BlitzBasicScript

Übersicht Kommentare Worklogs


DAK

Link zu diesem BeitragDo, Jan 03, 2019 17:54
Klingt sehr cool!

Ich hab ja auch mal sowas Ähnliches probiert, da ging es darum BlitzBasic nach Java zu kompilieren. Ich wünsch dir mehr Erfolg als ich es gehabt habe! Mehr Ausdauer hast du wohl schon, und mehr technisches Verständnis, als ich damals gehabt habe, auch.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Spark Fountain

Link zu diesem BeitragSo, Jan 06, 2019 10:05
@DAK: Vielen Dank! Ich habe deinen Worklog auch gelesen und fand das damals echt spannend. Mein erster Implementierungsversuch hat übrigens genau wie deiner auf einen echten Parser verzichtet und versucht, nur Zeile für Zeile die Syntax anzupassen. War eine Katastrophe, vor allem bei anonymen lokalen Variablen und asynchronen Befehlen Wink
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Eingeproggt

Betreff: @Datenströme

Link zu diesem BeitragDi, Jan 08, 2019 19:03
Servus,

Gute Beschreibung, gute Absicht Smile
Inwiefern man alte BlitzBasic-Programme damit in den Webbrowser transferieren kann wird aber noch eine knifflige Frage.

Ein Problem hast du gut beschrieben, die Files und FileHandles.
Aus meiner Sicht gibt es unterschiedliche "Anwendungsbereiche":

1) Lokale Dateioperationen
Mein Lieblings-Anwendungsfall, für den ich BB bis vor ~1.5 Jahren regelmäßig verwendet habe (auf Windows... bin mittlerweile auf Linux). So eine Art "Batch Verarbeitung", wenn ich zB alle Dateien in einem Ordner nach einem Schema umbenennen will.
Das geht logischerweise im Web nicht - ist absolut nicht dafür gedacht. Und darauf müsste man keine gesonderte Rücksicht nehmen.

2.) Spieldaten (Maps, Config, Items,...) laden (bis hin zum "Leveleditor")
Das macht man in der Webprogrammierung komplett anders. Da bietet sich zB JSON an. Die JSON files liegen entweder - wie alle anderen Resourcen - am Webserver... oder werden aus einer Datenbank geladen. Diese Datenbank hast du ja in gewissermaßen "nachgemacht" mit deinem php-Ansatz? Es verträgt sich nicht ganz mit dem Gedanken, alte Programme zu portieren... Aber in dem Fall würde ich fast empfehlen, sollen die Entwickler sich doch an die Web-Technologien "anpassen". Anstatt (mit einigen Einschränkungen und erneuten Anpassungen) die Read- / Write- Befehle zu "erzwingen".

3.) Lokale Highscores
Wir haben wohl alle mal ein Spiel geschrieben, das den Highscore lokal in eine Textdatei oder so geschrieben hat. Wenn man das ins Web übertragen will, wäre mein erster Gedanke Cookies? Ja, ich hab in den letzten Jahren auch immer wieder mit Web-Entwicklung zu tun gehabt... aber ich muss peinlich-berührt eingestehen dass ich jetzt gar nicht weiß, ob JS die Cookies manipulieren kann? Ich denke schon (Cookies der eigenen Domain natürlich)?

4.) Online-Highscores
Das ist kein Anwendungsfall von lokalen Dateien Wink Das ist eher das, was man in BB immer mühsam selbst mit einem php-Skript und einem eigenen Webspace / Server nachprogrammieren musste. Im Grunde hast du das jetzt getan, oder? Heißt, aus meiner Sicht ist deine aktuelle Lösung eine Art "Online Datenbank"... und damit schon recht weit von Files und Filehandles entfernt. Wer unbedingt einen Online-Highscore braucht, der hat vermutlich ohnehin schon seine eigene Lösung dafür parat.

Zusammen gefasst will ich damit sagen:
Warum zwanghaft mit einem php-Skript diese Datenströme "nachbilden"? Ich würd in einer ersten "Bauchgefühl-Reaktion" komplett drauf verzichten? (Natürlich hast du da schon länger drüber nachgedacht Wink )
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

DAK

Link zu diesem BeitragMo, Jan 14, 2019 16:07
Die Hauptschleifenerkennung ist eigentlich prinzipiell unmöglich. Dafür müsstest du in etwa das Halteproblem lösen. So eine Lösung wie du sie hast scheint die einzige Möglichkeit zu sein... Außer, du definierst Repeat Until als Hauptschleife, währen While einfach eine normale While-Schleife bleibt. Nur damit du nicht insgesamt vier verschiedene Schleifenarten (While, Repeat-Until, For, MainLoop) brauchst.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Thunder

Link zu diesem BeitragMi, Jan 16, 2019 23:04
Habe mir jetzt auch ein paar Gedanken zur Hauptschleife gemacht und denke, dass die Lösung von dir gut ist. Da kann man leider nicht viel machen.

