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Protokoll 25: "Multiplayer Alpha Tests"

Donnerstag, 18. Februar 2010 von NightPhoenix
Gestern war es soweit, EoW wurde mit insgesamt 12 Personen im Multiplayerspiel getestet.
Anfangs lief es garnicht gut, da ein vorher eher selten aufgetretener Bug das Login einiger Spieler verhinderte. So schipperten wir ca. 3 Stunden mit mal mehr oder weniger Usern auf dem Server herum, derweil andere noch versuchten zu joinen.
Das Problem löste sich dann nach 2 Stunden fieberhaften Suchen nach einem Fehler, und ich fand ihn. Neue Exe bereitgestellt und die Tests verliefen nun doch insgesamt positiv.
Einziges Problem, welches bei allen nach einer unbestimmten Zeit auftreten kann: Der Sound fängt an sich zu verzehren und wirkt richtig kratzig, anschließend meldet Windows, dass das Programm einen Fehler festgestellt hat und beendet werden muss. Vielleicht ein Problem mit der blitzeigenen Soundengine? Ich hatte schon oft von Problemen anderer Blitz3D-Nutzer mit den Sounds gehört, konnte mich aber bis zu diesen Problemen nicht beschweren.

Wie gesagt letztendlich doch ein Erfolg nach anfänglicher Katastrophe.
Ich verfolge jetzt den Fahrplan bald möglichst in einen Closed Beta Status zu wechseln und das richtige Spielen mit den Membern aufzunehmen (bis zu 30 Member erlaubt) und währenddessen das Spiel weiter auszubauen. Ähnliches Vorgehen kennt man von diversen online MMOs, welche ca. ein Jahr oder kürzer mit einem beschränktem Spielerkreis in einer frühen Version der Spielengine testen und diese weiter ausbauen. Der Server wird dafür allerdings "nur" Wochentags zwischen 17 und 22 Uhr online sein und am Wochenende zwischen 11 und 18 Uhr, sowie Sonntag von 11-22 Uhr (Tag an dem Gebietskämpfe ausgetragen werden).

Nicht nur das Spiel wechselt in die Beta Phase sondern auch die Website. Das Forum wurde auf den "echten" Spielbetrieb hin für diesen umstrukturiert um mit den wenigen Membern schon jetzt richtig spielen und gleichzeitig testen zu können.
www.sw-eow.de

Außerdem arbeite ich immer weiter am Spielcontent. Hier sieht man einmal eine zukünftige Planetenoberfläche "Ahto City" (für den Planeten Manaan, bekannt aus KOTOR) mit dem AUsmaß von 20 km und ein Mandalorianisches Keldabe Battleship mit 1,1km Länge (die Textur muss noch überarbeitet werden)
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Protokoll 24: "Netzwerktests"

Sonntag, 24. Januar 2010 von NightPhoenix
Es gibt nach langer Stille nun wieder was neues von Era of War (EoW).
Heute habe ich endlich einige lästige Probleme gelöst, weshalb nun die Grundfunktionen des Netzwerkspieles anstandslos funktionieren.
Es ist in Bezug auf Multiplayerspiele in EoW nun möglich...
- Einloggen
- Ausloggen
- Bewegen
- Rotieren
- Schießen
- Schaden
... eines Mitspielers zu sehen.

Diese Grundfunktionen werden noch mit folgenden Dingen erweitert:
- Handeln (Preise, Warenmenge)
- Chat
- Feintuning der Datentransporte

Schon in diesem recht frühen Stadium werden nur die wichtigsten Daten versendet um die Bandbreite zu schonen. So werden ab einer bestimmten Distanz zu Mitspielern nur noch die grundlegenden Daten wie z.b. die Position in bedeutend größeren Zeitabständen gesendet.


Ich (PC, Account CordonZan) und nochmal ich selbst (Laptop, Account Zanny69) im Hangar einer Mon Calamari Shipyard, welche knapp 10000 km (realer Maßstab) vom Systemzentrum entfernt ist. Zanny69 hat nur noch 80% HP, also lasse ich ihn dort reparieren. Mitspieler sehen natürlich sofort die Veränderung der HP.
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Die neue CR90 Corvette im Multiplayerspiel.
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Mein ISD gedockt an einer von zwei Docking-Armen der Spielerstation, welche von jedem mit entsprechendem Kleingeld gekauft werden kann und so die Möglichkeit bekommt ein "Eigenheim" zu besitzen.
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Protokoll 23: "Vorweihnachtstimmung"

Dienstag, 8. Dezember 2009 von NightPhoenix
Lang ist es her wo ich etwas über SW-EoW berichtet habe.

