Watanien 2

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Worklogs Watanien 2

Jeder hat das Recht auf freie Wahl

Donnerstag, 26. Februar 2009 von Mr.Hyde
Viel ist nicht passiert aber die Tile-Auswahl habe ich eingebaut. Nachdem ich mich im Chat vergewissert habe, dass ich nicht der einzige bin, der es unpraktisch findet, wenn die Auswahl für eine Straße einen Knick macht, bleibt es so, wie bereits in Watanien 2 B3D, es handelt sich um eine einfache Linie - ohne suspekte Knicks. Für den Flächenbau gibt es natürlich weiterhin auch eine Fläche zur Auswahl. Nach der Auswahl erstelle ich eine Liste mit den ausgewählten Tiles und kann dann mit ihnen anstellen was ich möchte. Wunderbar! Smile Zwar fehlt noch einiges um wieder den alten Stand zu erreichen, aber es wird. Schritt für Schritt.
Bis in Kürze.

Flexibilität oder "nicht lesen macht Arbeit"

Montag, 23. Februar 2009 von Mr.Hyde
Für heute hatte ich mir vorgenommen meine Laderoutine soweit zu automatisieren, dass sämtliche Tiles mit dazugehöriger Ini geladen werden können. Und das funktioniert bestens! Inzwischen. Es war ein von dämlichen Fehlern vollstopfter Weg. Aber lasst mich von vorne beginnen. Nachdem ich angefangen hatte die Ordnerstruktur zu erstellen brachte mich D2006, nachdem ich im Chat meine Unlust am Ini-Auslesen verkündet hatte, darauf, dass ich doch d-bugs chaos.ini Modul verwenden könne. Gerade rechtzeitig sozusagen. Da es damit wirklich einfach ist rechnete ich nicht weiter mit Problemen, schrieb alles soweit fertig und wollte es testen - doch da ging nichts. Daraufhin habe ich alle Pfade der Inis untersucht und nichts gefunden was auf einen Fehler hindeuten würde. Zwischendurch machte mich d-bug darauf aufmerksam, dass ich auch Gruppen verwenden müsse in der Ini, aber auch das sorgte leider nicht dafür, dass es funktionierte. Nunja irgendwann kam ich dann doch auf die Idee mir die Datei selbst noch einmal anzusehen und Tadaaa die war schuld. Ich hatte sie versehentlich als .rft gespeichert (was das TextEdit Programm leider automatisch macht) und nicht, wie es hätte sein müssen als reinen Text. Nachdem ich das geändert hatte funktionierte es. Endlich. Versehentlich habe ich dann auch noch den Image-Load-Methoden Aufruf entfernt, aber das war schnell gefunden. Jetzt bin ich schon etwas froh, dass es geklappt hat, auch wenn ich nun noch einige inis schreiben muss. Dafür können nun beliebige Tiles ergänzt werden. Yiepieeh!

Pinsel, Stifte und Palette

Sonntag, 22. Februar 2009 von Mr.Hyde
Heute war mir mal nach malen, aber ich habe keine Häuser gemalt oder mich um andere Tiles gekümmert, nein ich habe mich erstmalig an Buttons versucht. Für PuzzleMasters hat das noch d-bug alleine übernommen, aber man kann den armen Mann ja nicht immer mit so etwas knechten. Ganz drumherum gekommen ist er auch heute nicht, Klein-Heidi brauchte natürlich noch ein paar Tipps und sein geschultes Auge um anständig arbeiten zu können, aber ich finde letztendlich ist mir dann doch etwas gelungen, auch wenn ich das ohne d-bug und YellowRider, der mir auch gerne mit kritischer Begutachtung hilft, niemals geschafft hätte:

user posted image
Einmal mit 80% Sichtbarkeit (fürs HUD in Watanien)

user posted image
Und einmal mit 100% Sichtbarkeit, für weitere Zwecke

Bis dahin...

Staub aufwirbeln

Samstag, 21. Februar 2009 von Mr.Hyde
Jaja, da ich natürlich faul bin und nicht alles, was für das B3D Watanien2 bereits entstanden ist, wegschmeißen möchte, habe ich viel damit zu kämpfen es in den neuen Code einzuwurschteln. Die Anzeigeroutine kann ich vollständig vergessen, die ist nicht kompatibel zu meinem neuen Aufbau, aber wenigstens der Mapper, also die Routine, die dafür sorgt, dass die Tilekoordinaten in Pixelkoordinaten und die Pixelkoordinaten der Maus in Tilekoordinaten umgerechnet werden können. Was dachte ich mir? Na klar, Copy & Paste aus dem alten Code dürfte kein Problem sein. Gedacht getan, Code entstaubt, abgewischt, Variablen angepasst und... nichts ging. Zum Haare raufen. Hat mich wirklich stundenlang beschäftigt. Ich weiß, es mag dämlich klingen, aber ich habe einfach nicht gemerkt, dass ich beim Variablen anpassen in einer Formel X und Y vertauscht habe. Super bescheuert. Da muss man erstmal drauf kommen. Aber egal das hält mich nicht mehr auf. Nun gehts daran es wieder zu einem Spiel werden zu lassen.
Ihr werdet von mir lesen!

