. Die Binary Formate noch nicht.
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

faeX

Betreff: Saugeil!

Link zu diesem BeitragDo, Apr 08, 2010 17:27
Geniale Sache... Dann wird endlich auch NVidia 3D Vision unterstützt und bei mir stürzt Flip nicht mehr im Vollbild ab Very Happy
Einige Befehle solltest du aber noch ergänzen:
TextureWidth & Height
ScaleImage
TextureBlend

Wink

LukasBanana

Link zu diesem BeitragDo, Apr 08, 2010 17:50
Sicher, nur gibt es erst mal sooo viele Funktionen die zwar leicht zu wrappern sind aber es sind einfach sooo viele xD.
Die nächste Version kommt bestimmt ^^. Aber in den Osterferien wahrscheinlich nicht mehr ...
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana
 

KaozZZ

Betreff: Hammer!!

Link zu diesem BeitragSo, Apr 18, 2010 21:07
Ich denke, du hast echt wahnsinns Arbeit geleistet und auf sowas haben echt viele Leute gewartet!! Auch wenn noch ein paar Befehle fehlen, ist das schon sehr gut.

Vielen Dank!! Wirklich Geil!!

LukasBanana

Link zu diesem BeitragMo, Apr 19, 2010 16:41
Freut mich das zu hören =)
Hat denn schon jemand ein wenig was damit anfangen können und nicht nur die drei Beispiele kompiliert?
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana
 

KaozZZ

Betreff: Licht

Link zu diesem BeitragMo, Apr 19, 2010 23:32
Ich habe jetzt mal probiert eine sphere mit einem punktlicht von unterschiedlichen Positionen zu beleuchten, aber irgendwie wurde die sphere immer nur von einer Richtung beleuchtet, obwohl ich den befehl: light=spwcreatelight(2,0) , glaube ich, dass das programm trotzdem ein richtungslicht erstellt bei dem die position egal ist(sphere wird von vorne beleuchtet obwohl, es laut positionentity dahinter sein müsste). Außerdem glaub ich das die funktion spwAmbientLight auch noch nicht richtig funktioniert, da sich die farbe nicht ändert.

LukasBanana

Link zu diesem BeitragDi, Apr 20, 2010 13:35
Ups, du hast Recht. Flüchtigkeitsfehler: ich hab "break;" nach jedem "case" Block vergessen, deshalb fällt er immer nach unten zu "LightType = scene::LIGHT_DIRECTIONAL;".
Ich werd' jetzt aber keine SP Wrapper Version 1.0.0.1 rausbringen, ich sammel erst mal aller Art Fehler, implementiere neue B3D Funktionen und release dann als nächstes "1.1 beta" oder so. Aber wahrscheinlich erst gegen Ende Mai, wenn ich meine mündlichen Abi Prüfungen hinter mir hab.

Aber danke für Feedback, genau so was brauch ich. Ich kann nicht alle Fehler selber finden.
Ich möchte auch noch mal anmerken dass hier:
http://www.hlc-games.de/forum/viewforum.php?f=22
in meinem Forum wirklich auch unregistrierte User Threads erstellen und auf Beiträge antworten können um Feedback zu geben (in jeder Sprache, die "multilingual laber corner" ^^).

Gruß,
Lukas
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

ZaP

Betreff:

Link zu diesem BeitragFr, Mai 07, 2010 17:02
Also ich habe nochmal damit rumgespielt, ich erhalte einen MAV beim Laden eines .x Meshes ohne Animation mit LoadMesh (nicht LoadAnimMesh()) Das Mesh ist im Ascii Format.
Starfare: Worklog, Website (download)

LukasBanana

Link zu diesem BeitragMo, Mai 10, 2010 11:00
mh komisch, ASCII Formatierung von X Meshes sollte die SPE eigentlich laden können.
Aber ganz 100%ig ist der halt noch nicht fertig. Ich hab mal einen neuen Loader angefangen, der sollte besser funktionieren aber ich habe ich noch nicht in die Engine eingebaut, weil auch der noch keine Animationen kann. Das Format ist sehr kompliziert zu implementieren - wie ich finde. Hier findest du eine relativ genaue Liste wie weit die Teile der Engine entwickelt sind.
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

ozzi789

Link zu diesem BeitragSa, Mai 22, 2010 13:50
Schön zu hören das es noch weiter geht, wenn auch nicht so schnell Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ZaP

Betreff:

Link zu diesem BeitragMi, Mai 26, 2010 12:43
Ich kann die Beta kaum erwarten Very Happy
Starfare: Worklog, Website (download)
 

GERMAX

Betreff: seh nix in d4!

Link zu diesem BeitragDo, Mai 27, 2010 18:29
In demo4 nur alles black. blacker geht es kaum noch.
Anschliessend noch "keine Rückmeldung" (vista hp)

opengl: in demo2:keine streifen, kein text oben (hängt mit setclipplane zusammen)
beim schliessen: frozen-> keine Rückmeldung.

vllt liegt's an meiner trashigen gfx-card (7600GT)? oder an vista? www?
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC

LukasBanana

Link zu diesem BeitragDo, Mai 27, 2010 22:45
Ladet euch den Wrapper noch mal runter. Ich habe eine neue Funktion names "DebugLog" hinzugefügt, die die Debug Ausgabe ermöglicht.
Vielleicht erfahrt ihr dann etwas darüber, was schieß gegangen ist.

Die sieht bei mir so aus:

Code: [AUSKLAPPEN]

SoftPixel Engine - debug log file:
==================================

SoftPixel Engine - v.1.9.1
Copyright (c) 2008 - Lukas Hermanns
Microsoft Windows 7 Professional  (Build 7600)
Using renderer: OpenGL 3.2.0
GeForce 8800 GTX/PCI/SSE2: NVIDIA Corporation

SensitiveSoundSystem - v.3.0
Copyright (c) 2008 - Lukas Hermanns
Using device: WinMM

Load texture: "../media/HeightField.jpg"
Load texture: "../media/Grass.jpg"
Load texture: "../media/DetailTexture.jpg"
Load texture: "../media/sky_north.jpg"
Load texture: "../media/sky_south.jpg"
Load texture: "../media/sky_up.jpg"
Load texture: "../media/sky_down.jpg"
Load texture: "../media/sky_west.jpg"
Load texture: "../media/sky_east.jpg"
Load texture: "../media/WaterBumpMap.jpg"
Load texture: "../media/WaterSurface.jpg"
Load model: "../media/dom.3ds"
  Load texture: "../media/dom.jpg"
Load GLSL shader: "../media/ShaderWaterVert.txt" and "../media/ShaderWaterFrag.txt"

===========
END-OF-LINE
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


Übersicht Kommentare Worklogs