Nun möchte ich euch erneut eine "Errungenschaft" vorstellen: Die Spieler-eigenen Stationen.
Diese Stationen kann man kaufen und beliebig per "Blueprints" erweitern. Diese Blueprints sind zu gut Deutsch Blaupausen, also Baupläne, die man manchmal bis extrem selten in den Überresten abgeschossener Gegner findet. Mit ihnen kann man so z.b. auf einer völlig wertlosen Spielerstation mit Landedeck und sonst nichts einige Dinge erweitern. So könnte man mit einem Blueprint für eine "Cantina" auf seiner Station eine Cantina errichten und so zukünftig private Auftraggeber auf die Station locken die Aufträge für jeden Cantina Besucher bereit stellen.
So sehen diese Spielerstationen aus:
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SW-EoW verfügt nun auch über ein Menü in dem man u.a. in den Optionen nun auch die Grafikauflösung, Fenstermodus, Bloom, Texturdetails und Gamma einstellen kann.

Außerdem habe ich entschlossen dank den neusten Grafiktreibern und deren Inkompatibilität mit DX7 SW-EoW so schnell wie möglich als Multiplayer zu veröffentlichen und das Spiel während des MP Betriebes zu erweitern, solange bis DX7 das Zeitliche segnet.

Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=9E6IYIndB-c

Ja dieses Video enthält wie all meine Videos urheberrechtlich geschützte Musik, welche geschnitten, mit Geräuschen unterlegt und gekürzt wurde, was es Raubkopierern schwer macht einen Nutzen daraus zu ziehen. Aber nein auch dies wird YT nicht daran hindern dieses Video für Deutschland irgendwann genau wie ältere Videos von mir zu sperren, bloß weil (korrigiert mich wenn ich mich täusche: GEMA?) die GEMA meint sich Geld von YT holen zu müssen, weil rechtlich geschützte Musik wiedergegeben wird.
Ja ich weiß schön für den Rechtsschutz, aber gerade Videos mit Musik die man nicht klar als Ganzes herausschneiden kann (Aufgrund der Schnitte und Störgeräusche) dienen meiner Meinung nach als gute Werbung für die Komponisten. So oder so wird jedem ans Bein gepisst.
So damit genug Disqualifiziert.

Vielen Dank fürs Lesen,
NightPhoenix

Protokoll 22: "Landeschleusen"

Dienstag, 1. September 2009 von NightPhoenix
Ein kleiner aber wichtiger Worklog Eintrag.
Nicht nur den Fightern ist es ab jetzt erlaubt an Stationen zu docken. Nun können auch Großkampfschiffe ("Caps" = Capital Ships) an den äußeren Schleusen docken. Dazu muss man einfach die Landefunktion oben links aktivieren (rotes Symbol (F1 drücken)) und nun die grün markierten Schleusen des Spielerschiffes in die Nähe (<50 Meter) der rot markierten Schleusen der Station bringen. Sobald dies erfüllt ist wird das Schiff gestoppt, angedockt und man erhält alle Funktionen der Station wie gewohnt oben aufgelistet.
Die roten und grünen Markierungen sind ohne den Druck auf F1 nicht zu sehen. Stören also nicht.
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Außerdem:
Alle Funktionen einer Station die sie nicht unterstützt werden nun schwarz markiert und sind nicht anwählbar. (Funktionen wie: Cantina, Schiffwerft, usw.)
Es ist für später nämlich geplant - falls man eine eigene Station kauft - die Funktionen einer Station via "Blueprints" erweitern zu können. Sprich man kann mit dem aktivieren eines Blueprints mit der Bezeichnung "Cantina" innerhalb einer bestimmten Bauzeit eine Cantina auf seiner Station einrichten. Es stehen per Blueprints dann auch später etliche andere Features wie z.b. das Know-How für den Bau eines bestimmten Fighters in der stationseigenen Werft, oder Stationäre Verteidigung in verschiedenen Stufen zur Verfügung. Gegen ein gewisses digitales Endgeld versteht sich. Wink

Diskussionen Rund um SW-EoW wie immer auf www.sw-eow.de

NightPhoenix

Protokoll 21: "Sommer-Updates"

Sonntag, 30. August 2009 von NightPhoenix
Aufgrund der Sommerzeit, die man doch eher mit Freunden draußen verbringt und einem 5-wochen Praktikum ging die Entwicklung von EoW schleppender vorran als beim berühmten Schmuddelwetter.
Aber dennoch es gibt wiedermal einige Dinge die man interessierten Worklog-lesern mitteilen kann.