Watanien 2 - Max oder auch Reanimation erfolgreich!

Samstag, 14. Februar 2009 von Mr.Hyde
Lang, lang ist's her, dass ich hier Zeilen geschrieben habe. Ich muss zugeben ich habe auch lange nichts getan. Doch jetzt geht es weiter. Genauer gesagt ich habe mich nun doch entschlossen Watanien 2 in BMax zu schreiben und B3D, B3D sein zu lassen. Den Arbeitsnamen des Projektes habe ich mir, zugegeben, von DC ausgeliehen, aber er passte ganz gut, wie ich finde, denn ich werde Watanien 2 - Max nicht zu Watanien 3 werden lassen, es soll immer noch 2 bleiben. Daher wird sich optisch auch nicht viel verändern, am Spielprinzip werde ich nicht rütteln und auch sonst soll sich für den Spieler nicht viel verändern. (Natürlich ist geplant die schon für Watanien 2 - BlitzBasic überlegten Features endlich einzubauen) aber dazu muss ich erst den alten Stand wieder erreichen. Denn im Hintergrund hat sich eigentlich alles verändert. Dank BMax und OOP ist die Verwaltung nun wesentlich einfacher und alles, was mir zuvor Probleme bereitet hat hat sich im Nichts aufgelöst. Außerdem kann ich auf bereits von mir geschriebene Hilfen, wie chaos.button (ein simples Button-Modul für BMax) und meine Zoomfunktion (nicht veröffentlicht) zurückgreifen, was mir nochmal Arbeit erspart. Dank der Zoomfunktion kann nun frei heran und herausgezoomt werden. Das wäre in BlitzBasic, ohne dass ich auf Sprites hätte umsteigen müssen, nicht möglich gewesen. Klasse! Wink

Etwas Hintergrundinformationen:
Meine Hauptschleife sieht derzeit so aus:

Code: [AUSKLAPPEN]

Repeat
   
   TGamemanager.UpdateAll()
   
Until AppTerminate() Or TGamemanager.State() = ENDGAME


Mein GameManager ist mein Freund. Er organisiert alles, was mit dem Ablauf des Spiels zu tun hat. Dort verwalte ich alle Variablen die organisieren, wann was aufgerufen wird.

Und wie wird die Map verwaltet? Auch das will ich nicht vorenthalten. Darauf gebracht hat mich BladeRunner, der mir nahelegte die Aufrufe der Tiles zu splitten. gezeichnet wird nur 25 mal in der Sekunde, wozu auch mehr, das menschliche Auge schafft es nicht schneller. Wichtig ist, dass genügend Freiraum für Berechnungen bleibt, das, was eine Simulation eigentlich ausmacht. Die Berechnung habe so verteilt, dass nicht in jedem Durchlauf alles berechnet wird, sondern im Abstand von 5 Millisekunden jeweils 1/8 der ganzen Map. Macht in 40 Millisekunden die komplette Map, also 25 mal in der Sekunde. Das ist die Grundberechnung. Natürlich wird es nicht nötig sein, sämtliche Berechnungen immer so häufig durchzuführen. Aber das lässt sich ja problemlos steuern. Derzeit schaffe ich es bei einer 512*512er Map also 262144 Tiles auf 48 Schleifendurchläufe in der Sekunde. Bei so großen Maps muss ich mal schauen, was sich noch optimieren lässt. Bei kleineren (schon 256*256 kommen auf fast 200) steigt die Geschwindigkeit gewaltig, da muss ich mir also keine Sorgen machen.
Screens gibt es heute noch nicht, dafür gibt es noch zu wenig zu sehen und die Watanien-Grafiken könnt ihr euch auf den alten Screens in Ruhe ansehen, falls ihr sie noch nicht kennt.
Das war es soweit für heute, jetzt mache ich mal Pause. Bis in Kürze!

