Topdown online shooter

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Topdown online shooter

struktur/menü und mehr

Donnerstag, 10. September 2009 von da_poller
nachdem der letzte eintrag schon ne weile her ist dachte ich mir, dass es an der zeit ist mal wieder was zu schreiben.

zu aller erst die struktur:
der ganze quellcode lag bisher nur auf dem desktop als new1.bb vor und war dementsprechend unübersichtlich. anfang der woche hab ich das geändert und alles sauber aufgeteilt und bei der gelegenheit etwas weiter kommentiert.

in diesem zuge, kam auch er anfang des menüs:
die grunddialoge für
-spiel erstellen
-spiel beitreten
-einstellungen
-beenden

stehen schon.
das beenden funktioniert natürlich shcon 1. sahne Smile

die anderen 3 dialoge sind alle bisher nur optischer natur, jedoch funktionieren die settings schon(das einlesen von datei ins spiel und bei nicht vorhandensein oder fehler die standart settings schreiben)

spiel erstellen funktioniert auch einwandfrei(da ja die settings alle nötigen daten enthalten), nur ein ändern des ports, der teamanzahl bzw der maximalen spieleranzahl ist noch nicht möglich, genausowenig könnt ihr noch kein passwort verwenden für die spiele

spiel beitreten, nun könnte man eine ip eingeben wäre das einloggen ins spiel auch möglich. ziel ist es aber hier eine serverliste(die via sql und pp verwaltet wird) einzubauen.

was kam noch neues?
einige optimierungen am source, und diverse möglichkeiten für die settings wurden vorbereitet.

grafisch geht momentan leider nichts voran, da zauberwürfel momentan auf abschlussfahrt ist und so nicht an pc kommt.

soviel zu heute

viel arbeit ergibt wenig code

Samstag, 29. August 2009 von da_poller
so, nach viel arbeit hab ich heute morgen endlich mal wieder zeit gefunden was für DeadEnd(reloadet) zu tun.

das erst, was passiert ist, war die bewegung wurde nun pixelbasiert und auch die entsprechenden netzwerk codes sind angepasst und auch recht sparsam(u.u weniger als 16B pro sekunde/spieler)

der ganze code allgemein wurde etwas weiter auskommentiert, da ich heut gemerkt hab wenn man länger nix tut sind kommentare sehr gut.

aus der alten todo liste wurde das logfile system geschrieben, was aber momentan noch sehr wenig erfasst(gibt ja auch noch nicht viel).

das pint/timeout system wurde z.t. etwas weiter eingebaut(noch ist es nciht so dringend und kann es daher noch getrost liegen lassen und mich um wichtigeres kümmern)

auch console und die menüs sind noch nicht wichtig, wobei die menüs werd ich evtl heute abend angehen, sofern ich ZW erreiche für grafiken.

um den beitrag nicht all zu kurz zu halten, noch ein kleiner einblick in die aktuelle todo:
Arrow ping/timeout system
Arrow spieler drehung
Arrow karten format und lade/zeichenroutine planen und beginnen
Arrow console
Arrow menüs


soviel zu heut

bewegungs umstellung und netzcode erweiterung

Mittwoch, 19. August 2009 von da_poller
heute wurde zunächst von tile-by-tile bewegung auf pixel bewegung auf einer tilemap umgestellt. was nun schon etwas mehr den anschein eines shooters erweckt.. grafik ist noch immer nicht besser, weil wie gesagt.. erst die technik dann die grafik.
ein möglichst sparsames system, zum senden der bewegungen ist auch shcon fertig, aber mangels zeit noch nciht getestet..

das ping/timeout system ist eigentlich schon komplett eingebaut, jedoch für den moment noch ungenutzt, mangels debugging faulheit(irgendwas mag noch nciht ganz)

ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen, außer eines kleinen einblickes in meine todo liste:
Arrow ping/timeout system
Arrow logfile system
Arrow console
Arrow anmelde-routine mit karten/spiel settings erweitern


nebenbei: ich hab privat mit nem bekannten webdesigner gesprochen, dieser erstellt uns ein php script, mittels dessen wir eine serverliste realisieren können.. wann diese fertig ist, weiß ich momentan noch nicht. eine genauere planung dazu folgt am we.

mfg poller

Logo

Dienstag, 18. August 2009 von Zauberwürfel
Hey, ich hab mal ein Artwork/Logo gemacht:

user posted image

Ja, die Figur ist von CS, nur nachgezeichnet und koloriert ;D Die Schrift ist selbst gemalt.

EDIT:

Dies ist wohlgemerkt bloß ein grober Entwurf. Ich bin aber gezwungen das Bild komplett neu zu machen, denn ich habe es nur als PNG, welches bekanntlich keine Ebenen beherrscht (ich wollte den Hintergrund ändern, das wird sonst schwierig).
Vielleicht zeichne ich den Scout als Titelbild, weiß ich noch nicht, vorerst lasse ich aber den CS-Cop. Das Spiel wird wohl DeaDenD/Deadend Reloaded heißen!