Erstes Balancing der Schiffe abgeschlossen
Heute habe ich das angesprochene Balancing fertig abgestimmt und es funktioniert soweit alles viel besser und Reibungsfreier als vorher. Die Kämpfe gehen z.b. beim Duell zwischen einem ISD-II und einer MC80 nun wie geplant aus, sodass eines der beiden Schiffe nur sehr knapp gewinnt, oder beide durch die schweren Schäden das zeitliche segnen.
Ebenso lösen sich die meisten Kämpfe von 40 X-Wings gegen 40 TIE-Defender in ein Null-resultat auf.
Mit anderen Worten: Alles ist toll und schön Wink

Objekte über die Listen anwählen
Nun können auch Objekte über die Listen angewählt werden. Das dort ausgewählte Objekt erscheint nun in einer "fetten" Schriftart und heller leuchtender. Sehr praktisch, da man Gegner nun nicht erst in allen Himmelsrichtungen suchen muss.
http://marinext.ma.funpic.de/i...0(125).jpg
Hier ist der MC80 markiert, woraufhin dieser in der Liste dick markiert wird. Alle anderen Ziele sind kleiner und in unauffälligeren Farben geschrieben. (Sieht man hier eher mäßig, da in der 2. Liste nur ein Schiff ist, aber man beachte den Größenvergleich der Schrift mit der 3. Liste)

Unicode Texte
Nun ist auch endlich die Funktion verfügbar, dass Texte auch mit allen Sonderzeichen gezeichnet/geschrieben werden können (ö, ä, ü, $, %, &, &#8364;, etc.)
Ich möchte hierbei nochmals ChristianK für seine überragende Mitarbeit bedanken seine SpeedText.dll auf Anfrage so sehr zu verbessern! Smile Ich schätze er wird die ältere Version bald updaten, sobald er eine Dokumentation zu der neuen geschrieben hat, da sie andere Befehle und einen größeren Umfang besitzt als ihr Vorgänger.

Laser-Look
Der Laserstrahl besitzt nun einen ähnlichen Look wie Laserschwerter, sodass EoW dem originalen Film-Lasern nun näher gekommen ist. Auch wenn SW so unrealistisch den Begriff des "Lasers" wählt so sind es dennoch nicht-Lichtgeschwindigkeit fliegende, projektilartige, leuchtende und sehr energiereiche Geschosse. Sicherlich vergleichbar mit den Plasmakonzentrationen der Waffen aus der X-Reihe.
Jetzt:
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Vergleich zu vorher:
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MfG.
NightPhoenix

Protokoll 20: "Spuren hinterlassen"

Donnerstag, 25. Juni 2009 von NightPhoenix
Eigentlich wollte ich zu dem Thema keinen Worklogeintrag machen, aber ich nutze dies gleich um mehrere Dinge zu erwähnen. Obendrein war es wiedermal an der Zeit.

Durch eine neue kleine Spielerei gehen kleinere Raumschiffe nun in Flammen auf und ziehen einen lodernden Schweif hinter sich her. Das ganze wurde auch erfolgreich massiv getestet und sogar dabei noch ein Video in HD aufgenommen. Es war eigentlich nie für die Öffentlichkeit bestimmt, deshalb missbrauchte ich es für einen Test um auf YouTube HighDefinition Videos erfolgreich zu uploaden (YouTube macht da manchmal Probleme, deshalb lieber früher testen als später verzweifeln. Ich konnte auch auf Anhieb das richtige Format finden)
http://www.youtube.com/watch?v...amp;fmt=22


Die nächsten Tage wird auch erstmals eine komplexe Test-Kampagne geschrieben mit 2-3 Missionen um das Missionsskripting näher zu testen (gab bis jetzt zwar noch nie Ausfälle oder Probleme, aber ich bin neugierig auf die spielerische Wirkung ganzer Missionen Smile )

Ich möchte auch diesen Worklog-Eintrag nutzen um eine baldige Erscheinung (Vorsicht, sehr dehnbarer Begriff) einer sehr abgespeckten Pre-Alpha-Version im Singeplayer anzukündigen. Sobald alle weiteren Tests fehlerfrei verlaufen geht es an den wahren Spaß: Die online Multiplayer Funktion.

Wobei mir einfällt, dass es endlich mal and der Zeit wäre ein Menü einzubinden. Ich kann mir vorstellen, dass die "Optionen" in einer Testversion für den Spieler angebracht sein könnten. Wink

Nähere Informationen zum Spiel findet ihr auf www.sw-eow.de.

