Frog Bog aka Frogs and Flies

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Worklogs Frog Bog aka Frogs and Flies

Artwork

Mittwoch, 1. Oktober 2008 von biggicekey
Zu jedem Spiel gehört auch ein wenig klassisches Artwork beispielsweise für Menü und Titelscreen.
Also habe ich mich auch daran mal versucht. Mit ein paar Tips und Tritten in die richtige Richtung habe ich mich dann an das Zeichnen gemacht. Leider ist das am Computer doch was anderes als am Zeichenblock...
Dazu ist zu sagen das das Skizzenhafte Zeichnen nicht das Problem ist, sondern die ruhige Hand um ordentlich zu Zeichnen und die richtige Vorgehensweise zum Colorieren.
COLO... was? Colorieren! Farbe ins Bild bringen. Und so sah es dann nach mühsamen (ich dachte Computer sollen das Leben leichter machen) Stunden:
user posted image
es könnte aber auch so aussehen (ohne Farbverläufe!)
user posted image

aber was ist nun besser? hier ist die meinung meiner hoffentlich zahlreichen treuen workloglesern gefragt!
also bitte ein kommentar dazu! oder auch ein post im projekt thread!
https://www.blitzforum.de/foru...828#306828

bildmaterial

Sonntag, 28. September 2008 von biggicekey
Auch ich hab noch eine Dosis Frosch für euch heute. Langsam fügt es sich zusammen. Bilder sagen mehr als tausend Worte:

user posted image

user posted image

user posted image

weltmacht mit 3 buchstaben...

Samstag, 27. September 2008 von biggicekey
so, ich hab mich mal etwas bemüht und, auch im positiven für frogbog, an einem sytem gearbeitet, welches ohne einen richtigen server es möglich machen soll andere spieler, bzw. offene spiele zu finden.
das ganze funktioniert sehr simpel und läuft bisher alles über eine einfache textfile auf meinem funpic webspace.
in action sieht das so aus:
[img .... hm nicht wirklich sehenswert Wink lediglich ein fenster mit 3 buttons. einen um spiele zu finden einen zum joinen, einen zum erstellen.
dieses system werde ich dann wohl auch in frogbog einführen (sonst wäre hier der worklog ja auch unpassend...)

naja noch zu frogbog selbst:
ICH habe es geschafft! das springen funktioniert jetzt so frameunabhägig wie ich es mir wünschte. funktionieren tut das ganze einfach weil ich aus der sprung routine jetzt eine einfache parabel-funktion gemacht habe. ich errechne die y koordinate ans der x koord. nix mehr mit gravity oder ähnlichem... frage mich immernoch wie ich das hätte anstellen sollen.

füße

Montag, 15. September 2008 von biggicekey
heute nicht viel neues. hab meiner version des frosches mal eben füße verpasst. ich mach es mit mitdem smooth natürlich leicht und anatomisch ist da auch einiges im argen wie ich heut beim vergleich mit fotos erkannt hab... naja soweit erstmal das hier:
user posted image

vorerst ende?

Sonntag, 14. September 2008 von biggicekey
so zum abschluss des tages hab ich frameunabhängigkeit einfach mal wieder zurückgestellt und das gameplay weiterbearbeitet.
jetzt gibt es 2 spieler (ich plane sogar mitlerweile eine netwerkversion) und es fliegen lustig fliegen durch die gegend.
neue grafiken wurden mir leider noch keine geliefert.
hier trotzdem ein bild:
user posted image

die frage wanns weiter geht lasse ich noch offen... wie ich mich kenne aber schon morgen irgendwie zwischendurch... jetzt hab ichs doch nicht offen gelassen...

ps: link zum thread im vorherigen eintrag

frameunabhängigkeit und seine probleme...

Sonntag, 14. September 2008 von biggicekey
ich hoffe aus diesem beitrag kann vllt jemand lernen:
wieder mal hab ich nicht daran gedacht mein programm von anfang an vernünftig frameunabhängig aufzubauen und jetzt macht es mir probleme.

frameunabhängigkeit wird wie folgt erzeugt:

zu beginn der schleife wird die zeit gespeichert
Code: [AUSKLAPPEN]
startzeit=millisecs()

am ende der schleife die differenz
Code: [AUSKLAPPEN]
schleifenzeit=millisecs()-startzeit

dann gibt es eine extrafunction diese rechnet werte frameunabhängig
Code: [AUSKLAPPEN]
frameunabhängigerwert=wert*schleifenzeit