Feedback zu den anderen Vorschlägen
-Goto und Gosub werden nicht unterstützt -> voll ok
-es wird schwach typisiert -> schwach? BB ist auch schwach typisiert. Meinst du dynamisch?
-der Vergleichsoperator wird von = zu == verändert, um mehr Eindeutigkeit zu haben -> finde ich nicht so gut.
Was würde dann in BBScript ein If (x = y == 2) bewirken? Das = auch als Vergleichsoperator zu benutzen, macht
die Sprache leichter. Falls du die Unterscheidung dennoch machen willst, würde ich den Zuweisungsoperator in
diesem Kontext verbieten.
-dim-Arrays müssen keine feste Größenangabe mehr bekommen -> ok
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Spark Fountain

Link zu diesem BeitragDo, Jan 17, 2019 11:49
@Thunder: Danke für den Hinweis mit dynamischen Datentypen. Wobei BB dem Programmierer gegenüber ja eher suggeriert, es würde stark typisiert sein, denn sonst bräuchte man aus meiner Sicht nicht immer die Suffixe %, $ und #. Sehr nervig finde ich bis heute sowas:

Global message = "Hello World"
Print message

Und das nur, weil man ein Dollarzeichen vergessen hat anzuhängen... Was den Vergleichsoperator angeht, so hätte es schlicht für den Lexer den Vorteil, dass er leichter entscheiden kann, um welche Operation es sich handelt (Zuweisung oder Vergleich). Momentan habe ich auch die ==-Variante implementiert, denn sonst müsste der Lexer entweder den Kontext der Tokens um das Gleichheitszeichen analysieren, oder es gäbe nur ein allgemeines "="-Token und der Parser darf dann immer alles entscheiden. Letzteres wäre aber mit viel Refactoring verbunden, weil ich eine Tokenklasse "Comparison" eingeführt habe, welche ich dann nicht mehr so verwenden könnte.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Thunder

Link zu diesem BeitragSa, Jan 19, 2019 19:09
Ich weiß genau was du meinst! Wie ich begonnen habe BB zu lernen, habe ich mal stundenlang diesen Fehler gesucht!
Das ist aber eigentlich ein Beispiel für schwache Typisierung, soweit ich die Begriffe richtig verstehen. Bei starker Typisierung würde der Compiler hier einen Error geben, weil er den String "Hallo Welt" nicht in ein Int konvertieren kann. Das schwach typisierte BB nimmt aber eine "Konvertierung" vor (wenn ich mich richtig erinnere wird einfach 0 zugewiesen). Also implizite Typumwandlungen sprechen für schwache Typisierung, und die hast du afaik in BB und in Javascript.

Aber: Javascript ist dynamisch typisiert und BB statisch.
Btw: du brauchst das Dollarzeichen oder die Raute # nur bei der ersten Verwendung der Variable - auch hier gilt: wenn ich mich richtig erinnere - damit der Compiler dem Symbol einen Typ zuordnen kann.

Jo, die Syntaxänderung mit dem = und == ist natürlich leichter zu kompilieren. Aber das ist nicht immer leichter für den Computer. Andererseits gibt es genug Beispiele für "leichte" Programmiersprachen (Lua, Python, Go), die die Unterscheidung machen, also, und auch weil es dein Projekt ist, bleibt es schlussendlich dir überlassen.

Ich finde aber Compilerbau sehr interessant und gebe gerne meinen Senf dazu! Very Happy
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

DAK

Link zu diesem BeitragMo, Jan 21, 2019 12:21
Starke, bzw. schwache Typisierung hat leider keine richtige Definition. Eine Definition für Starke Typisierung ist z.B. keine impliziten Konvertierungen. Eine andere Definition ist die statische Typisierung.

Um das also auf besser definierte Worte zu stellen: BB hat implizite Konvertierungen (z.B. "3"+4 => "34", oder i = "34" ergibt eine Konvertierung des Strings auf int), aber eine statische Typisierung (da jede Variable fix und unänderbar einen Typ hat, und dieser Typ dauerhaft so bleibt). JS hat auch implizite Konvertierung aber dynamische Typisierung, da einer Variable Werte unterschiedlichen Typs zugewiesen werden dürfen.

BB hat (ähnlich wie JS) ziemlich blöde Umwandlungsregeln. So wird beim Cast auf int "10" auch 10 (wie erwartet), aber "0x10" ergibt 0, genauso wie "A10" oder "True" (beim ersten Fall könnte man hoffen das BB Hex unterstützt, beim zweiten Fall könnte Blitz alle nicht-numerischen Werte strippen, beim dritten Fall könnte Blitz "True" als True also 1 behandeln.). Auch sinnvoll möglich wäre hier eine Exception, die sagt, dass der Wert nicht umgewandelt werden hat können, aber es gibt in BB ja auch keine Exceptions, also that's that.

