The Gatherer Mobile

Übersicht Kommentare Worklogs


Lobby

Link zu diesem BeitragDo, Feb 01, 2018 00:43
Sieht niedlich aus, ich bin gespannt wie sich das entwickelt Smile
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux
 

Lador

Link zu diesem BeitragDi, Mär 27, 2018 11:40
Gefällt auch mir optisch echt gut. Schlichtes, aber elegantes Design, ist ja momentan sowieso ziemlich modern (z.B. Material Design).
Zu deinem Beitrag mit den Kollisionen: Das ist halt agile Entwicklung, da verwirft man manchmal etwas, was man gerade abgeschlossen hat. Wink
Schade, dass dir anscheinend die Zeit fehlt, häufiger Beiträge zu verfassen. Aber jetzt ist der Wettbewerb ja bald um, evtl. holst du das dann ja nach. Smile Die technische Seite deiner Umsetzung (also z.B. die Algorithmen zur Kollisionserkennung) wäre auch sehr interessant.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Holzchopf

Meisterpacker

Link zu diesem BeitragDi, Mär 27, 2018 12:45
Genau, im Moment bin ich voll (das heisst sowieso: so gut es geht) mit dem Beitrag für die Code A Game Competition beschäftigt. Ich werde mich voraussichtlich erst nach dem 10. April wieder The Gatherer Mobile widmen können.

Zur technischen Umsetzung kann ich ja schon so viel sagen: Zuerst wird eine Rechteck-Rechteck-Prüfung gemacht (äussere Hülle der Rechtecke), wenn diese schon nicht besteht, also keine Kollision entdeckt wird, ist garantiert keine Kollision vorhanden. Dann werden die "Ecken" getestet und zwar abhängig von der relativen Position der Rechtecke immer diagonal gegenüberliegende Ecken, also oben links von Rechteck 0 gegen unten rechts von Rechteck 1 etc. Da wird zuerst geschaut, ob sich der Eckenradiusmittelpunkt von der Ecke unten rechts von Rechteck 1 weiter oben links befindet als der Eckenradiusmittelpunkt von der Ecke links oben von Rechteck 0. Nur dann wird mittels Pythagoras die Distanz zwischen den Eckenradiusmittelpunkten berechnet und aufgrund der Radien beurteilt, ob sich die Ecken berühren. Wenn nicht, wird die Kollision wieder aberkannt.

Kurz:
Wenn die Aussenhüllen nicht überlappen: keine Kollision
Wenn die jeweils nächsten Ecken nicht überlappen: keine Kollision
Sonst Kollision
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm


Übersicht Kommentare Worklogs