---> benötigt das programm für einen schleifendurchlauf 1ms also schleifenzeit=1 dann bleibt der wert unverändert. benötigt das programm aber länger für den schleifendurchlauf dann wird diese längere zeit mit dem wert multipliziert. der wert wird also größer, aber weil das programm entsprechend langsamer läuft erscheint die bewegung die der wert verursacht wieder entsprechend normal.
klingt komisch, ist aber so Exclamation

welches problem resultiert daraus? nunja die sprung routine der frösche sieht vor, dass wenn die sprung taste gedrückt wir die ygeschwindigkeit auch einen bestimmtenwert gesetzt wird. solange er sitzt ist die ygeschwindigkeit = 0 ist er in der luft wird von der y geschwindigkeit die schwerkraft abgezogen.
---> beim absprung ist die ygeschw bsp=2 ---> der frosch schießt nach oben
---> der frosch berührt den boden nichtmehr und es wird begonnen jeden frame die gravitation (bsp. 0.1) von der ygeschw abzuziehen. ---> es dauert 20 frames bis die ygeschw=0 ist. bis dorthin fliegt der frosch hoch ---> ab diesem punkt ist die y geschw negativ und der froschbeginnt zu fallen
---> den boden sollte der frosch dann mit der ygeschw -2 erreichen, da genausoviele frames zumsteigen wie auch fallen benötigt werden. ---> berührt der frosch den boden wird die ygeschw wieder auf 0 gesetzt und wir befinden uns am anfang.

so sieht der aufbau einer kleinen sprungroutine aus wenn man sichdas mal logisch klarmacht. vllt hilft das ja einem anfänger. (mir hätte es das vor einiger zeit)

und wo liegt nun das problem? nunja wenn wir das ganz frameunabhängig machen werden alle werte entsprechend der framezahl vergrößert bzw verkleinert.
dies fällt nicht auf bei jeden frame gebrauchten werten. so wird jeden frame entsprechend der framezahl die von der ygeschw die gravitation abgezogen wie gewünscht. aber bei einem wert der nur einmalig gebraucht wird, wie die startgeschwindigkeit beim absprung ist dies verhängnisvoll. ist in gerade diesem moment die framezahl höher springt der frosch niedriger, anders herum höher... wieich das ausmerze weiß ich noch nicht.

hinzu kommt das irgendwie die lib ja auch noch frameunabhängig arbeiten soll... aber die spielt dabei eh ein wenig verrückt...

naja, tipps immer her damit: Projekt Thread

heute hab ich noch so etwa eine stunde... also ist das 48std projekt nicht ganz geglückt. ich denke ich werde bestimmt nochmal ein wochenende damit verbringen, aber mal schauen wie weit ich heut noch komme.

unterstützung

Sonntag, 14. September 2008 von biggicekey
so, gestrigen abend hat sich noch ein fleißiger helfer gefunden der modelle liefern will. auch einen neuen frosch und das ganze auch mit nette texturen von schön bunten fröschen aus einem amphibien lehrbuch oder ähnlichem Wink

ich habe inzwischen den fröschen (klötzen) springen und auch schwimmen und laufen beigebracht.
als nächstes kommen dann die fliegen und dann natürlich auch das schnappen 8)

diesmal kein bild. Crying or Very sad



oder doch Razz hier:
user posted image
zu sehen verdünnte blätter und paint texturen... Rolling Eyes

erste Codezeilen

Samstag, 13. September 2008 von biggicekey
so nach den Grafischen exkursen habich mich mal ans Coden gemacht. Aber auch hier in erster Linie an die grafischen aspekte. Den größen Teil der Arbeit nimmt mir da glücklicherweise eine nette Lib.
Ist auch erstmal ein Test wie sich das so zusammenfügt. Ob ein Comichafter Stil zu dem Wasser passt und wie sehr ich ins detail gehen muss.
Seht selbst:
user posted image

blätter + frog

Samstag, 13. September 2008 von biggicekey
beim frosch gibt es verständlicherweise probleme bei einem so quick and dirty rigging. mal sehn ob das noch schöner geht... suchejemand der eine nette texturen machen möchte wenn ich ihm die UV map zuschicke. außerdem fänd ich es cool wenn jemand eine quick and nice homepage machen würde Wink
dabei gleich noch nen netten titel-schriftzug.

interresse an mich per pn oder einfach loslegen Smile UV Maps kommen sobald der frosch füße hat.

user posted image
user posted image
user posted image

frog

Samstag, 13. September 2008 von biggicekey
user posted image
user posted image

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter