PacarMan

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs PacarMan

Das Menü

Sonntag, 21. März 2010 von ProggerOrk
Guten Abend Liebe Community,

nun sind zum Glück mittlerweile Ferien und somit ist auch mehr Zeit für das Projekt verfügbar.
Heute gibt es zwar kein großes Update, aber am 26.März feiert Pacarman sein 3 Monatiges.
Neben neuen Spielinhalten , arbeite ich zur Zeit an dem Menü und Hud Design um pünktlich
zum Monatstag eine neue Version online stellen zu können.

Vorweg aber schonmal eine erste neue Version des Hauptmenüs. Mit Grafiken hab ich es leider
garnicht so, aber gemacht werden müssen Sie ja, ich würde mich daher gern über Kommentare bzgl.
des Menüs freuen.

Dann noch einen schönen Abend!

ProggerOrk

user posted image

Neuigkeiten März 2010

Dienstag, 16. März 2010 von ProggerOrk
Guten Abend Liebe Leserinnen und Leser , ^^

heute Abend gibt es nun mal wieder einen kleinen neuen Einblick in die Welt von "PacarMan".

Mittlerweile sind alle Events, die ich im vorherigen Worklog ansprach, vollständig im Spiel integriert und auch der 2 Spieler Modus durfte Veränderungen erfahren.

Die wichtigste Veränderung ist wohl, dass der SplitScreen Modus vollkommen rausgeflogen ist und die Multiplayer Karten jetzt nur eine feste Größe haben können . Dadurch ist auf jedenfall schon mal das Spielen mit mehr als 2 Leuten gewährleistet. Ob es letztendlich einen Online Modus dazu geben wird ist bisher aber noch unklar.

Meine Größte Sorge sind zur Zeit die Gegner, die innerhalb der Multiplayer Gefechte auch mehr können
wollen, als nur blöd rumzustehen, bzw. rumzulaufen ^^ Und da endlich ja so gut wie die Ferien vor der Türen stehen, beginnt nun wieder eine Zeit , in der man wesentlich mehr Arbeit investieren kann =) Ich hoffe jedenfalls viel zu Schaffen über die Ferien.

Wie ihr seht, geht es dauerhaft weiter, wenn auch teilweise relativ schleppend, aber bisher hat der Editor mir viel Zeit gekostet, die sich hoffentlich auch gelohnt hat. Ein guter Editor ist schon die halbe Miete, aber ich hasse es irgendwie diese zu programmieren.^^

Falls ihr Kritik, Ideen habt oder einfach nur was los werden wollt, dann freu ich mich auf den ein oder anderen Kommentar =)

ProggerOrk

Ach bevor ich es wieder vergess, hab noch 2 kleine Screenshots, zeigen zwar grafisch nichts neues, aber man erkennt z.B. schon Taster, Schalter und Türen^^ (wurden nur grob hingeklatscht ^^ )

user posted image

user posted image


Neues aus der Welt von PacarMan

Dienstag, 23. Februar 2010 von ProggerOrk
Nachdem der letzte Worklog Eintrag nun mittlerweile schon eine ganze Zeit her ist, möcht ich euch doch noch einen kleinen Einblick in der jetzigen Entwicklung geben und so auch signalisieren, dass das Projekt nicht tot ist ^^

Zur Zeit arbeite ich mal wieder am eigentlichen Editor und in der letzten Zeit konnte ich schon ein paar Neuerungen hinzufügen.

Dazu zählt neben den AutoTiles auch endlich eine Füllmethode um das Gelände rund herum schnell "schön" machen zu können. Die Gegner haben nun auch neue Auswahlmöglichkeiten bekommen. Bisher durften sie nur dumm im Level rum laufen, tun Sie zwar immernoch, aber im Editor kann man nun gewisse Eigenschaften hinzufügen, die in den nächsten Tagen auch Einzug ins Spiel feiern dürfen.

Somit kann ein Gegner entweder einen Pfad folgen, dumm herumlaufen oder seinen Weg berechnen nach der aktuellen Position des Spielers. (Justierbar durch spezielle Variable). Jeder Gegner hat 2 Möglichkeiten, was er mit dem Spieler anstellt. Entweder wird der Spieler getötet oder aber "nur" verflucht, wodurch er langsamer wird, Rechts und Links verwechselt oder noch ein paar andere nette Sachen macht, die Gewiss nicht dem Interesse des Spielers dienen.

Zu jedem Gegner kann man noch gewisse "Flags" hinzufügen. Unteranderem ob er Bomben erkennt und vor Ihnen flüchtet, ob er Events auslösen kann(Schalter) oder z.B. ob er in Rage verfällt und all seine Kräfte bündelt um den Spieler zu töten. Neben diesen 3 Flags, zähl ich noch ein paar weitere hinzu, worauf ich aber noch nicht eingehen möchte.

Der andere wichtige Punkt ist, dass der Editor nun auch Trigger und Events einstellen kann, wodurch Levelbedingungen, plötzlich auftretende Explosionen oder das Öffnen und Schließen von Versperrungen möglich werden.Bisher funktioniert soweit auch schon alles recht gut.

Nun zähle ich zu meinen Aufgaben, alles schön in das neue Levelformat zu integrieren und die ganzen neuen Eigenschaften letztendlich auch im Spiel zum Laufen zu bringen. Wenn alles klappt , gibt es sehr wahrscheinlich nächsten Donnerstag auch nochmal eine neue Version.

Bis dahin wünsch ich Euch noch Alles Gute und vielleicht liest man sich ja hier nochmal Wink

P.S: Noch ein kleiner Screenshot vom aktuellen Editor, wodrauf man auch die Einstellungen von Events erkennen kann. (Draufklicken zum Vergrößern)


user posted image

PacarMan 0.38 -Alpha online

Montag, 8. Februar 2010 von ProggerOrk
So nach einigen Schwierigkeiten gibt es heut doch endlich mal eine erste Testversion von PacarMan.

Den Download Link findet ihr im Projekte-Thread:

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33957


user posted image

Neuigkeiten + Screens + Video

Dienstag, 2. Februar 2010 von ProggerOrk
So der heutige Tag neigt sich auch langsam wieder dem Ende zu und somit auch der letzte Tag der
Winterferien (och ist das schön wieder schüler zu sein xD ) . Leider hab ich die letzten Tage nicht
allzu viel geschafft, wie ich es ursprünglich eigentlich wollte. Ein böser kleiner Käfer wollte einfach
nicht, dass ich glücklich werde über das lange Wochenende.

Wie dem auch sei. Es geht auf alle Fälle voran und das ist schonmal das wichtigste. Die meiste Zeit
steck ich zur Zeit auch erstmal in den Editor. Besonders an der Bedienbarkeit.
Im Moment implentiere ich Autotiles, die sich vorher Einstellen lassen, da es letztendlich nur eine
TilesetGrafik gibt und die Grafiken nicht an einer festen Position gebunden sein sollen.

Allzuviel möcht ich heute aber auch nicht mehr Schreiben, demnächst jedoch wird es auch mal ein Worklog
Eintrag mit genaueren Details geben.

ABER, da ich ja schonmal angekündigt hatte ein Video online zu stellen, habe ich es doch auch gleichmal
gemacht. Alle die jetzt denken, das man schon allzuviel vom späteren GamePlay sieht muss ich jetzt enttäuschen.
Man sieht ledeglich 3 Impressionen aus dem Spiel (Think, Pacman, Bomberman SplitScreen).

Wen es interessiert kann es sich ja gerne mal anschauen.

Über Kommentare , Anregungen etc würd ich mich natürlich freuen. Wenn nicht , dann ist es auch nicht schlimm ^^

Youtube Video:

http://www.youtube.com/watch?v=CPFlB4AjrKg

Screenshots:

user posted image

user posted image



Ein erstes Menü...

Mittwoch, 27. Januar 2010 von ProggerOrk
Derzeit habe ich die Arbeiten an der eigentlichen Spielmechanik zurück geschraubt und
bastel gerade an meinen "MenüDesigner", der sich um die allgemeinen "Menüs", sowie
"Ingame Menüs" kümmern soll.

Eigentlich ist das Menü ja am Anfang noch nicht allzu wichtig, aber ich
mag es nicht, wenn ich Abends ne Runde spiele und kein Menü habe^^
Da freut man sich doch glatt noch ein Stück mehr .

Zum anderen finde ich es wichtig, eine eigene Mechanik hinter einem Menü zu haben, da
hardcoden doch immer ziemlich , naja "blöde" ist. Besonders, wenn viel Geschehen soll
auf dem Bildschirm.

Zur Zeit unterstützt er Animationen, Backgrounds, Buttons und diverse FadingOptionen
(wie eine Gruppe eingefadet werden soll , also von oben nach unten , anders herum etc..)
und eine "Move Zentrale", die sich um die Bewegung der jeweiligen Gruppe kümmert.
Dadurch lassen sich in Zukunft diverse "Einflug Szenen" bilden und das Menü gewinnt an
Bewegung. Die Menüführung wird wahlweise mit Keyboard/GamePad oder Maus ermöglicht.

Also das waren ja jetzt noch nicht allzu viele Informationen, aber immer Sachte.. Wenn alles
gut geht, stelle ich Dienstag Abend ein erstes kleines Video zum Spiel hinein, welches das Menü
und das Spiel in Action zeigen soll.

Zum Schluss hab ich hier auch noch einen kleinen Screenshot vom ersten "Test-Menü". Im Hintergrund
bewegen sich Sterne und der freundliche Stern oben, blinzelt das ein oder andere mal^^
Zwar nichts Weltbewegendes , aber naja xD


user posted image

Der Erste Worklog Eintrag

Montag, 25. Januar 2010 von ProggerOrk
Schönen Guten Abend Liebe Community,

heute habe ich mich nun dazu entschieden einen Worklog für mein aktuelles Projekt zu starten, damit
ich auch endlich mal Platz habe mich auszuheulen, wenn mal nichts klappt Wink

Was ist Pacarman?

Pacarman wird ein Genre Mix aus verschiedenen Spielen. Da ich nicht gerade der Freund von schnellen
Fortschritten bin, bleib ich doch bei meinen alten geliebten Spielen, unteranderem: PacMan, Bomberman und
Sokoban. Daraus resultieren im fertigen Spiel dann verschiedene Spielmodi.

Folgende Spielmodi wird es geben:

-> PacarMan - Action Mode
-> PacarMan - Think Mode
-> PacarMan - Boom Mode
-> PacarMan - Pac Mode
-
ggfs. auch noch einen Extra Modus, der aber nur auf der "Könnte-man-machen" Liste ist.

Wichtiger Bestandteil des Spieles wird auch der "MehrspielerModus". Ein Online Feature ist zwar nicht geplant, aber
dafür darf man sich zusammen mit einen Freund kleine lustige Gefechte liefern. Wie der MultiPlayer Part aussehen wird, ist
jedoch noch nicht ganz so klar.

Das Spiel soll letztendlich einen "Konsolen-Touch" bekommen, weswegen die Unterstüzung
von GamePads natürlich dringend erforderlich ist und auch bereits bestens funktioniert.

Meine Todo-Liste ist noch ziemlich lang, deswegen höre ich erstmal auf zu Schwaffeln und zeige euch noch
ein paar ScreenShots (die ja teilweise schon bekannt sind) . Mittwoch folgt dann auch der nächste Worklog Eintrag mit näheren Details zur Spielmechanik.( SpielKamera, Ki etc.)


Der alte Editor:

user posted image

Der neue Editor:

user posted image


Ingame1 ( 1024*768 )

user posted image

Ingame 2 ( Eee Fassung )

user posted image