Escape3D2

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Escape3D2

Endlich gestartet.

Samstag, 16. Januar 2010 von Abrexxes
Escape ist ein GUI das von EPS in 2D geschrieben wurde. Diese Originale Version findet man immer noch auf der Homepage von EPS.

Nachdem hectic mit seiner fantastischen Draw3D Erweiterung auftauchte, schrieb ich eine Escape3D Version, die nicht mehr mit 2D arbeitet, sondern die GUI auf eine Textur von Draw3D "zeichnet". Dies erlaubte es die GUI mit der gesamten Draw3D Anwendung zu skalieren. Leider musste ich dafür einige Tricks anwenden da Blitz3D nicht mehr die jüngste Sprache ist, und mit so mancher Grafikkarte Probleme machte was Texturen angeht. Letztlich fand ich zwar eine Lösung, aber das Tempo war "mässig", wenn auch 300mal schneller als das Original (2D in 3D Anwendung)

Hier ein altes Bild dieser Version die es ebenfalls auf der Seite von EPS gibt.

Escape3D fast fertig.
Escape3D fast fertig.


Als hectic mit Draw3D 3.0 das ganze leicht veränderte (nicht mehr kompatibel), und es immer noch kleine Probleme mit Tiles gab (überlappen,UV Mapping) legte ich das ganze beiseite. Mit der Beta von Draw3D2 hat sich aber einiges geändert und ich beschloss zu versuchen Escape komplett auf Draw3D2 umzuschreiben. Sinn und Zweck ist es mit einer fast kompletten GUI hectics Projekt "komplett" zu machen. Blöderweise stieg ich auf 3 neue Rechner um und war verwundert das DirektDraw auf so mancher Hardware so gar nicht geht, das erschwerte das testen der Original Version. Glücklicherweise lief Draw3D2 auf jedem Rechner wie eine 1, noch ein Grund einer neuen Version von Escape.

Zuerst habe ich jetzt mal das *.pak Format aus Escape entfernt. Das ganze wird jetzt (Style) als eine 256er Textur geladen. Später habe ich vor "Qualitäts Stufen" einzubauen, wobei Stufe 3 bedeutet das ein 2048er Textur geladen wird. Diese höheren Werte (512,1024,2048) würden bei großen Auflösungen zum tragen kommen da die aktuelle ab 800*600 doch grob wird. Hier der "default" Skin ohne Alpha, das ist zunächst mein "Arbeitsblatt".

user posted image

Sehr viel später wird das ganze dann noch vielleicht im Features erweitert die dank Draw3D2 möglich sind wie zb Freies Plazieren der GUI im 3D Raum, oder Transparenz. Smile Da EPS auch bereits eine gute Hilfe geschrieben hat, könnte man die in die Online Hilfe integrieren...mal sehen was alles kommt.

Danke übrigens an EPS für die Erlaubnis das ganze "offiziell" weiter zu verfolgen, allen Helfern die damals fleißig an Escape gearbeitet haben, und an hectic für die absolut geile Draw3D2, hoffen wir das diese auch demnächst "offiziell" wird. Smile