Wenn da BBS mit BB kompatibel sein soll, dann müsste man all den Schwachsinn da auch mit rein nehmen. In JS verhält sich das nämlich anders. Auch gibt es in JS auch echte Booleans (true und false) im Gegensatz zu BB, wo True==1 und False==0 und beides einfach als Int behandelt wird.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Matthias

Betreff: Super.

Link zu diesem BeitragDo, Mai 09, 2019 16:57
Ich finde dein Projeckt echt Super.

Und ich hoffe du bleibst dran. Auch wenn es mal schwierig wird.

Als Tipp.
Kaum jemand will seine alten BlitzBasic Programme 1:1 konvertieren.
Deshalb mach es so wie es für dich am besten zu programmieren ist.

Ich bin gespannt wie du Types und Listen umsetzt.
Ich bleibe auch dran. Jedenfalls beim lesen. Smile

DivineDominion

Betreff: Webassembly

Link zu diesem BeitragSa, Mai 11, 2019 09:00
RE: MainLoop, kannst du nicht auch einfach einen "Callback" voraussetzen? Also statt es zu einem Keyword zu deklarieren, muss man in BBScript eine Hauptfunktion implementieren.

Code: [AUSKLAPPEN]

Function MainLoop(delta#)
    ...
End Function


Dann kann man in BB, sofern kompatibel, eine eigene main.bb schreiben, die die Schleife ausführt und die Funktion selber aufruft, während du diesen main-loop-wrapper halt als Teil vom Framework lieferst.
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Fobsi

Link zu diesem BeitragSo, Aug 04, 2019 11:23
cooles projekt

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Getestet

Link zu diesem BeitragSo, Feb 02, 2020 08:25
Hallo, dein hier geposteter Code funktioniert, das Beispiel voin der Startpage leider nicht :-/
Sieht aber viel versprechend aus!
between angels and insects

Spark Fountain

Link zu diesem BeitragMo, Feb 03, 2020 09:00
@Jan_: Stimmt, der Code auf der Startseite ist auch mehr als Platzhalter gedacht, damit man ein typisches Game-Code-Beispiel sieht, das natürlich später auch mal funktionieren soll.

Momentan ist der Parser jedoch noch sehr eingeschränkt und kann (im Moment) noch nicht mal globale Variablen anlegen und beschreiben / auslesen. Gerade bin ich dabei, dem Parser beizubringen wie man Ausdrücke ("mathematische Terme") analysiert. Das ist für mich gerade eine ganz ordentliche Nuss, weshalb ich auch Codebeispiele aus dem Netz zu Rate ziehe.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

DAK

Link zu diesem BeitragMi, Mär 04, 2020 09:57
Wasm wäre eigentlich ziemlich gut tauglich für BlitzBasicScript. Wäre aber sicher noch mal deutlich komplizierter.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Spark Fountain

Link zu diesem BeitragMi, Mär 11, 2020 15:39
@DAK: Das stimmt, den Gedanken hatte ich bereits. Aber dann würde ich in puncto Programmiersprache nochmal von vorne anfangen und bei meinen Zeitplänen würde ich dann leider niemals fertig werden. So hoffe ich, dass ich zumindest etwas Brauchbares hinbekommen werde Smile
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

DAK

Link zu diesem BeitragMo, Mär 16, 2020 10:17
Hast du dir eigentlich schon mal Compilergeneratoren angeschaut? Das sind Programmiersprachen in denen man recht leicht Programmiersprachen generieren kann. Ich hab mal ein bisschen mit JavaCC gearbeitet. Dabei definiert man nur die Grammatik der Sprache und was equivalent zu was ist. Der Parser wird dann automatisch vom Compilergenerator erzeugt. Wenn du vor hast von neuem anzufangen, dann könnte dir sowas eventuell viel Arbeit abnehmen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Spark Fountain

Link zu diesem BeitragDo, Mär 19, 2020 22:07
@DAK: Mit Compilergeneratoren hab ich mich bislang noch nicht näher beschäftigt, ehrlich gesagt. Wäre aber vielleicht wirklich mal eine gute Idee, um nicht alles selbst machen zu müssen. Jetzt hab ich ja auch viel Zeit für sowas, dank Corona-Virus :/
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Lobby

Link zu diesem BeitragMi, Jul 01, 2020 14:14
Ace als online Editor ist eine echt coole Idee, kannte ich noch nicht Smile
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

Spark Fountain

Betreff: Eigene Web-IDE

Link zu diesem BeitragSo, Jul 26, 2020 17:59
@Lobby: Mittlerweile implementiere ich allerdings wieder eine eigene Web-IDE Smile Das hatte ich vor über einem Jahr schon mal angefangen, aber damals hatte es mir zu lang gedauert und deshalb hatte ich Ace als Übergangslösung gewählt. Inzwischen ist meine eigene IDE aber weiter fortgeschritten und ich kann damit auch arbeiten.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Lobby

Link zu diesem BeitragMi, Aug 26, 2020 21:02
Ausgezeichnet, freue mich auf die weitere Entwicklung Very Happy
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux


Übersicht Kommentare Worklogs