Neues aus dem Stadtplanungsamt

Donnerstag, 13. März 2008 von Mr.Hyde
Nach gelungener, sehr angenehmer, informativer und anregender Zusammenkunft mit TheoTheoderich gestern Abend habe ich einen zusätzlichen Motivationsschub bekommen. Da Theo ja ebenfalls an einem Stadtspiel (TheoTown) arbeitet haben wir festgestellt dass wir eigentlich immer sehr ähnliche Probleme hatten, die wir aber interessanterweise auf unterschiedlichen Wegen gelöst haben. Theo zeigte mir wie er teilweise Wege wie ich noch weiter Performance sparen kann oder den ein oder anderen Kniff auf den ich bisher nicht gekommen war. Andersrum hoffe ich dass er auch von meinen Anregungen etwas mitnehmen kann. Insgesamt ein klasse Abend gewesen. Danke nochmal Theo für die Einladung.
Ich arbeite derzeit an der vollständigen Umstellung auf Escape und suche nach Wegen die Performance weiter zu verbessern. Daher gibt es noch keine neuen Screenshots. Anträge auf Änderungen können natürlich jeder Zeit im Stadtplanungsamt eingereicht werden.
Hochachtungsvoll, Hyde - Planungsdezernent

Renovierungsarbeiten

Montag, 3. März 2008 von Mr.Hyde
Hossa! Ich habe es geschafft. Die alte hässliche Lade- und Speicherfunktion wurde durch EPS schickes GUI ersetzt. Nun gibt es sogar eine Vorschau beim laden auf die ausgewählte Stadt (Letzte Ansicht beim speichern). Auch wird die Stadtansicht nicht mehr verlassen wenn man die Funktion aufruft.
user posted image
Save-Fenster
user posted image
Vor dem Laden
user posted image
Nach dem Laden

Außerdem (dem ein oder anderen fällt es vielleicht auf) hat sich die Menüfarbe verändert. Das ist aber erstmal nur provisorisch, da ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele auch das Menü Escape zu überlassen, was vermutlich schon alleine für die Optik und das einheitliche Aussehen förderlich wäre.
Bis demnächst!

Mit GUI wirds hui?

Donnerstag, 28. Februar 2008 von Mr.Hyde
Nun heute habe ich mich mal daran gemacht eine Alternative für die hässlichen Load/Save Menüs sowie für den kommenden Zufallskarten-Einsteller als auch für weitere noch nicht angedachte, aber garantiert kommende Menüs zu suchen und habe - dank der Hinweise von D2006 und d-bug das Escape-GUI von EPS entdeckt. Das habe ich mir angeschaut (ich hatte schon mal von gehört, aber ausprobiert geschweige denn verwendet hatte ich sie nie) und erste Tests mit gemacht - und war begeistert. Genau das was ich brauche ich habe nun probeweise ans Loadmenü gemacht und bisher klappt alles einwandfrei. Ich hoffe ich kann dabei bleiben.
Vielen Dank an EPS für dieses wunderbar dokumentierte GUI.
Ich mache weiter...

Neuer Alpha Release

Freitag, 22. Februar 2008 von Mr.Hyde
Es ist wieder so weit. Nach fast einem halben Jahr habe ich mich entschlossen (nach kurzem internen Funktionstest, danke an D2006 und d-bug fürs testen) eine neue Alphaversion von Watanien 2 zu veröffentlichen.
Was sich seit dem verändert hat:
Nunja jede kleine Änderung weiß ich nicht mehr und die meisten vorgenommenen Änderungen sind auch nicht wirklich sichtbar sondern fallen höchstens durch eine leicht veränderte Steuerung auf.
Größtes neues Feature ist aber wohl der Verkehr der nun die Straßen bevölkert. Dank hier an dieser Stelle für zahlreiche Tipps, Ideen und Hilfen an D2006, Theotheoderich und Firstdeathmaker.
Wenn etwas nicht funktioniert oder ihr Anregungen und Kritik habt: Nur her damit.
Watanien 2 - Traffic
Watanien 2 - Traffic


Achja den Download möchtet ihr sicher auch:
RELATED LINK: http://watanien2.de/download/W...0.0.31.zip
Ich wünsche viel Freude damit und danke fürs Testen!

Insektenvernichtungsmittel und so nen Zeug

Mittwoch, 20. Februar 2008 von Mr.Hyde
Hallo liebe Worklog-Freunde!
Nachdem ich gestern nun fast panisch nach den Bugs gesucht hatte habe ich mich heute nochmal dran gesetzt und nach zunächst wieder ergebnisloser Suche ein Codeschnipsel entdeckt, das ich vor ein paar Tagen mal eingebaut hatte was aber noch nicht funktionstüchtig geschweige denn fertig war. Nur dieses Teil hat leider schon gearbeitet und damit ungeplante Aktionen ausgelöst. Jetzt habe ich es erstmal auskommentiert und nach zahlreichen Tests wieder eine funktionierende Version auf die Beine gestellt. Nebenbei habe ich auch endlich die geforderte Sicherheitsabfrage beim Beenden eingebaut. Ich bin heute also nicht groß voran gekommen, aber habe einige aufgestaute und immer verschobene Probleme beseitigt und kann mich nun Neuem widmen! Zwischendurch werde ich aber weiterhin Verfeinerungen des bisherigen Werkes vornehmen, denn es gibt immer wieder Stellen die ich doch lieber anders programmiert hätte.
Daher hoffe ich auf weiteres frohes Schaffen!
Grüße, Hyde.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter