X-the forgotten battle

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs X-the forgotten battle

Mehr Schiffe

Sonntag, 15. November 2009 von aletes

Nun ein paar weitere Schiffe:

Erstmal das Terraformer/Xenon Schiff mir (dummy)Texturen:
user posted image

Und ein Terranisches Schiff, welches man im XBtf Intro bei ca. 2.18 sehen kann(Link):
user posted image
user posted image

Modellierung selbst in die Hand genommen

Sonntag, 15. November 2009 von aletes

Ja, der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich habe jetzt angefangen, die Modelle selbst zu machen,
Unten seht ihr die ersten Versuche mit Wings3D.
Das ist das Xenon K aus den X Spielen(Link)
user posted image
user posted image
Die nächsten Schritte sind klar: Texturieren und rann ans nächste Schiff Very Happy

Versuch einer Scriptengine

Mittwoch, 2. September 2009 von aletes

Ooh ja, ich bin jetzt dabei und versuche eine Scriptengine zum Laufen zu bringen.
Vorher wollte ich ja eigentlich s2s nehmen(die Scriptsprache von Stranded II), hatte sogar die Erlaubnis von DC, aber ich fand das ein wenig einfallslos und ich glaube auch, dass das nicht so richtig funktionieren würde, da s2s-Befehle nicht Multiplayerfähig sind. Also schreibe ich jetzt selber eine. Das kann sie bereits:
-Events
-Textausgabe(sogar mit Farbe)
-...(das wars auch schon)
Ja bisher ein bisschen wenig, aber immerhin schon etwas. Das sind ein paar Beispielscripte:

Hello World(zeigt einen kurzen text am unteren linken Bildschirmrand):
Code: [AUSKLAPPEN]

start {
message[1]<Hello World>
}

Das 'start' zeigt, dass der Script beim Starten der Map gezeigt wird, außerdem zeigt es, dass der Script jetzt startet. Die 1 nach 'message' zeigt, dass der Text 1mal angezeigt wird.

Coloriertes Hello World:
Code: [AUSKLAPPEN]
start {
cmessage[1,255,0,0]<Hello World>
}

cmessage steht für einen colorrierten Text, die 1 für 1malige Anzeige, und dann die RGB-Farben.

Sonst hat sich Mathias bereit erklärt(auch Matz genannt), mir zu helfen(besonders beim Galaxyeditor)

Sonst nicht viel neues, aletes Very Happy

X-the forgotten battle

Sonntag, 12. Juli 2009 von aletes

X-the forgotten battle(X-Die vergessene Schlacht) ist eine 3D-Weltraumsimulation, welche auf dem X-Universum von Egosoft basiert(also ein X-Fangame).

Geplante Features:
-Hohe Modbarkeit(Komplexe Scriptsprache)
-Multiplayer(noch unklar)
-Story
-Schiffe,Stationen,Sektoren und Waren aus X2 und X3(Erlaubnis durch Egosoft)

Fertige Features:
-Rumfliegen
-Kollisionsabfrage
-Schießen

Ich arbeite schon seit gut 1 1/2 Jahren daran und habe mich dran gesetzt, den Code zu überarbeiten(War vorher ziemlich hardgecodet).

Screenshots:
user posted image
Im Cockpit eines Schiffes , zu sehen ist außerdem eine Werbetaffel mit für das X-Universum typischen Waren.(Zu Sehen:Cahoona Fleischblöcke und Majaglitt)
user posted image
Ein Asteroidenfeld mit einem explodierenden Asteroiden.
user posted image
Ein Raumschiff(Argon Discoverer)
user posted image
Einige Planeten in X-tfb
user posted image
Überarbeitetes Hauptmenü
user posted image
Die Einstellungen

Das Hauptmenü ist komplett veränderbar. Der Script zum Hauptmenü(Ist normal mit einem Texteditor änderbar):

Code: [AUSKLAPPEN]

Menüpunkte:

Spiel Starten
50
100
xtfb\system\gfx\button.png
xtfb\system\gfx\button_light.png

Spiel Laden
50
170
xtfb\system\gfx\button.png
xtfb\system\gfx\button_light.png

Einstellungen
50
340
xtfb\system\gfx\button.png
xtfb\system\gfx\button_light.png

Credits
50
410
xtfb\system\gfx\button.png
xtfb\system\gfx\button_light.png

Beenden
50
650
xtfb\system\gfx\button.png
xtfb\system\gfx\button_light.png

Einstellungen:

X-the forgotten battle Einstellungen
Zurück
50
650
xtfb\system\gfx\button.png
xtfb\system\gfx\button_light.png

Zurücksetzen
50
100
xtfb\system\gfx\button.png
xtfb\system\gfx\button_light.png

Farbtiefe
16 Bit
32 Bit
Details
Wenig
Viele

Menüsounds:

xtfb\music\music2.mp3
xtfb\sfx\click.wav

Sonstiges:

A game by Aletessoftware

Jeder Menüpunkt ist so aufgebaut:
-Beschriftung
-X-Position des Buttons
-Y-Position des Buttons
-Grafik des Buttons
-Grafik des Buttons beim draufklicken

Einstellungen:
-Überschrift
-Button1(siehe Menüpunkt)
-Button2(siehe Menüpunkt)
-Texte('Farbtiefe','32 Bit'...etc.)

Menüsounds:
-Hintergrundmusik
-Geräusch beim Klicken auf Button

Sonstiges:
-Der Text der unten vorbei rauscht

Die Grafiken sind von mir(außer der Hintergrund, der ist von Zokker), denn langsam kann ich ganz gut mit GIMP umgehen.

Die Story:

10 Jazuras nach der Schlacht um den Sektor Hoffnungsschimmer (Heute: Ödland) gerieht die Schlacht in Vergessenheit und die Argonen liesen zur Bewachung lediglich einen Zerstörer zurück. Die Xenon werden diesen Vorteil nutzen , die CPUs der Xenon #deff und #efaa konnten aus dem Sektor entkommen, der ihnen von den Boronen zur Verfügung gestellt wurde. Sie bringen eine neue fürchterliche Technologie mit, der keiner Streitmacht standhalten kann...

Ich bin offen für Kommentare,Kritik und Verbesserungsvorschläge
Very Happy Very Happy Very Happy