Charaktere

Montag, 17. August 2009 von Zauberwürfel
Heyho! Ich melde mich auch mal zu Wort.

Wie gesagt bin ich Grafiker bei diesem Projekt, und ich habe mal 3 Charaktere erstellt. (Auf meinem EeePc 701 4G, und zwar mit dem Touchpad xD)
Die Tilesets die ich schon erstellt habe befinden sich gerade auf meinem großen PC (an den ich jetzt nicht drankomme).

Rambo

user posted image

Seine Devise: Dämätsch! Ausgerüstet mit 2 extrem starken Pistolen läuft er lässig mit einer Sonnenbrille auf der Nase durch verlassene Ortschaften, nur darauf bedacht etwas zu finden, was er in die Luft jagen könnte. Er bewegt sich sehr langsam fort.

Scout

user posted image

Der Scout ist sehr leise und flink. Verschlossene Türen sind für ihn kein Problem. Wer ihn in seinem Team hat kann sich glücklich schätzen, denn er ist schwer zu entdecken, im Schatten ist er unsichtbar. Leider ist seine modifizierte MP5 nicht sehr genau und zudem auch noch schwach.

Sniper

user posted image

Er verursacht schweren Schaden, ist aber recht langsam und hat eine Niedrige Feuerrate. Doch schießt er auch aus großer Entfernung noch äußerst präzise, was ihn zu einem gefürchteten Gegner macht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Soo das war's erstmal, was haltet ihr davon? Besonders von den Grafiken, denn erstmal wird man wohl (wenn überhaupt) nur zwischen den Grafiken wechseln können, und nicht unterschiedliche Funktionen haben Wink

Bitte schreibt fleißig Kommentare!

Die ersten infos für die öffentlichkeit

Samstag, 15. August 2009 von da_poller
nachdem das grundsystem des udp systems steht, hab ich mir gedacht ich erzähl euch auch mal was hier so los ist.

die aktuelle version ist grafisch gesehen nur ein dummy, der dazu dient zuerst das udp netzwerk system aufzubauen und gründlich zu testen.
dazu ist zu sagen, das das system heut morgen erst wieder umgestellt wurde und ein test(lokal) mit 1 host und 35 clients lief fehlerfrei, aber ruckelig(wobei nicht das netzwerk sondern mein rechner in die knie ging.

so genug des ganzen nichttechnischen krams.. hier zur technik:
bisher ist alles auf udp aufgebaut um maximalen speed zu garantieren. jedoch werden einige udp nachrichten bestätigungen erhalten um bei nichterhalten ein nochmaliges senden der anfrage zu veranlassen.

das ganze spielsystem läuft peer2peer, wobei es einen host gibt, der loginanfragen verwaltet. sollte der host das spiel verlassen läuft alles wie gewohnt weiter, aber keine weiteren spieler können dem spiel beitreten(vorerst.) später wird der host einfach weitergegeben, dass aber erst sobald es eine serverlist gibt.

so.. was geht schon?
Netzwerk:
Arrow host erstellen
Arrow als client connecten
Arrow logout
Arrow bewegungen

nicht viel? naja viele zeilen aber

Spieltechnisch:
Arrow bewegungen

wie gesagt halt nur ein dummy

Grafik:

hierzu kann ich noch nichts sagen, das Zauberwürfel mich in diesem projekt als grafiker begleiten will, der aber noch wenig zu tun hat weil eben vorerst die technik läuft. er wird fortschritte(tilesets/spieler/waffen/items/wallpaper) aber hoffentlich auch hier posten(für euch zu hoffen.. ich seh sie sowieso)



soo.. nun aber .. was ist das für ein shooter?

das projekt soll ein klassischer topdown shooter werden, der NUR online bzw im lan gespielt werden kann. verschiedene modis schwirren mir auch schon im hinterkopf rum(deathmatch/king of the hill/team deathmatch/...) es wird sowol ohne teams, als auch in einer beliebigen anzahl an teams gespielt werden(auch 20 2er teams sollten dann möglich sein).
solche auswüchse, und auch andere dinge wie maximale spieleranzahl etc sind später natürlich vor dem erstellen des spiels einstellbar.
nun mehr gibts im moment auch nicht zu sagen.. sollten dennoch fragen auftauchen, werd ich natürlich versuchen jede hier zu beantworten.

mfg poller


edit:
ich hab hier mal für alle testhungrigen mal ne exe hochgeladen:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6489
bisher aber aus mangel an anderen leuten nur via localhost getestet.
sollten fehler auftreten(abstürze oder bugs) bitte bescheid geben.
selbst sind keine bekannten bugs beinhaltet.