So das war's dann schon.
MfG. NightPhoenix

Protokoll 19: "Sunrise"

Freitag, 29. Mai 2009 von NightPhoenix
Sonnen Update

Die Sonne von Jabiim überblendet die Szene mit ihrem intensiven Leuchten und vollen Spektrum.
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Ein Rumpfteil des X-Wings versperrt die Sicht auf den Sonnenkörper, somit lücht nur noch ein kleines Leuchten am Rumpf hervor.
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Achja die die sich über den breiten Strahl wundern:
Wenn man mit ner Videokamera etwas schräg zur Sonne filmt erscheint (bei den meisten Linsen) solch ein <insert name here> (wie auch immer man das nennt, vielleicht ebenso ein Teil vom Lens Flare)
Viele andere Spiele benutzen auch sogenannte "Lens Flare Effekte", was in SW-EoW eventuell auch noch seinen Platz finden wird. Wink


Zusätzlich fanden gestern neue Funktionen auf den Stationen/Planeten ihren Platz:

Reparaturdock
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Piloteninformation
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Frachtübersicht
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(Oh ich seh grad, dass da ein Fehler ist. (Frachtraumanzeige) So, Bug wurde grade noch behoben)

MfG. NightPhoenix

Protokoll 18: "Website"

Sonntag, 17. Mai 2009 von NightPhoenix
Ok nun ist es soweit... Ein Forum für SW-EoW ist da! Wink
Aber anders als erwartet kommt dies nicht vom geplanten Anbieter, sondern ich hab mich mal selbst darum gekümmert und mir ne Forensoftware geladen & MySQL eingerichtet.

Es benötigt noch einige Schönheitskorrekturen, aber im Prinzip funktioniert es. Insofern kann es schon voll genutzt werden, auch wenn es noch ne halbe Baustelle ist.

Ich würde mich über den Report jeder Unstimmigkeit im Support Bereich freuen. Zum Beispiel auch wenn jemand in einem Bereich Rechte besitzt die er nicht besitzen sollte Wink (sowas in der Art)
Ebenso freue ich mich natürlich auch über jegliche Kritik, Ideen, etc. SW-EoW betreffend.

www.sw-eow.de

Ich freu mich auf euch,
NightPhoenix

Protokoll 17: "Radar"

Dienstag, 12. Mai 2009 von NightPhoenix
Erst vor ein paar Minuten hab ich endlich den lang ersehnten Radar (unten rechts) ins Spiel eingebaut. Er rotiert mit dem Schiff mit und verlangt sicherlich noch ein paar (rundlichere) Schönheitskorrekturen, aber er erfüllt seinen Zweck.
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*edit* hier ein besserer Screenshot:
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Außerdem hier noch ein paar Screenshots die heute erst aufgenommen wurden: (OHNE Radar)
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Kurz und schmerzlos, das war's schon Wink
MfG. NightPhoenix

Protokoll 16: "Just another script event manager"

Freitag, 24. April 2009 von NightPhoenix
Video Nummer 5: Script Events
http://www.youtube.com/watch?v=FQpEQG3tx-0

Mit den Script Events kann man Missionen, oder gar eine ganze Kampagne schreiben. Man muss aber dazu sagen, dass ich mir nicht extra eine Scriptsprache einfallen lassen hab, sondern einfach listenartig Dinge in eine externe Datei schreibe und diese immer komplett ausgewertet wird. Jeder Trigger (Auslöser/Bedingung) kann von einem Event abhängig gemacht werden, d.h. nur dann ausgelöst werden, wenn ein anderes vorher ausgelöst wurde, einer der wichtigsten Trigger bezieht sich dabei auf die Distanz zu einem Ziel, oder dem Missionwegpunkt. Ist im Prinzip schon ne Art Script, bloß dermaßen simpel, dass ich mich eigentlich dafür schämen müsste, aber hey es funktioniert schnell und fehlerfrei und darauf kommt es an Wink Nichtsdestotrotz (um Jottes Willen schreibt man das zusammen?) ist meine Bezeichnung wohl mit Vorsicht zu genießen Smile

In dem Video findet ihr übrigens auch den ganzen anderen Schnickschnack, wie Explosionen, usw.
Übrigens wurde der Lasersound der X-Wings, B-Wings, A-Wings, Z-95, ... korrigiert. Sollte nun dem Originalsound entsprechen.

MfG. NightPhoenix

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